Hallo Leute,

ich habe mir heute Vormittag einen weiteren Wellensittich Hahn zugelegt zu meinem kleinen Schwarm.

Ich kenne das Spielchen mit Neueinzug bereits. (welli nervös, vllt mal durchfall, springt im käfig herum ect. ect.) pendelte sich bisher alles aber im Laufe der Zeit super ein.

Nun bin jedoch etwas ratlos weil meinem Rainbow Welli scheinbar seeehr warm zu sein scheint.

Er spreizt die Flügel sehr weit nach hinten und zeitweise keucht er etwas. Zwischendrin hat er auch ziemlich heftig gezittert.
Jetzt sitzt er grad wieder ruhig da und guckt.
Nun fliegt er wieder herum (die anderen schlafen schon). Jetzt frisst er ganz ruhig.. Das ist immer so in der Reihenfolge.

Bitte nicht gleich wieder zum tierarzt verweisen

Ich bräuchte hierbei eine akute Idee von jemandem der das kennt und was ich JETZT aktuell am besten tun sollte um ihn zu unterstützen.

Der züchter hatte mir extra mitgeteilt, das der welli 2 jahre in der aussenvoliere gelebt hat und aktuell -4 grad gewöhnt ist. Der winter war diesmal brutal kalt.

Nun ist es in meiner wohnung konstante 21 grad, was jetzt kein wunder ist, dass er so reagiert.

Habe ihm schon eine wasserschale hingestellt und den raum gelüftet. Heizungen aus, aber das änderte leider an der Temperatur nicht viel.

Wenn ich ihn jetzt mit ner wasserflasche bespritze bekommt er bestimmt nen herzinfarkt XD

Wie kann ich ihm diese temparaturschwankung erleichtern ohne ihm Angst zu machen weil erst alles neu ist?


Ihm Zeit geben, weil sich das die Tage einpendelt?

(foto anbei)

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße