Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vergesellschaftung eines Einzelwellis

  1. #1

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard Vergesellschaftung eines Einzelwellis

    Hi ihr Lieben,

    ich habe evtl. die Möglichkeit einen ca. 2jährigen Welli aus bisheriger Einzelhaltung zu mir zu holen und ihn zu meinem Quartett zu gesellen.
    Falls es mit der Übernahme klappen sollte, was muss ich beachten?
    Check beim vkTA ist klar, bevor er zu den anderen kann. Erstmal ein extra Käfig auch...aber wie lange? Oder mal gucken wie der Neue und meine bisherigen reagieren?
    Bin etwas unsicher da der mögliche Neue so lang allein war. Pommes und Emil als Abgabewellis kamen als Paar zu Karli und Ernie, die kannten Gesellschaft also schon. Danke für Eure Tips und Meinungen!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Moni

    Schön erst mal das Du einen Einzelwelli in Gesellschaft bringen willst,ja das mit der Quarantäne und VkTA ist Dir ja klar.
    Also wenn der VkTA sein OK zur Vergesellschaftung gibt stellst Du am besten den Neuankömmling im Extrakäfig ins Zimmer zu den anderen.Aber am besten nicht zu dicht an die Voli der anderen und wartest erst mal wie die auf ihm reagieren und wie er reagiert.
    Denke mal Deine werden nach einer Weile zu dem Käfig hinfliegen und dann wirst Du ja sehen wie er reagiert,wenn er Panik kriegt ist es beser ihn erst mal wieder weg zustellen.Aber das glaube ich gar nicht mal,lasse sie sich eine Weile an einander gewöhnen.
    Ich hatte ja im vergangenen Jahr den Miro zu mir geholt und der war circa 10,ja Du liest richtig,zehn Jahre alleine und ohne Freiflug.Ich hatte den Käfig mit Miro zwei Tage ins Zimmer gestellt und dann das Türchen geöffnet,er hatte keine Angst vor die anderen,aber er fand den Ausgang nicht.Er hatte aber natürlich anfangs Kontaktschwierigkeiten da er ja keine anderen Wellis mehr kannte.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Moni,

    ich würde sie erst mal in getrennten Käfigen gegenüber stellen und sie dann einfach machen lassen.
    Aber die Vergesellschaftung nicht ohne Aufsicht versuchen.
    Man merkt eigentlich recht schnell, wann der Moment da ist die Türchen zu öffenen.
    Bei manchen dauert es wohl bis zu ein paar Tagen, aber manchmal möchten sie sofort schon zueinander.

    Wir haben vor ca. 5 Jahren die damals 5-jährige Bubi (w) zu uns geholt.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir 2 Männchen (Willi & Speedy).
    Sie lebte ca. 5 Jahre in Einzelhaltung und war/ist sehr Menschenbezogen.

    Wir hatten Bubi erst mal gegenüber der Voliere in ihrem Käfig auf den Tisch gestellt, ca. 1 m Abstand,
    um zu schauen wie sie aufeinander reagieren.
    Zuerst hatte Bubi nur nach uns gerufen, als die zwei Herren jedoch auf Bubi aufmerksam wurden,
    gingen die Rufe recht schnell zwischen den Wellis hin und her.
    Wir öffneten sowohl die Voliere, als auch den Käfig und dachten jetzt fliegt irgendwer zu irgendwem.
    Doch Pustekuchen...
    ...keiner traute sich raus .

    Da wir noch sehr unerfahren waren hatten wir dann nachgeholfen.
    Bubi fand nämlich noch nie selbständig den Ausgang aus dem "normalen" Käfig, da er sehr klein und auch ziemlich niedrig war.
    Dies haben wir später auch bei unseren anderen Wellis gesehen, sie versuchten alle sich oben zwischen den Käfigstäben einen Ausweg zu suchen.
    Also namen wir Bubi auf den Finger, setzten sie in die offene Voliere (New Madeira Double) und warteten gespannt darauf, was nun passiert.
    Es dauerte nur ein paar Sekunden und Speedy hat sich neben ihr gesetzt.
    Speddy wuchs anschaulich, er wurde immer größer, stellte sein Kopfgefieder hoch und streckte seine Brust raus.
    Binnen von Sekunden wuchs er zu einem stattlichen Hähnchen heran .
    Nach ein paar Tagen dürfte Speedy unsere Bubi auch schon füttern und kraulen.
    Bubi wurde von unseren zwei Hähnchen sofort angenommen.

    Bei Bubi hat die Anpassung an ein "normales" Welli-Verhalten länger gedauert und dauert auch noch immer an.
    Bubi ist zwar schon fast ein "normaler" Welli, aber sie lernt immer noch dazu.
    Man merkt ihr schon noch an, daß sie anders ist, aber sie ist schon lange in der Gruppe von allen aufgenommen.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungsberichte 🖒! Ich werde berichten, ob der Kleine bei uns einziehen kann und wie es dann ggf. weitergeht.

    LG, Moni

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Moni,
    das wäre ja toll, wenn der Einzelwelli endlich wieder mit anderen Wellis zusammen sein darf.

    Die anderen haben ja schon über den Extrakäfig geschrieben. Gebe dem Einzelwelli Zeit und habe Geduld.
    Wenn er soweit ist, wird er schon zu den anderen gehen. Das kann ganz schnell gehen oder wie bei unserem Nico mehrere Wochen dauern.

    Wir haben letztes Jahr einen 11 Jahre alten Welli übernommen. Die meiste Zeit seines Lebens war er alleine.
    Nico hat anfangs die anderen Wellis gar nicht auf seinem Käfig gemocht und sie ganz laut angemeckert.
    Mit der Zeit wurde das besser, aber es hat trotzdem über vier Wochen gedauert bis er aus seinem Käfig raus ist.
    Danach wollte er aber auch nicht mehr rein und genießt seid dem seine Freiheit. Unsere Wellis haben 24 Std. Freiflug und dürfen auch draußen schlafen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Dir auch ein Dankeschön, Melanie!
    Leider wird es mit der Übernahme wohl nichts 😭😭😭. Die Abgeberin schrieb mir gestern noch, dass sie mich heute anruft. Und heute früh bekomm ich ne Benachrichtigung, dass die Anzeige gelöscht wurde. Sie hätte ja wenigstens kurz absagen können 😲.
    Gut, ist halt nicht zu ändern. Hoffe der Kleine hat ein anderes schönes Zuhause gefunden.

  7. #7

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Soooo...nachdem der erste Anlauf ja nun nicht geklappt hatte, ist heute ein weiterer Welli eingezogen.
    Hermine ist eine 2.5jährige Henne aus einer Volierenauflösung. Sie ist im Moment zu uns FeLos recht scheu, da sie es bisher nicht kannte, dass Menschen regelmäßig um sie herum sind. Dafür ist sie sehr an den anderen Wellis interessiert (und die anderen auch an ihr), aber gute Vergesellschaftung will Weile haben . Wenn wir da etwas weiter sind, stelle ich Hermine (Spitzname Mini-Minchen, da sie im Vergleich zu den anderen 3 recht klein und zierlich ist) auch nochmal richtig vor. Vom Farbschlag her ist sie glaub ich ein Rainbow - aber da bin ich mir echt nicht sicher. Hoffe da dann auch auf Eure fachkundige Hilfe :-) .
    LG und bis bald!

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Moni,

    herzlichen Glückwunsch zum Einzug von Mini-Möhrchen. Ich hau mich gleich weg dieser Name ist wirklich genial.

    LG
    Bi

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann mal schon meinen herzlichen Glückwunsch zum Einzug von Mini-Möhrchen.
    Wünsche viel Spaß , Gesundheit und eine lange schöne gemeinsame Zeit .

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Vielen Dank Ihr Lieben :-) !
    Aber eine Frage - ist nicht böse gemeint, aber wie kommt Ihr auf Mini-Möhrchen? Die Kleine ist doch unser Mini-Minchen 🍀

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Moni Motzfrosch Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Ihr Lieben :-) !
    Aber eine Frage - ist nicht böse gemeint, aber wie kommt Ihr auf Mini-Möhrchen? Die Kleine ist doch unser Mini-Minchen 
    Auweia,ich hatte das bei Dir wohl nicht richtig gelesen und dann falsch bei Birgit abgeschrieben,man ist mir das peinlich.
    Entschuldige bitte .
    S.G.
    Enno

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    AHhhhhhh, äähhh mein Name ist Hase... ich muss weg!

    Entschuldige liebe Moni, ich habe wohl den Namen nicht richtig gelesen... Kommt nicht wieder vor!

    Mini-Minchen ist auch sehr schöner Name!

  13. #13

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hey Ihr 2, ist doch überhaupt kein Problem ❤! Ich hatte mich nur gewundert...

    LG
    Moni

  14. #14

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Mal ein kurzes Update:
    Hermine ist nach 1 Woche und dem Ok des TA zu den anderen 3 Flauschis übergesiedelt.
    Leider war das gegenseitige Interesse in getrennten Käfigen größer als jetzt im gemeinsamen, aber es braucht halt seine Zeit.
    Uns Menschen gegenüber ist sie nach wie vor sehr scheu, aber auch das braucht sicher Zeit. Sie kannte es bisher halt nicht. Daher kann ich Euch auch nur ein nicht ganz so gutes Foto zeigen.
    Auf dem einen Foto seht Ihr Hermine allein, auf dem anderen die ganze Bande :-) .


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das wird sicher noch.
    Man kennt das ja, mal muss Geduld haben, hat aber keine, haha.

    Deine Hermine ist aber wirklich eine wunderhübsche. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt!

  16. #16

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hihi, genau :-) . Das mit der Geduld ist immer so ne Sache...aber wird bestimmt, immerhin ignorieren sie sich nicht mehr komplett.
    Und vielen Dank fürs Kompliment, werde ich gerne an Hermine weitergeben :-) .

Ähnliche Themen

  1. Einzug eines Einzelwellis - was muss ich beachten?
    Von Pirol im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 11:17
  2. Vergesellschaftung eines alten Einzelgängers
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 10:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:28
  4. Vergesellschaftung eines behinderten Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •