Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Soll ich auf vier Wellis aufstocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich auf vier Wellis aufstocken?

    Hallo,
    wir haben seit Dezember ein junges Welli-Pärchen. Sie sind in einem unserer Kinderzimmer (15m2), haben sich gut eingewöhnt und den ganzen Tag Freiflug.
    Zum Spielen haben sie einen Wellibaum, einen Spielplatz, Ast von der Decke, Ast vor dem Fenster.
    In dem Zimmer sind sie sehr viel allein. Vormittags kümmere ich mich um sie - ca. 30 min, am Nachmittag sind unsere Jungs mal im Zimmer oder auch nicht wegen Sport oder anderen Aktivitäten. Wenn sie alleine sind, mache ich ihnen das Radio an.
    Ich habe das Gefühl, sie langweilen sich (vielleicht habe ich auch nur ein schlechtes Gewissen...).
    Ich überlege daher, auf vier Wellis aufzustocken.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Unser Käfig hat eine Grundfläche von 50x80 und ist 1m hoch- reicht das für 4 Vögel?
    Ist der Aufwand /Dreck mit 4 Wellis deutlich höher?
    Und es soll ja in erster Linie das Kinderzimmer bleiben und kein Wellizimmer werden - dafür haben wir zu wenig Platz...
    Ich habe auch gelesen, dass sich Wellis am liebsten in Gruppen ab 6 wohlfühlen - und das würde unseren Rahmen sprengen.
    Macht es Sinn auf 4 aufzustocken?
    Bin gespannt auf Eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Petra mit Ida und Flocke

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Petra,
    das ist gar nicht so einfach zu entscheiden. Du schreibst selbst dass sich Wellis in größerer Gruppe wohler fühlen. Es kommt auch auf das Pärchen selbst an, wie gut sie auch miteinander können. Wegen der Größe des Käfigs können andere besser beurteilen. Was du auf jeden Fall merken wirst, ist der feine Staub, der überall sich drauf legt und auch vor Schranktüren keinen Halt macht. Ist natürlich auch für deine Kinder nicht ideal, wenn sie darin schlafen. Meinen hat es nichts ausgemacht, aber man kann es nicht voraussehen, ob es gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt. Wenn die Wellis dann mal in Brutstimmung kommen und sich Nischen suchen, wirst du in einem normalen Kinderzimmer Probleme haben, alles abzusichern. Ihr werdet damit leben müssen, dass überall Knabber- und Kackelspuren sind und sogar Dinge richtig zerfressen werden. Man darf nichts Wichtiges herumliegen lassen, zb Schulsachen.Das ist bei einem Pärchen schon so und bei mehreren noch intensiver.
    Habt ihr einen Ausweichplatz, wo die Wellis hin könnten, wenns mit dem Zimmer nicht mehr geht?
    Du siehst, ist alles nicht so einfach zu entscheiden: Für die Wellis heißt , dass man selbst mit Einschränkungen leben muss. Für die Familie heißt , dass die Wellis Einschränkungen haben werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vor genau der Frage stand ich vorletzte Woche. Hatte als Anfänger 2 junge Wellis gekauft und irgendwie fehlte was... Habe dann über *** Kleinanzeigen noch ein Pärchen dazugeholt und es war ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Party und gute Laune kann ich nur sagen. Ich bereue es gar nicht, sie geholt zu haben, auch wenn es jetzt nach der Quarantänezeit bei der Zusammenführung einige Probleme gibt. Der Vorbesitzer hatte ihnen die Flügel gestutzt und somit ist Jasminchen nur bedingt flugfähig und Baba jetzt erstmal ein Renner - und das neben zwei Superfliegern. Das ist für mich als Newcomer nicht so leicht, aber es ist schön und laut und lebendig, was es mit nur einem Pärchen nicht ganz so ist. ABER was Pips geschrieben hatte, ist auch richtig und man sollte vieles bedenken. Vor allem wenn die Wellis im Kinderzimmer sind. Der Lärmpegel ist natürlich zeitweilig um einiges höher und wenn sie lernen müssen oder krank sind, dann ist das sicher störend. Außerdem bräuchtest du wahrscheinlich einen größeren Käfig, oder zwei, die du verbinden könntest. Also, wenn es nicht das Kinderzimmer wäre, würde ich sagen: Go for it! Ich liebe es und überlege sogar nach einiger Zeit eventuell auf 6 aufzustocken (dann muss aber Schluss sein :-)!)Vielleicht hast du eine andere Möglichkeit, die Wellis in der Wohnung unterzubringen?

  4. #4

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo Petra,

    wenn die Vögel den ganzen Tag Freiflug haben, ist die Größe des Käfigs meiner Meinung nach groß genug. Allerdings merkt man natürlich, dass mehr Dreck gemacht wird, wenn der Käfig nicht mit der Zahl der Vögel mitwächst. Vermutlich wird man den Käfig häufiger reinigen müssen. Wenn die Vögel aktiver werden und mehr herumflattern, fliegt vielleicht auch mehr Dreck aus dem Käfig heraus.

    Drei Kumpel zu haben ist für die Tiere auf alle Fälle spannender als nur einen einzigen anderen Welli zu haben. In jedem Fall sollte man darauf achten, dass das Geschlechterverhältnis ausgeglichen bleibt.

    Ich selber habe mit zweien angefangen, dann auf vier und dann auf sechs aufgestockt. Wenn ich sehe wie die miteinander intergieren, würde ich sie nicht mehr in Pärchen aufteilen wollen. Ich wäre immer dafür, lieber mehr als weniger Vögel zusammen zu halten.

  5. #5

    Tigi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra, nach einer Rückfrage beim Tierarzt, als wir angefangen haben, hieß es, bei Vögel, die ein Vogelzimmer haben oder täglich unbegrenzten Freiflug, ist es egal, wie groß der Käfig ist, in dem sie sich vielleicht nur nachts aufhalten. Wichtig ist nur, dass so viele Futternäpfe wie Vögel zur Verfügung stehen, da es sonst Streß beim Fressen gibt. Das können wir nur bestätigen. Wir hatten ein Paar, das sehr, sehr ruhig war. Nachdem ich viel gelesen habe und wir auf vier aufgestockt haben, war bei uns Party. Ich kann Falbala146 nur zustimmen. Plötzlich gab es ein richtiges Sozialleben. Unser erstes, sehr ruhiges Männchen ist regelrecht aufgeblüht und lebendig geworden. Im Laufe der Jahre sind es bis zu 12 geworden. Mit jedem Welli mehr, hat sich die Gruppendynamik verändert, die Charaktere der Einzeltiere sind herausgekommen. Wir konnten plötzlich richtige individuelle Unterschiede bei den Tieren feststellen. Ich empfehle immer, mindestens vier zu nehmen, weil der Mini-Schwarm besser als nur zwei ist. Wenn bei zweien einer stirbt, ist das für das Einzeltier ein Drama, man muss schauen, dass schnell ein zweites Tier dazukommt. Wenn bei vieren einer stirbt, finde ich, kann man den zurückgebliebenen Partner, auch mal trauern lassen, bis man wieder aufstockt. Einer Freundin hatte ich auch empfohlen, sich noch zwei zu holen. Sie sagt auch, die Bande ist lebendiger geworden, seitdem sie zu viert sind. Sie finden immer jemanden zum quatschen und spielen.
    Ich würde nie wieder nur zwei haben. Der Schmutz wird mehr, es muss mehr geputzt werden, die Sorgen werden mehr, wenn hintereinander gleich zwei krank werden, aber die Freude, die wir mit der Bande haben, macht das alles in meinen Augen wett und für die Tiere ist es besser. Ich sage immer, wir leben mit einem Partner zusammen und trotzdem suchen wir uns Freunde außerhalb der Beziehung. Dasselbe gilt für die sozialen Wellis.

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken auf vier - klappt das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 22:36
  2. Endlich aufstocken, doch wo soll ich anfangen?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 13:17
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 01:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 19:45
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 00:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •