Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittich-Eier auf dem Boden

  1. #1

    SinaSE
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich-Eier auf dem Boden

    Hallo liebe Wellensittich Fans ich bin neu hier und Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe 2 Wellis, einen Hahn und eine Henne. Ein Nistkasten hängt auch an dem Käfig und die Henne hat gestern zum ersten Mal ihr erstes Ei gelegt und heute das 2. Ich habe mich über alles bevor ich den Nistkasten angehängt habe sehr gut informiert und im Falle eines Falles habe ich eine Tierärztin als Nachbarin. Ich hätte nur eine Frage an einen Wellensittich Halter dem vllt schonmal ähnliches passiert ist. Und zwar folgendes.Die Henne hat heute morgen Bzw. Ich habe heute morgen die tägliche Kontrolle meiner Wellis durchgeführt nach frischem Wasser kontrolliert Futter und restliche Gemüsereste aus dem Käfig entfernt. Plötzlich sah ich auf dem Boden des Käfigs ein Ei😱. Bin zuerstmal erschrocken weil sie seit Tagen im Nistkasten sitzt und ich oft kontrolliert habe nach Eiern und heute morgen dann das erste Ei nur nicht im Kasten sondern auf dem Boden. Darauf war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet. Ich habe das Ei ganz vorsichtig in die Hand genommen und zurück in den Kasten gelegt. Das Ei war nicht kaputt. Meine Frage wieso liegt das Ei auf dem Boden? Hätte sie es aus dem Käfig geschmissen wäre es wohl kaputt ?! Zum Abend als wir nach Hause kamen habe ich nochmal kontrolliert als die Henne gerade aus dem Kasten raus war, da lag dann das zweite Ei im Kasten. Was mich nur stutzig macht ist, das die Eier nicht beisammen liegen und auch nicht in der Mulde des Kastens sondern das eine Ei in der einen Ecke und das andere Ei in der ganz anderen Ecke. Ich weiß zwar das Wellis manchmal erst nach 1-2 Tagen anfangen zu brüten aber ich werde da echt nervös weil ich Angst habe das sie sich nicht darum kümmern will. Kann mir jemand sagen ob meine Gedanken berechtigt sind oder ist das normal wie sie ihre Eier legt, denn wenn ein ei in der einen Ecke liegt und das andere in der anderen Ecke kann sich ja gar nicht richtig brüten .. Und bitte lasst blöde Kommentare ich bin ein ganz netter Mensch der sich austauschen möchte und keine Diskussionen führen will. Vielen Dank im Voraus.

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sina,
    ich hatte es schon öfters so, dass einzelne Eier "aussortiert" wurden. Ich biete keinen Nistkasten an, aber sie finden doch immer ein Ecke , das zum Brüten passt. Susi hat sich in der Wühlkiste eine Nische gemacht und das Ei einfach vom Rand fallen lassen oder sie saß drauf und dann war es einfach mal weg, warum auch immer. Bei mir kein Problem, will ja keine Kleinen.
    Du brauchst dir erst mal keine Gedanken, warum sie das Ei nicht akzeptiert, denn es werden noch genug dazukommen. Möchtest du denn ein komplettes Gelege mit ca. 5-7 Eiern ausbrüten lassen? Bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, würde aber gerade beim ersten Gelege abraten, abgesehen mal von der großen Anzahl Wellis , die bei dir dann herumfliegen würden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SinaSE
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieb von dir das du dir um meine Wellis sorgen machst. Wir ziehen jetzt am 1.4 um und ich habe schon die ersten Vorbereitungen getroffen für ein großes Voliere draußen im Hof Sollte es mir dennoch zu viel werden, sind in unserer jetzigen Nachbarschaft bekannte die die Wellis direkt aufnehmen. Davon abgesehen hatte ich schon immer Wellensittiche meinen ersten mit 5 Jahren und würde doch auch gern einmal sehen wie sich so etwas entwickelt. Danach ist für mich endgültig Schluss, denn ich selbst möchte nicht weiter daran schuld sein, wenn kleine Wellis ihren weiteren Werdegang nicht schaffe, meine jetzigen Wellis habe ich auch selbst von 2 erfahrenen alten Züchter, die ich danach auch weiterhin kaufen werde, sobald wir uns vergrößert haben. Viele Dann für deine Antwort

Ähnliche Themen

  1. Eier liegen am Boden und werden nicht beachtet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 18:02
  2. Wellensittich Futter aufm Boden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 23:17
  3. Habe Eier auf dem Boden gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:12
  4. Eier auf den Boden anstatt in den Kasten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 20:59
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 16:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •