Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufstocken, Zukunftsdenken...

  1. #1

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufstocken, Zukunftsdenken...

    Hallo liebe Welliliebhaber!

    Ich habe zur Zeit zwei Wellensittiche. Im April werden die zwei dann auch einen größeren Käfig bekommen, der theoretisch für vier reichen würde.. Da kamen bei mir dann schon erste,,Aufstockgedanken".

    Gut zu wissen wäre noch: ich bin 15 Jahre alt, daher spielen auch meine Eltern eine Rolle. Meine Mutter wäre nämlich sehr einverstanden mit zwei weiteren Kollegen (dann wären es noch mal Weibchen und Männchen) da sich unsere zwei eh nicht so gut verstehen.
    (Das erste Paar holte ich mir 2014, das Männchen ist leider ab zu spät erkannten Megas gestorben und der neue Welli ,,Putchy" wird von meiner Scratchy leider nicht als richtiger Partner anerkannt, auch wenn sie sich gerne von ihm füttern lässt.)

    Das Problem ist nun zum einen, dass ich in 2-3 Jahren meine Schule, wenn alles wie geplant läuft, beendet habe und anfangen möchte, zu studieren.
    Da die Wohnpreise in dieser Gegend auch sehr hoch sind (allein schon ein kleines Zimmer im Studentenheim kostet 300-400€) glaube ich nicht , dass ich etwas eigenes finden werde wo ich dann auch meine geliebten Wellis mitnehmen kann. Zwar könnten meine Eltern auch auf sie aufpassen, aber dann würde ich eh nochmal zwei holen, da zwei alleine in meinem Zimmer sicher total eingehen würden. Momentan stehen sie im Wohnzimmer und wenn da nichts los ist würden sie nichtmal auf die Idee kommen zu piepsen.
    Meine Mutter meint zwar, sie würde sich aufjedenfall kümmern, aber natürlich würde sie sich nicht so um sie kümmern wie ich es tue.

    Zum anderen habe ich auch noch Fragen bezüglich der Haltung von vier Schreihälsen. Ich denke, dass sie zu viert dann auch so aktiv sein werden, dass sie nicht mehr so viel menschliche Zuwendung brauchen und auch in meinem Zimmer stehen könnten, wo nicht so viel los ist.
    Ist das richtig?

    Wenn, würde ich mein Zimmer so umstellen, dass es generell Vogelsicher ist. Dazu könnte ich, wenn sie dann einen festen Standort haben (morgens: Wohnzimmer, abends um 8: mein Zimmer) könnte ich auch so wie in einem bestimmten Kanal einer deutschen Youtuberin die über ihre Wellis Videos macht mein Käfig so einrichten dass ich auch darüber und daneben Äste und allerlei Spielzeug für sie anbringe, damit es für sie so natürlich wie möglich wird.

    So wie ich es gelesen habe, sind vier nämlich sehr laut und das würden meine Eltern im Wohnzimmer sicher nicht aushalten, da wir eine sehr fernsehfixierte Familie sind ( ).

    Ihr merkt schon, ich mache mir darüber sehr viele Gedanken und würde mich freuen, falls ihr mir vielleicht Tipps oder auch eure Meinung mitteilen würdet. Ich bin bezgl. der ,,Zukunftsfrage" sehr unsicher, da ich mich natürlich noch lange um die kleinen Schreier kümmern möchte und auch die Verantwortung übernehmen will, die ich mit dem Kauf eines Tieres eingegangen bin. Ich glaube aber auch, dass ein neues (nicht verpaartes) Pärchen meinen zwei sehr gut tuen würde.

    (Da ich nicht wusste ob das jz eher in Vergesellschaftung oder Käfigstandort kommt dachte ich, ich mach es mal in Allgemein).

    Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße

    Itchy

  2. #2

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Itchy,

    zuerst einmal finde ich es richtig klasse, dass Du dir in Deinem Alter bereits solche richtigen Fragen stellst, sehr gut für Deine Tierchen sorgst und Dir auch Meinungen einholst um dann eine Entscheidung zu treffen.

    Aufstock-Gedanken sind immer dann toll wenn man sich der Konsequenzen klar ist. In Deinem Fall ist es, aus meiner Sicht, überhaupt nicht einfach und das rührt daher..:

    Du kannst nicht davon ausgehen dass sich Deine zwei Wellies, oder dann auch mit zwei weiteren „plötzlich“ gut verstehen, nur weil welche dazugeholt wurden. Sie haben ihren ganz eigenen Charakter und ich habe schon festgestellt, dass man bei ihnen immer eines besseren belehrt wird. Ergo: Aufstockung kann hinsichtlich Verhalten auch negative Auswirkungen haben!

    Dann ist das Thema Megas gefallen: Diese Krankheit ist hochgradig ansteckend. Du muss a) davon ausgehen, dass deine beiden Wellies diese Krankheit in sich tragen und auch übertragen können. Schlimmsten Falls bricht die Krankheit aus. Und b) Du würdes ggf. zwei weitere Tiere damit anstecken. Das wäre sehr schlimm, wenn beide bisher gesund waren.

    Das Zeitproblem ist ebenfalls nicht ohne. Dir ist hoffentlich bewusst, dass Wellies bis zu 16 Jahre alt werden können? Dies bedeutet wenn Du in 2-3 Jahren ausziehst und eventuell nicht mehr so viel Zeit für die Tierchen hast werden sie noch sehr lange da sein. Ist das, falls Du sie nicht in Deine eigene Wohnung mitnehmen kannst, Deinen Eltern bekannt und könnten sie damit leben?

    Auch schreibst Du, dass ihr gerne Fern seht. Kleiner Tipp: vier Wellies sind wesentlich lauter als zwei. Und diese Töne hält selbst eine Tür nicht auf. Es könnte also auch negative Stimmung erzeugen wenn sie im Nachbarzimmer das Zwitschern anfangen.

    Grundsätzlich könntest Du sie in Deinem Zimmer unterbringen. Ich persönlich würde Dir davon abraten. Sie koten nunmal überall hin und auch die Spelzen und den ganzen Kram welchen sie schreddern fliegt in der Gegend herum. Möchtest Du in einem mit Welli-Pup und Hirsebedekten Bettchen schlafen?! Die Möglichkeit einer Allergie bei so intensivem Kontakt ist auch nicht ausgeschlossen.

    Auch würde ich sie an Deiner Stelle nicht hin- und herschieben, sondern wenn dann in einem Zimmer final stehen lassen. Somit haben Sie ihren Rückzugsort und werden durch Standortwechsel nicht irritiert.

    Du siehst, ich will Dir Dein Vorhaben nicht ausreden… Aber es gibt schon einige Dinge vorher zu beachten.

    Ein Vorschlag: Du schreibst Deine beiden vertragen sich nicht so. Bekommen sie täglichen Freiflug und haben viel Spiel und Spaß-Möglichkeiten? Vielleicht kannst Du dich ja wieder an deinen beiden erfreuen wenn sie generell etwas aufgeweckter und neugieriger durch mehr Abwechslung werden?

    Ganz liebe Grüße

    Meike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Meike,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort!

    Erstmal zu deiner Frage: Meine zwei haben jeden Tag Freiflug, die Möglichkeit, rauszugehen, nutzen sie zwar nicht immer, aber wenn sind sie dej ganzen Tag draußen bis zum Abend und Knabbern ordentlich am ihrem kleinen Spielplatz (oder der lieblingsuhr meines Vater :'D) rum. Auch im Käfig haben sie Spielzeug das sie den ganzen Tag nutzen (zum Beispiel die Bälle mit Glocken drinnen, die Leiter zum abknabbern, einen Nestball, eine Baumwollsitzstange die ich immer nachkürzen muss weil sie dort alles zerfleddern...).Weil der Käfig aber mindestgröße ist und sie auch sehr gerne Morgens, wenn ich in der Schule bin, im Käfig hin und herfliegen und sich auspowern, will ich auch nicht alles vollhängen, nicht damit sie sich noch verletzen.

    Da ich ja im April dann endlich einen größeren Käfig haben werde, will ich auch dort versuchen noch mehr Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, aber ich denke für zwei Wellensittiche sind sie schon ganz gut versorgt.

    Deshalb stelle ich mir auch die Frage ob vielleicht zwei Neue mehr frischen Wind mitbringen würden damit meine zwei auch besser miteinander klarkommen.
    Natürlich hast du aufjedenfall Recht: Man weiß nie, ob sie sich dann aber auch verstehen. Sieht man ja jetzt bei meinen beiden .. Ich dachte: Mehr Charaktäre, mehr Möglichkeiten, in welcher Hinsicht auch immer ich könnte mir sogar gut vorstellen dass Scratchy und Putchy sich gegen die Neuen dann verbinden würden, die schimpfen nämlich schon wenn ich mal die Leiter zum putzen rausnehme .

    Auch das mit den Megas ist mir bewusst, aber da Itchy diese ja auch schon immer hatte, und damit damals der ganze Bestand vom Züchter angesteckt war, glaube ich ehrlich (auch wenn das vll für manche echt unzuverlässlich klingt) dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es fast alle Wellis haben, die ich dort in dem Laden kaufe. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich nicht um sie kümmere und mir es egal ist ob ich jetzt andere Vögel damit anstecke, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass nicht jeder Welli diese Krankheit in sich trägt?

    Falls ich aber mich wirklich dazu entscheiden werde, mir noch zwei anzuschaffen, werde ich erstmal nach Abgabewellis gucken, da gibt es ja auch bei Megawellis ein großes ,,Sortiment".

    Dass Wellis 16 Jahre alt werden (können), weiß ich aufjedenfall, deshalb bin ich ja so zwiegespalten. Ich überlege mir sogar ernsthaft momentan, zuhause zu bleiben fürs Studieren (worüber sich meine Eltern freuen würden) da die Mietpreise ja sowieso unverschämt hoch sind. Aber selbst wenn es nicht klappt, durch Itchys Tod ist meine Mutter generell sehr sensibler für die Tiere geworden. Sie sagte nachdem wir ihn einschläfern lassen mussten, es kam ihr vor, als wäre ein Mensch gestorben. Seitdem nimmt sie die Wellis auch vielmehr als Lebewesen wahr, und nicht nur als nervige Schreihälse *.
    Daher denke ich schon sie würde sie gut kümmern.

    Was den Standortwechsel betrifft, sehe ich leider keine andere Möglichkeit. Zwei alleine, bzw. Diese zwei, würden eingehen, wenn sie nur noch in meinem Zimmer stehen, das habe ich schon ausprobiert. Abends gibt es auch leider keine andere Möglichkeit sie im unteren Stockwerk zu lassen, da Abends, wie immer der Fernseher läuft und man dass überall unten hört. Zu dem Fernseher noch eins: Der läuft natürlich nie zu laut, wir hatten nämlich anfangs bei der Anschaffung das Problem, dass die Wellis damit nicht klarkamen, also wird der am Tag nur ganz leise gestellt (auch stehen die Vögel so dass sie den Fernseher nicht sehen können).

    Dass die vier dann sehr laut sein können, weiß ich, deshalb würde ich sie ja dann in mein Zimmer umquatieren. Das ist aber auch so groß, dass mir dann nicht allerlei Dreck im Bett rumliegen würde, glaub mir, die machen beim Schlafen schon unverschämt viel Dreck, da sieht es im Wohnzimmer teils sauberer aus, ich weiß auch nicht warum.

    So ich hoffe du verzeihst mir meine lange Antwort.
    Du siehst, ich würde unglaublich gerne nochmal zwei weiter Wellis holen, aber momentan weiß ich auch nicht was das beste für sie wäre. Falls es doch noch zwei mehr werden, könnten wir diese aber eh erst holen, wenn wir schon den größeren Käfig haben. Vielleicht gucke ich dann erstmal, ob sie sich immernoch so schlecht verstehen. (Der größere Käfig war nämlich ursprünglich gedacht als mehr Platz für Spiel und Spaß, da ich momentan mehr in der Schule zutun habe und meine Schreihälse natürlich deshalb nicht zu kurz kommen sollen.

    Ganz liebe Grüße

    Itchy

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Itchy,

    wenn du langfristig für die Versorgung der 4 sorgen kannst, dann finde ich das eine gute Idee. Wichtig ist auch, dass du das Finanzielle nicht aus dem Blick lässt. Es können auch mal Rechnungen von mehreren Hundert Euros entstehen wenn stationäre Aufnahme oder Operationen nötig sind.

    Sprich es am Besten mit deinen Eltern genau durch, wären sie bereit die Tiere auch Lebenslang zu versorgen?

    Ich hatte als Teenager ein ähnliches "Problem" da ich auswärts studieren gegangen bin. Ich habe auch auf 4 Vogel aufgestockt und sie bei meinen Eltern gelassen. Nach dem Studium habe ich sie mit in die Wohnung mit meinem damaligen Freund genommen.
    Man muss halt bei so einem Plan genau darüber nachdenken wie der Lebensplan aussieht. Der neue Partner muss unter Umständen die Wellis ja auch akzeptieren!


    LG
    Birgit

  5. #5

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birgit!

    Freut mich zu hören dass es tatsächlich so klappen kann.

    Wie lange ging dein Studium?

    Dass Wellis sehr teuer werden können hab ich schon oft zu spüren bekommen (Itchy bis zum Tod ca. 200€, Putchy nur wegen Milben die kaum erkannt wurden 140€,..). Aufjedenfall hab ich da immer ein bisschen Geld auf Vorrat. Bei Itchys teurer Rechnung haben mir meine Eltern auch ausgeholfen. Natürlich kann sich das noch bis ins unendliche steigern, aber ich denke das schaff ich.

    Ich sags mal so, würde mein Partner meine Wellis nur nicht akzeptieren, weil sie ihn stören (nicht etwa wie in manchen Extremfällen dass die Haustiere einem viel wichtiger sind als der Partner) wäre das für mich auch der falsche Partner.

    Aber ich weiß dass sich meine Eltern aufjedenfall kümmern würden, wenn ich nicht könnte.

    Danke für deine Antwort!

    Liebe Grüße

    Itchy

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von Itchy Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so, würde mein Partner meine Wellis nur nicht akzeptieren, weil sie ihn stören (nicht etwa wie in manchen Extremfällen dass die Haustiere einem viel wichtiger sind als der Partner) wäre das für mich auch der falsche Partner.
    Ja, so war und ist es bei mir auch. Wenn man diese Einstellung nicht hat, würde ich von diesem Plan abraten.
    Manchmal ist der Partner auch verrückter als man selber. Mein Freund hat mich letztes Jahr sogar dazu ermuntert den Schwarm von nur noch 2 Wellisi auf 6 aufzustocken... Ohne ihn hätte ich wohl nicht weiter gemacht

    Meine ersten beiden Wellis damals waren aber auch wirklich heiß geliebt von mir und auch von meiner Mutter. Sie waren halt total auf uns geprägt und sehr sehr zutraulich. Daher war es für uns keine Frage diese zu behalten! Da aber meine Eltern beide Berufstätig waren wollte ich nicht, dass sie den ganzen Tag alleine sind und wir haben zwei dazu geholt.
    Sie hatten dann wesentlich weniger Ansprache (ich war ja nur am Wochenende mal da) aber ich hatte den Eindruck sie waren trotzdem glücklich.

    Bedenke aber, vielleicht willst du auch mal ein Jahr ins Ausland oder so etwas. Rede einfach mal mit deinen Eltern.
    Zwei Wellis kann man in einer kleinen Wohnung immer besser unterbringen oder auch mal mit auf eine Wochenendfahrt nehmen.

  7. #7

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hach so einen Partner hätt ich dann auch gerne!

    Das Problem ist nunmal echt die Wohnungssituation an der Uni.
    Falls es irgendwie möglich wird werde ich die Wellis aufjedenfall mitnehmen.
    Es ist ja auch so, dass man Kleintiere die in Käfigen leben, solange es nicht mehr als 4 sind, mit in eine Wohnung nehmen darf, egal was der Mietvertrag sagt.

    Meine zwei sind zwar nicht sonderlich zahm, aber heißgeliebt alle mal!
    Dass meine Eltern sich kümmern würden ist schon lange abgesprochen, seitdem Itchy gestorben ist dachte nämlich mein Vater, ich würde Scratchy einfach abgeben und es von da an mit den Tieren sein lassen. Von wegen!
    Als ich ihm dann ganz nett erklärt habe, dass ich meine Scratchy gegen nichts tauschen würde kam das Thema schonmal auf und wir haben drüber geredet.

  8. #8

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich hatte jahrelang nur 2 Wellis und als ich zum Studium gegangen bin, habe ich sie bei meinen Eltern gelassen. Das 11 m2 Wohnheimzimmer wäre für uns 3 viel zu klein gewesen. Als ich dann nach einem Jahr in eine WG gezogen bin (großes Zimmer) habe ich die Wellis zu mir geholt und wegen ungünstiger Geschlechterkombination (2 Mädels) auf 4 aufgestockt.

    4 Vögel im Schlafzimmer oder auch Wohnzimmer machen schon ziemlich viel Dreck. Ich denke da ist es sehr wichtig wo der Käfig und die Spielplätze sind. Diese sollten möglichst in einer freien Ecke des zimmer sein. So kann man viel besser die Federn und die Spelzen entfernen. Auch gut sind in dieser Ecke Schränke mit Rollen. Dann kann man bequem dahinter alles sauber machen.

    LG Chotty

  9. #9

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh das mit den Rollen ist ne sehr gute Idee!
    Waren deine Wellis denn nicht so laut dass sie überall zu hören waren?

  10. #10

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir streiten meine zwei immer ohne jeden Grund, nicht nur mal kurz hacken sondern richtig, daher auch keine besonders gute Kombination. Der eine ist 1 Jahr und die Dame schon ca. 3, aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Trotzdem würde ich mir dann lieber so 2-3 Jahre alte Wellis holen, falls das Möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte von 5 auf 8 Wellensittiche aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 10:37
  2. Soll ich auf 3 aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:42
  3. Ist aufstocken auf drei Wellis ratsam?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 08:44
  4. Ich möchte gerne Aufstocken, meint ihr das geht ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 19:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •