Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine liebe "Wachtel" hat Megabakterien.

  1. #1

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard Meine liebe "Wachtel" hat Megabakterien.

    Hallo,
    ich bin zwar weniger aktiv, aber nun möchte ich einfach ein bisschen Frust ablassen, da die meisten "nicht-Welli-Halter" nicht annähern so viel Verständnis für meine Situation haben, wie ihr. Geteiltes Leid ist oftmals halbes Leid. Hier unsere bisherige Krankengeschichte:
    Bei meiner lieben Wachtel (sie heißt so, da sie schon immer sehr kräftig gebaut ist wurde am Mittwoch die berüchtigte Pilzinfektion mit M. Ornithogaster diagnostiziert.
    Vor ca. 5 Wochen fiel mir auf, dass sie sich nachts übergeben musste und auch ihr Gefieder mit Schleim verschmiert war. Da sie jedoch körperlich in einem sehr kräftigen Zustand war (sie war schon immer übergewichtig, als Einziger meiner Wellis, was mich und sie jedoch niemals wirklich gestört hat - sie war bei 55g) habe ich erst den Tierarzt aufgesucht, nachdem das Erbrechen auch tagsüber vorgekommen ist. Die erfahrene Tierärztin, die mir schon in vielen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stand, stellte nach dem Kropfabstrich sofort Trichomonaden und eine Kropfentzündung fest, worauf Wachtel eine Woche lang mit einem Mittel gegen Trichos behandelt wurde. Nach einer Woche besuchte ich mit Wachtel (ihr Freund Wuschel durfte immer mit, da ihnen der Transport zu zweit immer viel Vergnügen bereitet erneut die Tierärztin. Der Kropf war besser (nicht mehr so "puffig", der stechende Gestank der Trichos war auch weg), das Erbrechen war jedoch nicht besser geworden und Wachtel hatte 10g abgenommen. Das komische an der ganzen Sache war, dass Wachtel mit ihren (eigentlich normalen 45g) auf mich einen viel aktiveren und vitaleren Eindruck machte und man ihr nichts aber auch gar nichts - bis auf das Erbrechen - anmerken konnte. Sie flog sogar deutlich mehr als früher. Die Tierärztin meinte, dass sich auf Trichos häufig andere Infektionen - insbesondere Hefepilze "setzen" und spritzte Antibiotikum und gab ein Mittel gegen Hefepilze. Das alles half wieder nichts und beim 3. Besuch (wieder eine Woche drauf) wurde Wachtel mit ihren noch vorhanden 40g geröntgt. Auf dem Bild konnte man deutlich erkennen, dass irgendetwas in ihrem Drüsenmagen nicht in Ordnung war; das Herz war deutlich nach oben verschoben. Die Diagnose: Entweder Megas oder ein Lipom (das wäre wohl das sichere Todesurteil gewesen) Um letzteres auszuschließen wurde die Kotprobe ins Labor geschickt und letzten Mittwoch bekam ich dann das Ergebnis: Megas.
    Seitdem bekommt Wachtel jeden Tag 2 mal Amphomoronal (direkt in den Schnabel) und alle Wellis Hepeel und Zitrone durch das Trinkwasser.
    Die Situation hat sich täglich verschlechtert und Wachtel fing seit Freitag an zu plustern. Auch gefressen hat sie übers Wochenende fast nichts, sodass sie am Samstag nur noch 35g, am Sonntag sogar nur noch 30g wog. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich wohl heute, bei erneutem Gewichtsverlust, zum Einschläfern fahren würde.
    Doch heute gab dann nochmal einen kleinen Hoffnungsschimmer: Als ich nach Hause kam, wog sie 31 und sie fraß den ganzen Tag. Das mit dem Würgen ist seit der Gabe des Amphoromonals auch deutlich besser geworden, sodass sie wenigstens ihr Futter im Magen behält und ich nun ein wenig Hoffnung hab. Auch ihr treuer Partner, Wuschel, hat sie den ganzen Tag gefüttert, umsorgt und gewärmt. Ein solches Sozialverhalten habe ich noch NIE gesehen - der Wahnsinn. Er wich nicht eine Sekunde von ihrer Seite. Die beiden schlafen seit Donnerstag auf einer Schaukel (sieht ein wenig ungemütlich aus Im Anhang ein paar Bilder. Das lustige war, dass sie sich heute Abend noch einmal gegen ihre Rivalin (meine andere Wellensittichdame, "Maus" durchsetze konnte und diese mit kräftigem Gehacke von der Schaukel verjagte Naja, ein bisschen Hoffnung hab ich jetzt. Ich hoffe morgen setzt sich der positive Trend fort.

    Eine Frage habe ich: Meine Tierärztin war sich nicht sicher, ob ich die anderen 3 Wellis auch mit Amphomoronal behandeln soll. Wuschel, ihr Partner, bekommt es jeden Tag, da die beiden in engem Kontakt stehen. Bei den anderen beiden bin ich mir noch nicht sicher. Ich würde am Freitag eine gesonderte Kotprobe, nur mit dem Kot der beiden anderen ins Labor schicken, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ich sie trotzdem prophylaktisch behandeln soll. (Amphoromonal ist ja jetzt auch nicht ganz unbedenklich für die Leber) Was meint ihr? Alle drei anderen machen einen super fiten Eindruck.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Besh-Man,

    ach du meine Güte. Die Kleine schaut ja wirklich erbärmlich aus.

    Was die Mitbehandlung der anderen Wellensittiche angeht, wirst du hier die unterschiedlichsten Meinungen hören. Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern und meine Haltung sagen: Ich habe die anderen nie mitbehandelt, auch nicht die Partner. Nicht weil die Suspension die Organe schädigt (laut meiner vk TÄ tut sie dies nur, wenn die Schleimhäute schon so geschädigt sind, dass über offene Stellen der Wirkstoff ins Blut geht; ansonsten verbleibt das Ampho im Verdauungstrakt), sondern weil der Stress der Verabreichung meines Erachtens einen Ausbruch eher noch fördert. Was ich allerdings konsequent und lebenslänglich gemacht habe, ist die Verabreichung von Thymiantee (fungizid) - meine trinken ihn unverdünnt und gern - an die ganze Truppe. Einen zweiten Ausbruch in zeitlicher Nähe gab es übrigens nie. Wenn überhaupt lagen mehrere Jahre dazwischen und woher dann die Megas kamen, war letztlich ungeklärt.

    Was mich sehr überrascht, ist die Dosierung: Die übliche schnabulöse Einzelgabe der Amphomoronal-Suspension liegt bei einem Sechstel der von dir angegebenen Menge - auch in schweren Fällen.

    Deiner kleinen Maus wünsche ich alles Gute. Hoffentlich berappelt sie sich noch einmal!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    Ja Hab mich natürlich vertan mit der Angabe der Dosierung (deswegen auch gelöscht; sollte man hier glaub ich im Forum eh nicht angeben) Es handelt sich natürlich um die übliche Dosis. Danke für die Anmerkung.

  4. #4

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    Ach und Danke für den Tipp mit dem Tee. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Besh-Man,

    auch ich drücke deiner kleinen Wachtel die Daumen !!!

    Kannst du sie noch zusätzlich päppeln, z.B. mit roter Hirse oder Keimfutter?

    Hier mal der Link:

    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Beides ist leicht verdaulich und nahrhaft.

    Ich hoffe mit dir !!!!

    LG, Carmen

  6. #6

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey!

    Ich wünsche deiner Wachtel ganz viel Glück bei der Behandlung! Mein Itchy ist letztes Jahr leider an Megas gestorben, da ich 10 Tage auf Klassenfahrt war und meine Eltern die Krankheit nicht bemerkt hatten, waren leider schon zu viele Organe geschädigt.

    Bei mir war das auch so, ich musste ihm 2-3 mal täglich Ampho verabreichen, Thymiantee hat er leider garnicht gemocht und vom Apfelessig (soll angeblich helfen wurde aber nicht bewiesen) stank das ganze Wohnzimmer.
    Das ganze vier Wochen lang, eigentlich, da er aber schon so geschädigt war, konnte er irgendwann garnicht mehr ohne das Ampho, was ich garnicht gut fand, da das ja auch so schädlich sein kann.
    Irgendwann hat er dann sogar trotz dem Ampho gekotzt und weiter abgenommen. Dann kam ein kleiner Hoffnungsschimmer, als seine Partnerin Scratchy ihn den ganzen Tag gefüttert, den Amphoschnabel geputzt und ihn immer gewärmt hat. Er hat noch ein ganzes Wochenende gezwitschert und fröhlich rumgebalzt.
    Wir hatten uns schon so gefreut.

    Ein paar Tage später hat er kaum noch gegessen und sehr oft gekotzt, da haben wir uns dann eingestanden, dass es nun leider zuende mit ihm ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er eh bald stirbt und wollte, dass er das bei seiner geliebten Partnerin tut. Letztendlich war er aber so ein starker kleiner Wellensittich, dass wir ihn beim Tierarzt einschläfern lassen mussten. Er hatte nur noch 30 gramm auf den Rippen (allein schon sein Aussehen, nachdem er im Wasser geplanscht hatte, werde ich nie vergessen! Der Vogel bestand nur noch aus Knochen und Federn. Habe sogar ein Bild davon gemacht und ausdrucken lassen.).

    Ich kann dir also nur ganz viel Glück wünschen! Wie du siehst wurde seine Partnerin auch nicht zusätzlich mit Ampho behandelt. Auch wenn wir wissen sie hat die Erreger, bisher brachen die Megas auch bei der schlimmsten Stressmauser noch nicht aus. Ich finde auch eine Amphobehandlung erst nach dem Ausbruch der Krankheit wirklich sinnvoll, da das Medikament echt reinhaut.

    Ich hoffe, deine Wachtel hat noch ein langes und glückliches Leben!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Besh -Man,

    wie geht's dem Wachtelchen?

  8. #8

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    Hallo,
    Wachtel hat es leider nicht geschafft... Die Krankheit war schon zu weit vorangeschritten (Sie hat schließlich die Hälfte ihres ursprünglichen Körpergewichts verloren) . Meine Tierärztin meinte, es kann gut sein, dass auch der Tumor eine Rolle bei der Krankheit gespielt hat (Aufgrund der Röntgenbilder konnte man sowohl auf Megas, als auch auf einen Tumor schließen, die das Herz nach oben- und den Magen zusammen drückten; wahrscheinlich war es beides) Auch ich kann mir gut vorstellen, dass die Megas und die Trichos "lediglich" die "Spitze des Eisbergs" waren und sich dann zusätzlich zum Tumor noch bemerkbar machten, indem sie das geschwächte Immunsystem ausnutzten. Wie bereits gesagt, werde ich demnächst aber trotzdem auf jeden Fall noch eine Kotproben von Schmuser und Maus (das andere Pärchen) einschicken. Wuschel, der Partner von Wachtel, bekommt ja das Ampho bereits. Das Problem ist eben, dass Megas selbst bei Untersuchung des Kots teilweise nicht erkennbar sind. Wie lang Wuschel das Ampho noch bekommen wird, werde ich dann entscheiden. Da meine Wellis relativ zahm sind, werde ich sie täglich wiegen, denn dadurch werde ich wohl am besten herausfinden können, ob sich was verändert.
    Danke nochmal für eure Tipps, ich werde auch schauen, dass ich bei Wuschel das Ampho möglichst bald absetze.

    Das Schöne das mir bleibt sind die Erinnerungen und die Gewissheit, dass die beiden (Wuschel und Wachtel) die schönste Zeit miteinander verbrachten.

  9. #9

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Es tut mir sehr leid, dass Wachtel es nicht geschafft hat

    Ich drücke dir die Daumen, dass die anderen nichts haben und ihr erstmal in Ruhe über Wachtel
    hinwegkommen könnt

    Mitfühlende Grüße

    Sonja

  10. #10

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey..

    es tut mir echt furchtbar leid dass es deine wachtel nicht geschafft hat. Wobei man sagen muss, dass sie echt unglaublich stark gewesen sein musste, solange mit Trichos, Megas und einem Tumor zu überleben. Wegen den Trichos solltest du die anderen vielleicht auch noch prüfen lassen, da diese auch sehr ansteckend sind. Ich hoffe, deine anderen Babys haben nichts..!
    Ganz viel Trost und Stärke für die nächste Zeit!

  11. #11

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    Hallo,
    danke für die Anteilnahme. Ja, morgen gehts mit Schmuser und Maus zum Tricho-Check! (Obwohl sie vor 4 Wochen prophylaktisch auch Spartrix in den Schnabel bekommen haben, als als es bei Wachtel diagnostiziert wurde) Ich will auf Nummer Sicher gehen. Für Wuschel lasse ich mir (falls sie auch Trichos haben sollten) eine Dosis Spartrix mitgeben, damit ich ihm das zuhause geben kann, denn mitschleppen möchte ich ihn nach dem Stress nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Besh-Man,

    das tut mir leid, dass es Wachtel nicht geschafft hat.

    Du hast sicher recht, es kamen mehrere Probleme zusammen und die Krankheit war schon weit fortgeschritten. Megabakteriose ist so unvorhersehbar: Manche Wellis leben 10 Jahre mit Megas, andere sterben beim ersten Schub.
    So wie du dich um die anderen kümmerst, wünsche ich dir und hoffe ich, dass da nichts mehr nachkommt.
    Alles Gute für die Zukunft! Und Wachtel einen guten Flug über die Regenbogenbrücke

    PS: Die Namen deiner Süßen finde ich übrigens ebenso liebevoll wie originell .

  13. #13

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    Danke für die aufmunternden Worte!
    Das mit den Namen ist wohl eher aus der Not heraus geboren Mir fallen einfach keine Namen ein, deswegen benenne ich sie so, wie ich sie meistens auch bezeichne

  14. #14

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard

    So, noch eine gute Nachricht:
    War heute bei der Tierärztin. Trichos negativ, unterm Mikroskop war überhaupt nichts zu sehen, auch der Kropf roch neutral; Schmuser und Maus sind in einwandfreiem Zustand "Wie aus dem Ei gepellt" =D
    Nun muss ich nur noch die Kotprobenuntersuchung der beiden abwarten, aber ich denke nicht, dass sie was haben. Sie halten ihr Gewicht konstant.

  15. #15

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Besh-Man

    das sind doch mal gute Nachrichten

    Drücke euch die Daumen, dass es so bleibt

    LG

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 08:52
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Liebe verleiht "Flügel"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 14:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •