Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grünfutter selber bepflanzen

  1. #1

    Gast

    Standard Grünfutter selber bepflanzen

    Hallo ihr Lieben.

    Ich, die mit keinem grünen Daumen gesegnet ist, überlege nun doch, bald mal mit dem selber bepflanzen anzufangen.

    Nun gibt es da aber ein Problem: Ich habe keinen Garten und keinen Balkon.
    Nur das Fenster im Wohnzimmer liegt bei mir auf der Sonnenseite.
    Nun stehen aber natürlich meine Rennwellis mit ihrem Käfig direkt am Fenster.

    Ich weiß schon einmal, dass ich besonders auf die ungedüngte Erde achten muss.
    Nun wäre es aber durch die Lage des Käfigs so, dass meine Wellis an die wachsenden Pflanzen dran kämen, wenn sie denn wollten.
    Basilikum und andere Pflanzen, die Estragol und Methyleugenol beinhalten würde ich einfach auf ein extra Tischchen, ein paar cm weg stellen da meine Bande nicht fliegen kann, kämen sie ja nicht dorthin.

    ABER was ist mit den anderen Sachen?
    Könnte ich diese gefahrlos auf die Fensterbank stellen und dort züchten? Oder gibt es da noch mehr Gefahren (wie Erde fressen zb, aber das könnte ich ja gut beobachten und wenn ichs entdecken würde, würden die Pötte eben wieder raus fliegen).

    Sollte ich es lieber sein lassen, da die Wellis immer dran kämen?

    Ich kenne mich da absolut nicht aus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hatsumomo,

    ich habe zwar auch keinen grünen Daumen, aber auch ich habe für unsere Wellis schon Grünfutter (z.B. Vogelmiere) gepflanzt.
    Als ungedüngte Erde bieten manche Online-Shops die s.g. "Vogelerde" an, damit wärst Du diesbezüglich schonmal auf der sicheren Seite.
    Ganz verhindern wird man es wohl nicht können, daß die Wellis evtl. auch mal in der Erde buddeln, oder etwas davon auch fressen.
    Aber ich denke, wenn die Erde vollkommen ungedüngt ist, ist es auch nicht wirklich gefährlich für sie.
    Unser Wellis fressen die Erde nicht.

    Aber ich habe schon beobachten können, das unsere Maggie und Bubi gerne die Pflanzenstängel ziehen um dann die "Wurzeln" zu fressen,
    oder auch die noch nicht vollständig ausgewachsenen Pflänzchen, also die "Keimlinge" komplett ziehen und verspeisen.
    Die schmecken ihnen wohl besonders gut .
    Da hängt dann natürlich auch mal ein bißchen Erde dran. Da diese aber ungedüngt ist, wird es ihnen wohl nicht schaden.

    Und damit die Wellis die Pflanzen nicht zu früh anfressen können, kannst Du s.g. Zimmergewächshäuser verwenden.
    Die gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen. Es gibt auch welche, die eher länglich sind und eigentlich ganz gut auf eine normale Fensterbank passen.
    Der Vorteil von solchen Zimmergewächshäusern ist der, das sie einen durchsichtigen Deckel haben und die Wellis dann nicht an die Pflänzchen können.

    Vielleicht wäre dies eine Lösung für Dich.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh, da mache ich mich gleich schlau! Das wäre ja die Ideale Lösung!

    Danke, Tobe =)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat eine Idee zum Bepflanzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 06:34
  2. Fotos meiner Rasselbande
    Von kerstin_ka im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 16:06
  3. Grünfutter selber ziehen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 13:03
  4. Grünfutter - was ist das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 08:36
  5. Was für Grünfutter kann ich anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 15:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •