Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lumpie kann nicht mehr fliegen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Lumpie kann nicht mehr fliegen

    Vor 2 Wochen hat sich mein Welli am Flügel verletzt, da ich gerade aus der Schule kam und nur noch etwas angetrocknetes Blut an seinem Flügel entdeckte, weiß ich nicht wie und wo er sich verletzt hat. Ich bin dann natürlich sofort mit ihm zum Tierarzt, doch der meinte das es wieder verheilt und nicht so schlimm sei. Und jetzt 2 Wochen später kann Lumpie nicht mehr fliegen und außerdem zittert sein Flügel andauernd.

    Was soll ich jetzt machen ( Während der Feiertage hat kein Tierarzt offen)
    Weiß jemand was mit Lumpie sein könnte?
    Die Verletzung ist am oberen Flügel, nahe der Schulter.
    Lumpie sitzt jetzt seit Tagen nur noch aufgeplustert im Käfig.

    Danke für eure Kommis
    Eure Vanessa

    ps. mein zweites Problem wäre dann mein anderer Welli Paulie, welcher sich seit Wochen übelst aufspielt und den großen Boss markiert. Der hat Lumpie auch schon des öfteren aus dem Käfig gejagt. Soll ich ihn abgeben?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Vanessa,

    es tut mir sehr leid, dass sich Lumpi verletzt hat. Der Tierarzt, den Du aufgesucht hast, war vermutlich nicht auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert. Bei Flügelverletzungen sollten bestimmte Untersuchungen erfolgen, darunter auch eine Röntgenuntersuchung, um abzuklären, ob ein Knochen gebrochen ist oder Ähnliches. Außerdem müssen dann entsprechende Behandlungsschritte eingeleitet werden. Je länger damit gewartet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bleibende Bewegungseinschränkung zurückbleibt, sprich der Vogel wird zeitlebens flugunfähig bleiben.

    Da nun schon zwei Wochen vergangen sind, sind die Chancen, dass Dein Vogel jemals wieder fliegen können wird, leider bereits schlecht. Ich vermute, er ist nicht fachkundig untersucht und behandelt worden, das ist natürlich ein Jammer! Vielleicht hat er Schmerzen, das kann ich nicht aus der Ferne beurteilen, aber das Zittern könnte darauf hindeuten. Über die Feiertage ist es schwer, einen fachkundigen Tierarzt aufzutreiben, deshalb solltest Du nun als erste Maßnahme in einer Notapotheke Traumeel-Tropfen besorgen und ihm davon zehn pro Tag ins Trinkwasser geben. Dieses homöopathische Mittel ist frei verkäuflich und wirkt oft ganz gut, wenn ein Tier verletzungsbedingte Schmerzen hat.

    Nach den Feiertagen solltest Du einen Vogel-Facharzt aufsuchen, das ist wirklich ganz wichtig. Denn wenn jetzt noch etwas in Sachen Flugfähigkeit zu retten ist, dann kann nur ein wirklich spezialisierter Tierarzt helfen. Solche Ärzte sind in Deutschland leider nicht an jeder Ecke zu finden, aber der weite Weg lohnt meist. Hier findest Du eine Liste mit Adressen von Vogel-Fachärzten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Was Deinen anderen Vogel angeht, so würde ich nun Folgendes tun. Separiere die beiden Tiere, setze sie in getrennte Käfige. Dass sich Dein anderer Welli so aufspielt, ist ganz normal. Er spürt, dass sein Gefährte schwach ist und versucht ihn zu vertreiben. Dieser Instinkt ist angeboren, denn in der Natur ziehen kranke Artgenossen die Blicke von Fressfeinden auf sich - und damit auch auf die anderen Vögel, die in der Nähe des Kranken sind. Sobald sich Lumpi wieder erholt hat, wird sich die Lage vermutlich bessern. Aber er sollte jetzt nicht von Paulie traktiert werden, denn er hat höchstwahrscheinlich Schmerzen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, was der Tierarzt gesagt hat. Und berichte bitte weiter, wie es den Vögeln geht. Wir können dann hier im Forum versuchen, Dir dabei zu helfen, dass Paulie weniger aggressiv ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Ich werde die Traumeel-Tropfen so schnell wie möglich besorgen! Den zweiten Käfig habe ich auch bereits besorgt. Außerdem habe ich eine Rotlichtlampe neben den Käfig gestellt, ich denke das wird Lumpi gut tun.
    Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten!
    Benötigt man eigentlich unbedingt eine Transportbox oder kann man auch einen Pappkarton mit Löchern nehmen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo fashion-schwaenchen,

    ich denke, im Notfall tut es ein Karton, aber eine Transortbox wäre schon besser. Rotlicht würde ich mal versuchen, nicht alle verletzten Vögel mögen es. Und es wäre wirklich prima, wennDu spätestens morgen Traumeel besorgen könntest.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 08:34
  2. Wollen nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 12:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57
  4. Lola kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •