Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Rechter Flügel zittert und schwarzer Fleck an der Schnabelspitze

  1. #26

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Gudrun,

    also, dass ein Antibiotikum welches Mittwochs gespritzt wird erst montags wirkt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Sollst du das Ampho komplett absetzen?

  2. #27

    Gast

    Standard

    Nein TA hat vorgeschlagen, daß ich es anstatt der üblichen 4 Wochen nur 14 Tage geben soll.

    Bin ziemlich verunsichert, ich hatte eigentlich selbst den Eindruck, das Ampho würde wirken und das Quellfutter tut ihr richtig gut.

    TA hat aber ganz klar gesagt, es sei eben nur sein Gefühl, daß es das AB war das gewirkt hat, wir haben ja keine Diagnose und das macht es schwierig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Megas sind nicht immer Nachweisbar. Oft braucht man mehrere Kotproben um sie zu finden. 14 Tage sind das Minimum an Zeit, wie lange es verabreicht werden sollte.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Ich geb das Ampho auf jeden Fall mal noch eine Weile weiter und würde nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen.
    Und ich würde tendenziell das erneute AB eher weglassen. Bin aber echt unsicher. Was wenn der TA doch richtig vermutet und Lilly bräuchte sicherheitshalber nochmal AB, Mist, immer diese unsicheren Entscheidungen :-(

  5. #30

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Ich würde nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten und dann könnt ihr ja gemeinsam Entscheiden.Was hat er denn zu diesem Fleck auf dem Schnabel gesagt?

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TweetyJustus Beitrag anzeigen
    Ich würde nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten und dann könnt ihr ja gemeinsam Entscheiden.Was hat er denn zu diesem Fleck auf dem Schnabel gesagt?
    nicht viel, haben uns auf den Zustand auf den Röntgenbildern fokussiert und blauer Fleck wurde nicht weiter angesprochen.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Hallo Gudrun,

    da ja der Magen im Röntgenbild vergrößert war, ist es am wahrscheinlichsten, daß es sich hierbei doch um Megas handelt.
    Dies ist nämlich auch typisch bei Megas.
    Ich halte es am wahrscheinlichsten, was Deine bisherigen Schilderungen angeht, daß Deine Kleine tatsächlich Megas hat.
    Megas sind auch nicht immer im Kot nachweisbar, deshalb sammelt man auch den Kot über mehrere Tage.
    Dabei muss man darauf auchten, daß der Kot auch nicht vollkommen austrocknet.
    Ich würde an Deiner Stelle das Ampho Moronal auf jeden Fall 4 Wochen lang geben.
    In einem Fachbuch für Tierärzte bezüglich Papageien und Sittichen, wird ebenfalls bei Megas eine Behandlungsdauer von 4 Wochen empfohlen.

    Es kann zwar auch sein, das Lilly ggf. noch zusätzlich eine bakterielle Erkrankung hat/hatte,
    aber ein Antibiotikum (sofern es greift) müsste eine schnellere Besserung hervorrufen als erst in 6 Tagen.

    Wenn Du Dir sehr unsicher bist ob das Antibiotikum evtl. doch die Besserung verursacht hat, dann "fahre" lieber zweigleisig.
    Diese einmalige 2. AB-Gabe wird Deiner Lili jetzt auch nicht wirklich schaden.

    Manchmal sind auch vogelkundige Tierärzte gezwungen zweigleisig auf Verdacht zu behandeln.
    Bei unserem Hugo war es auch so.
    Er hatte akute Atemnot und musste erstmal rund um die Uhr mit Sauerstoff behandelt werden.
    Da eine gründliche Untersuchung so nicht möglich war, hatten sie im erstmal etwas entwässerndes und ein Anitibiotikum gegeben.
    Am 2 Tag konnten sie nur kurz eine Röntgenbild machen, mehr war allerdings auch dann nicht möglich.
    Dieses Röntgenbild zeigte ein vergrößertes Herz, eine vergrößerte Leber und Wasser in der Lunge.
    Da alles sowohl durch das Herz, als auch durch die Leber, sowie durch eine bakterielle Entzündung hervorgerufen werden konnte,
    aber weiterhin keine gründlicheren Untersuchungen möglich waren, da er diese Untersuchungen nicht überlebt hätte,
    entschieden sie sich weiter auf Verdacht hin zu behandeln.
    Er bekam somit weiter etwas entwässerndes fürs Herz, weiterhin Antibiotikum auf Verdacht und zusätzlich etwas für die Leber.

    Unser Hugo hat es nur geschafft zu überleben, da er in diesem speziellen Fall alles bekam, was evtl. die Ursache des ganzen war.
    Wir wissen bis heute nicht, ob Bakterien die Leber vergrößert haben, so daß sie aufs Herz drückte und so eine Herzinsuffizienz verursachte.
    Es kann genauso sein, daß er schon immer eine Herzinsuffizienz hatte, die Leber aus anderen Grüden vergrößert war und sich beides in Kombination negativ verstärkte, das es zu dieser akuten Atemnot kam.

    Manchmal findet man die Usache nicht, weshalb es einem Welli nicht gut geht.
    Bevor man sich dann fürs Falsche entscheidet, ist es manchmal besser zweigleisig zu fahren.

    Was den Fleck am Schnabel angeht, kann es durchaus auch von einer Kollision verursacht worden sein.
    Wenn eine Lebererkrankung vorliegen würde, die schon negative Auswirkungen auf die Blutgerinnung hat,
    müsste die Leber schon sichtbar vergrößert sein.
    Dies hätte ein vogelkundiger Tierarzt auf der Röntgenaufnahme aber dann auch erkennen müssen
    und Du schreibst ja, daß dort bis auf der Magen alles okay war.

    Sofern Deine Lilly keine erneuten Flecken auf dem Schnabel zeigt, bzw. auch keine Blutfleckchen in den Krallen,
    würde ich dies ermal nur beobachten.
    Wenn sich allerdings Blutfleckchen in den Krallen zeigen, oder gar erneut ein neuer Fleck am Schnabel auftritt,
    würde ich bei Lilly eine gründliche Untersuchung der Leber veranlassen.

    L.G. Tobe

  8. #33

    Gast

    Standard

    Tobe, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe gleich danach nochmals bei meinem TA angerufen. Er blieb dabei, ich solle nochmals AB spritzen lassen.
    Ich bin dann also am Donnerstag gleich um 9.00 Uhr beim TA gewesen. Aber Lilly gefällt mir seither nicht. Wie schon beim 1. mal habe ich den Eindruck, daß sie das AB nicht so gut verträgt. Das ist jetzt nur ein subjektiver Eindruck, aber auch heute ist sie eben noch nicht fit. Und vor dem AB war sie es definitiv.

    Ich hoffe, daß es nur der stressige Tag gestern war und vielleicht auch noch etwas das "Verarbeiten des Antibiotikums", warum sie heute so still ist.

    Ich war soo glücklich als es ihr am Wochenenfang so richtig gut ging und jetzt bange ich schon wieder :-(

  9. #34

    Gast

    Standard

    Lilly gehts wieder gut, ich freu mich riesig drüber .
    Sie kriegt jetzt weiterhin das Ampho, auch wenn sie sich immer mehr wehrt und immer erfinderischer wird, wie sie mich austricksen könnte, da müssen wir beide jetzt durch. Sie hat inzwischen ca. 7 gr zugenommen.

  10. #35

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Gudrun,

    ich freue mich mich mit euch, weiter so Lilly

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rechter Flügel steht hoch
    Von blue_lassie im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 23:41
  2. Ein Flügel zittert von meinem Welli
    Von Professor Chaos im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 15:06
  3. Schwarzer Fleck am Schnabel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 14:21
  4. Der Flügel meines Wellis zittert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 18:26
  5. Happy zittert am rechten Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •