Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Henne. Sie legt seit Anfang Dezember immer wieder Eier.

Zu meiner Situation:
Ich hatte bis Ende Dezember 4 Wellensittiche, drei Hähne und eine Henne. Da meine Henne Anfang Dezember das erste Ei gelegt hat und seit ca. November permanent von den Hähnen belagert wird, habe ich Anfang Januar eine weitere Henne (Nestjunge) dazu geholt, um die Situation bald zu entspannen. Meine „alte“ Henne ist fest verpaart und total verliebt in einen Hahn. Sie verpaaren sich auch seit Ende November ständig. Ein weiterer Hahn gibt den ganzen Tag Vollgas, um auch bei ihr zu landen. Er ist erst letztes Jahr bei uns eingezogen und somit erst seit Herbst ein ganzer Kerl (Jungmauser). Mehr als füttern lässt sie sich aber nicht. Der dritte Hahn will sie eigentlich nur mal ab und an füttern und mit ihr spielen. Auf spielen mit ihm hat sie keine Lust. Um die neue Henne hat sie sich anfangs ganz rührend gekümmert und die Kleine gefüttert. Ich denke es waren Mutterkomplexe. Inzwischen ist es aber viel weniger geworden, aber prinzipiell verstehen sie sich gut. Klar, mal weist sie die kleine Henne in die Schranken, aber es gibt kaum Zickerei. Die Wellis haben von morgens bis abends Freiflug.

Die eierlegende Henne ist zwei Jahre alt und ihr Liebster fast 8 Jahre. Dieser hat vorher sein Leben nur mit Hähnen verbracht. Bis 2014 in zweier Haltung und ab 2015 in vierer bzw. seit kurzem in fünfer Haltung.

Zu den Eiern kann ich folgendes sagen:

1. Ei am 04.12.16
2. Ei ?
3. Ei ?
4. Ei ?
5. Ei am 10.02.17
6. Ei in der Nacht vom 11.02. zum 12.02.17
7. Ei in der Nacht vom 13.02. zum 14.02.17

Alle Ei hat sie auf den Käfigboden klatschen lassen und eins mitten im Wohnzimmer. Seit letzter Woche ist sie auch schlecht drauf und wenn man das sagen darf, leicht depressiv. Das macht mir sehr viel Sorgen.

Ich habe jetzt am Wochenende die Birdslampe und die Lieblingskorkschaukel entfernt. Gestern hatten die Wellis draußen noch einen Weidenball und ein Korkstück wo sie auch dran waren. Wenn die Wellis heute wieder so viel abgenagt haben, würde ich dies auch noch entfernen.

Da ich mir jetzt doch große Sorgen um sie mache, sehe ich drei Alternativen.

1. Ich habe im Internet gelesen, dass man Wellis auch homöopathische Mittel geben kann, um die Brütigkeit zu unterdrücken. Wäre das für mich eine Alternative?

2. Weiterhin frage ich mich, ob es für mich eine Alternative wäre, ihr einen Nistkasten anzubieten und die gelegten Eier durch Plastikeier zu ersetzen. Wäre das gut für sie?

3. Wäre es eine Alternative, ihr einen Nistkasten anzubieten und die gelegten Eier durch Plastikeier zu ersetzen und nur ein Ei drinnen zu lassen, sodass maximal ein Küken schlüpft. Wäre das gut für sie?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Langsam mache ich mir große Sorgen, zumal sie seit letzter Woche schlecht drauf ist und auch viel schläft und nicht mehr so aktiv am Welligeschehen teilnimmt. Den Tierarztstress möchte ich ihr gerne ersparen.

Vielen Dank vorab.

LG Christina