Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Es könnten Luftsackmilben sein

  1. #1

    Gast

    Standard Es könnten Luftsackmilben sein

    Hallo Leute,

    Ich habe seit einer Woche zwei Wellis ins Haus geholt (habe noch andere Vögel in einer Aussenvoiliere) und habe bemerkt das das Weibchen mit dem Schwanz wippt und manchmal beim Atmen pfeift.Erster Gedanke war sofort Luftsackmilben aber sonst sind keine typische Symptome bemerkbar, sprich Husten und Niesen, und auch so ist Sie ziemlich munter .Der Welli ist schon ziemlich alt und fliegt desshalb sowieso nicht so oft wie der andere, aber falls doch, dann völlig normal. Da sie mit dem anderen Welli in einem Käfig ist wollte ich wissen ob es eine bestimmte Zeit bis zur Ansteckung dauert und ob es auch eine andere Krankheit sein kann, wo ähnliche Symptome auftreten. Da ich Medikamente gegen Luftsackmilben habe wollte ich vorerst einen Gang zum Tierarzt vermeiden da ich das Tier nicht dem ganzen Stress aussetzen möchte und der nächste Vk TA ziemlich weit weg ist. Sind Medikamente schädlich wenn die Krankheit nicht vorhanden ist ? Es wäre ja nur ein kurzes Auftragen auf den Nacken des Wellis.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG und danke im voraus ☺

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Cheremoya
    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.
    Also ich habe davon nun zwar nicht viel Ahnung,aber ich würde keine Experimente machen und zum Vogelkundigen Tierarzt fahren.
    Für die Wellis sind längere Autofahrten kein Streß,meistens gefällt es ihnen sogar,sie stecken sowas locker weg.
    Denke mal das die Luftsackmilben,sofern es wirklich welche sind,schon in beiden Wellis drin sind,darum kannst Du gleich beide mit nehmen wenn Du zum VkTA fährst.Du schreibst das Du ein Mittel gegen Luftsackmilben da hast,dieses Spot on ist ein Gift,was sicher nicht gut ist wenn man es überdosiert.Darum würde ich es nicht machen wenn ich nicht ganz sicher bin.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Wenn es Atembeschwerden gibt, würde ich nicht lange fackeln und die Wellis zum Arzt schaffen. Die Ursachen können mannigfaltig sein und auch tödlich enden, wenn diese nicht schnell behandelt werden. Atemwegsinfekte, auch Übergewicht oder gar ein Tumor können auch zu Schwanzwippen und Atemnot führen, daher solltest du das unbedingt ärztlich abklären lassen.

    Typisch für Luftsackmilben ist ein knisterndes Atemgeräusch und Würge-Bewegungen mit dem Schnabel, ohne, dass was hervorgebracht wird.

  4. #4

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    Ich habe mich letztes Jahr sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und zig namenhafte Tierärzte in Deutschland bzgl Thema LSM kontaktiert. Es ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich, dass Wellensittiche diese haben.
    Bei meinen lag der Verdacht auch vor, das ivomec hat auch geholfen, letztendlich waren es aber keine LSM, sondern Mycoplasmen! Warum auch immer, dass ivomec hat kurz geholfen. Ich würde es nur geben, wenn anderes ausgeschlossen wurde. Allerdings können auch andere Parasiten für eure Symptome Ursache sein. Mit so einem starken Gift, würde ich nicht einfach drauf losbehandeln. Auch braucht man da etwas Übung! Ein Tropfen zu viel kann eine verheerende Wirkung haben und der Vogel ist vergiftet.
    LG
    Julia

Ähnliche Themen

  1. Kranker Fuß- könnten das Milben sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 22:45
  2. Könnten es eventuell Milben sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:32
  3. Könnten das Milben sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 06:50
  4. Könnten das Milben sein oder was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:43
  5. Tierarzt meint es könnten Luftsackmilben sein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •