Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe, Polly hat ein Ei gelegt

  1. #1

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard Hilfe, Polly hat ein Ei gelegt

    Meine Polly hat im Fressnapf ein Ei gelegt und sitzt da auch drauf. Woran erkenne ich das dass Ei befruchtet ist

  2. #2

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey!

    Echt ne blöde Situation. Man kann leider nicht von außen erkennen ob das Ei befruchtet ist oder nicht. Wenn du keine Eier willst, dann wird empfohen dass/die Eier abgekocht werden oder durch Plastikeier ausgetauscht werden. Generell empfiehlt es sich in so einer Situation sich von einem Tierarzt beraten zulassen, da zum einen der Zustand der Henne geprüft werden sollte, zum anderen kann es sein dass die Henne ein ganzes Gelege gelegt und somit noch weitere Eier folgen.
    Nimm aufkeinenfall die Eier ohne irgendeinen Ersatz raus, sonst kann deine Henne eine Legenot bekommen, das beudetet, dass sie immer mehr Eier legt und selbst zugrunde geht.

    Lg

    Itchy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Ok dann lasse ich sie erstmal brüten. Und gehe mit ihr Montag zum Arzt

  4. #4

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau, super Einstellung, dass du gleich hingehst, viele reden sich da mega raus.
    Du kannst auch erstmal anrufen und fragen ob es nötig ist, muss nicht immer der Fall sein
    Ansonsten alles Gute.

  5. #5

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Nene das ist es wovor ich immer Angst hatte. man gut das dass Ei nicht stecken geblieben ist oder der legedarm mit raus gekommen ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Susanna,

    ich habe Deinen Thread mal in "Notfälle in der Zucht" verschoben.
    Ich weiß, Du willst nicht züchten, aber hier sehen die Wellihalter, die damit Erfahrungen haben, dieses Thema eher.

    L.G. Tobe

  7. #7

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    also das ei scheint befruchtet zu sein. Ich habe es mal in die Hand genommen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Susanna,

    am Gewicht wirst Du dies aber nicht erkennen können .
    Um etwas erkennen zu können, müsstest Du dies schon mit einer Lampe durchleuchten.

    Wie lange ist denn das Ei schon auf der Welt?

    L.G. Tobe

  9. #9

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Entweder seit gestern oder seit heute. Ich gehe morgen noch mal zum arzt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn das Ei so frisch ist, wirst Du auch beim durchleuchten wohl noch nicht erkennen können ob es befruchtet ist.
    Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest und die Henne das Ei aber weiter bebrütet...
    solltest Du dies entweder schnell abkochen und ihr (abgekühlt) wieder unterschieben, oder es gegen ein Kunststoffei austauschen.

    Da sie ja scheinbar weiter Interesse an dem Ei zeigt, solltest Du dies auf keinen Fall ersatzlos wegnehmen.
    Denn dies würde sie zu weiteren Eiablagen animieren.

    Die Eier kommen ca. in einem Abstand von 2 Tagen, d.h. es kann sein, daß die Henne bereits wieder eines in der "Röhre" hat.
    Mehr kann ich Dir zu eierlegenden Hennen jetzt auch nicht sagen, da ich selber Gott sei Dank noch nicht so einen Fall hatte.
    Aber ich habe mir auch schon für den Fall Kunststoffeier besorgt.
    Achte gut auf Deine Henne .

    L.G. Tobe

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Susanna

    Also, man kann sehr wohl feststellen, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, wie Tobe bereits richtig schrieb, kann es durchleuchtet werden. Das bedeutet, man benötigt eine Schierlampe. Das ist eine besondere Lampe, die das Licht durch das Ei bündelt und besonders stark leuchtet. Nach wenigen Tagen sieht man, ob sich im Ei kleine Blutgefäße einziehen, das spricht für eine Befruchtung. Egal ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, würde ich es innerhalb der ersten vier Tage ohne Bedenken abkochen und anstechen, und dann entweder entsorgen, oder aber durch ein Kunstei austauschen. Man kann das abgekochte Ei auch wieder unterlegen, dann bebrütet die Henne es weiter. Nach 21-23 Tagen verlässt sie bei fehlendem Schlupf das Gelege. Nach dem Abkochen muss das Ei markiert werden, damit man weiß, welches das "alte" ist, falls neue Eier dazu kommen. Ansonsten dringend die Brutigkeit vermindern durch entsprechende Maßnahmen. Falls das nicht fruchtet, dann Hormonstatus checken lassen. Der vkTa kann dann entsprechende Mittel verordnen, die das wieder gerade rücken. Brutigkeit im Übernmaß strengt an und macht Vögel anfällig.

    Grüßle, Ive

  12. #12

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    danke ive, ich werde das Ganze beobachten und morgen noch einmal rein gucken ob noch weitere eier vorhanden sind

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susanna

    Mit reinschauen wird es nicht getan sein, das weißt du ja aber sicher. Ich kann dich echt nur warnen, denn sonst hast du ein ungewolltes Gelege mit reifer Brut. Das ist eine riesen Verantwortung und ich kann einfach gerade in Anbetracht aller möglichen Komplikationen, nur immer wieder warnen.

    Alles Liebe, Ive

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Isis hat ein Ei gelegt!
    Von Monsti im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 18:45
  2. HILFE Hahn(?) hat EI gelegt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 17:44
  3. Hilfe! Wellensittich hat ein Ei gelegt! D:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 11:17
  4. Hilfe! Meine Dame hat ein Ei gelegt...
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:59
  5. Henne hat Ei gelegt- was nun? (vormals: Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •