Jetzt muss ich alles neu schreiben, da mein Wlan gerade abgekackt ist, ..arg.

Kurzfassung: Ich habe zwei männliche Wellensittiche bei mir Zuhause. Einen davon ging es in letzter Zeit nicht besonders gut und hatte ständig immer wieder Körner hochwürgen müssen. Wir waren darauf hin beim Tierarzt, haben eine Kotprobe genommen und abgeschickt. Während wir auf den Befund gewartet haben, haben wir bis jetzt ihm eine Woche ca. lang Bird Bene Bac und Baytril verabreicht, was ich ihm immer 1x täglich geben musste. Jetzt haben wir einen Befund und zwar Hefepilze.

Ich habe mich auch seitdem mehr im Internet schlauer gemacht um die Krankheit und was alles dagegen helfen könnte und welche Sachen tabu sind (wie z.B zuckerhaltige Nahrung wie Obst (Apfel)).
Nebenbei ist mir auch noch aufgefallen, da das handelsübliche Vogelfutter auch nicht wirklich ganz gut sei und auch viele unnütze Dinge beigemischt sind, die für den Vogel nicht fördern oder wichtig sind.

Daraufhin bin ich auf Onlineshops wie z.B ***** gestoßen, wo man sein eigenes Futter mischen kann. Ich würde echt gerne mal da etwas bestellen und mischen, was für meine Vögel gesund wäre und wichtig vllt auch gegen der Hefepilzinfektion helfen könnten.
Bei ***** habe ich erfahren das das Basisfutter oder Hauptfutter maximal aus dieser Zusammensetzung nicht fehlen darf:

25 % Spitzsaat oder Glanz
25 % Silberhirse
45 % andere Hirsearten z.B. Plata- u. Japanhirse
5 % Haferkerne

Soweit so gut, ich habe mich auch schon auf ***** umgesehen und einiges vorerst in den Warenkorb getan (bis jetzt waren es einige Hirsesorten und Kanariensaat).
Ich wollte mich trotzdem vorsichtshalber noch einmal hier erkundigen, ob mir jemand bei der Zusammenstellung helfen könnte für einen hefepilzbefallenen Vogel, oder sonst irgendwelche Tipps geben könnte.


Ich habe meine beiden Jungs jetzt seit über 2 Jahren (sind 2 1/2 jahre alt) und meine ersten Wellensittiche.
Sie haben bis jetzt auch immer einen guten Eindruck gemacht, bis jetzt halt..Ende letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres für einen der beiden Racker.



Danke im Voraus!