Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vogele umsiedeln oder nicht

  1. #1

    Evelyne
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Evelyne

    Standard Vogele umsiedeln oder nicht

    Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Also meine Wellis leben bis jetzt im Wohnzimmer, nun bin ich aber am Überlegen ob ich sie nicht ins "Bücherzimmer" umsiedeln soll.

    Dafür spricht:

    Ich bin eine fürchterliche Nachteule und schaue die halbe Nacht fern.
    Da ich so spät ins Bett gehe bleibt bei den Vogele der Rollo unten.
    Der Lärmpegel wäre, wenn ich mal telefoniere, normal.
    Im Sommer wenn ich in Garten gehe müßte ich nicht Angst haben, daß sie mir entkommen.
    Im anderen Zimmer könnte ich Balkontüre durch Gitter dicht machen.
    Sie hätten ab dem 1. Sonnenstrahl Licht und auch nachts wäre es nicht stockdunkel durch Straßenlaterne.

    Dagegen spricht:

    Die Vogele wären meistens unter sich, ich würde nicht soviel Zeit dort verbringen.
    Das Zimmer ist natürlich wesentlich kleiner und ich müßte erst mal Bücher schreddersicher verstauen.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Also ich fänds aufjedenfall besser sie
    umzusiedeln, denn nach deinen Argumenten spricht viel dafür.
    Die Frage ist auch, ob du nur zwei oder mehr Wellensittiche hast.
    Bei zwei würde ich mir das nochmal überlegen, aber ab 4 fände ich das schon in Ordnung, da es ab da ja schon sowas wie ein kleiner Schwarm ist.
    Ist das Bücherzimmer denn dann auch sicher im Bezug auf Freiflug?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich bin auch für Umsiedeln, die nächtliche Unruhe stört sie ja ständig beim Schlafen, auf Dauer nicht gut.
    Wenn du fürchtest, es ist ihnen zu langweilig, kannst du ja aufstocken, dass es 4 oder 6 sind, das ist ihnen sowieso die beste Beschäftigung, im Rudel soziale Kontakte pflegen
    Und du kannst dich ja am Tage immer mal rein setzen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  4. #4

    Evelyne
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Evelyne

    Standard

    Ja es sind 4 und da es 3 Hansibubis sind und nur 1 Mädele, werde ich dieses Jahr schaun was im Tierheim ist und mit 2 Mädele noch aufstocken. Frau Blau ist manchmal sehr alleine wenn die 3 Jungs wieder zusammen hocken und quatschen.

    Ja das neue Zimmer wäre sehr sicher und ich könnte sogar noch größere Spielfläche machen, nur die Flugfläche wäre eben kleiner. Im Sommer, wenn Balkontüre ausbruchsicher ist, kann sogar den ganzen Tag Frischluft rein.

    Jetzt muß ich nur noch Lösung für die Bücherregale finden.

  5. #5

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt doch schon super! Ich glaube deine 4 Süßen hätten auch dort richtig viel Spaß! Das mit den Bücherregalen kenn ich aber.. Wenn es dir optisch kein zu großer ,,Verlust'' ist kannst du die Regale ja abdecken mit großen Tüchern, oder eben komplett umbauen. Aber ich glaube Umsiedeln würde deinen Wellis echt viel bringen. Komisch das mit deinem weibchen zu hören, ich dachte bisher immer solch eine Konstellation ist problematisch weil sie alle um das Weibchen streiten und nicht weil das Weibchen dann sehr allein ist.

  6. #6

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Evelyne!

    Also ich kann mich den anderen auf jeden Fall anschließen - nur mache ich mir etwas Sorgen um deine Bibliothek.... Denn in meiner alten Wohnung standen meine Süßen auch im Wohnzimmer, direkt neben einem Bücherregal. Das ging 1 Jahr gut, dann hat Zora *inzwischen leider im Regenbogenland* die Bücher entdeckt und immer wenn wir nicht hingeschaut haben, hat sie die Buchrücken und die Lesebändchen, die vorgeschaut haben, angefressen. Und unsere Gegenmaßnahme (alles mit großen Tüchern zuhängen, die mit Reißzwecken am Bücherregal festgemacht sind) hat alles noch schlimmer gemacht. Zum einen hat Zora sich trotzdem durch den kleinsten Schlitz zwischen Tuch und Regal gezwengt, um zu den Büchern zu gelangen, wenn sie unbeobachtet war. Und wir haben das nun natürlich immer erst viel später mitbekommen, da die Tücher die Sicht verdeckt haben. Also noch mehr Schaden! Zum anderen war der Bücherschrank nun so etwas wie eine schummerige Bruthöhle, die Zoras Brutlust richtig angefacht hat... Das Ende vom Lied war, dass wir die Bücher schon 10 Wochen vor unserem geplanten Umzug in Umzugskartons gepackt und in den Flur gestellt haben. Das leere Bücherregal war dann natürlich überhaupt nicht mehr interessant. Ich würde dir also auf jeden Fall raten, nur alte Bücher in offene Regale zu stellen und neue/gute Bücher in einen Schrank zu stellen. Zuhängen der Regale führt leider nicht zum gewünschten Erfolg. Ein Schrank ist zwar nicht so schick wie ein offenes Bücherregal, schont aber deine Nerven und ggf. auch deinen Geldbeutel.

  7. #7

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, wollte mal fragen wie das ganze ausgegangen ist, sind sie nun im andere Zimmer?

  8. #8

    Evelyne
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Evelyne

    Standard

    Nein noch nicht, muß erst mein Konto wieder füllen, da herrscht momentan Ebbe. Will ja die Regale zu haben und nen Aufsatz oben drauf, damit meine Schredderchen nicht hinters Regal kommen können, dann ist dicht bis oben. Aber gedanklich wäre es schon fast fertig . Habe ihnen auch noch nichts verraten, soll ja Überraschung sein.

    Also dauert es leider. Gebe Bescheid wenns soweit ist mit vorher nachher Bilder.

  9. #9

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Da werden sich die Kleinen aber freuen!
    Das mit dem Geld ist eh immer so ne Sache bei den Flauschis
    Über Bilder würden sich sicher alle freuen

    Viele Grüße

    Itchy

  10. #10

    Evelyne
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Evelyne

    Standard

    So jetzt fängt es langsam an, dass meine Schnäbelchen ins neue Zimmer ziehen. Erst gibt es noch viel vorarbeit, eine Kommode muß ins Zimmer, Bücherregale wenigstens vorläufig mit Tüchern sichern. Am Wochenende kommt meine Bruder, der muß Löcher in die Decke bohren, damit meine Schnäbelchen ausreichend Spielplatz haben. Ich denke in 14 Tagen ist es dann soweit, vorausgesetzt meine Vögele schlafen alle in dem einen Käfig, weil ich sie nicht fangen möchte, denke mal das wurde sie früher, drum sind sie ja bissle ängstlich.

    Wo bekommt man billig Volierengitter her? Mein Gedanke mit Fliegengitter kann ich abhaken, denn Frau Blau schreddert das gekonnt. Jetzt möchte ich von aussen einen Volierengitter ran machen, damit im Sommer die Balkontüre offen bleiben kann.

Ähnliche Themen

  1. Neuen Käfig, wie umsiedeln?
    Von Maranowski im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 22:16
  2. Die neue Voliere ist da....aber wie am besten umsiedeln?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 13:14
  3. Wellensittiche in neuen Käfig "umsiedeln" - Probleme
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 09:32
  4. Neuer Käfig, umsiedeln leicht gemacht?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 12:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •