Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welcher Käfig ist geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Welcher Käfig ist geeignet?

    Ja, das ist die große Frage

    Habe gelesen, dass der Käfig für ein Wellensittich-Paar mindestens 100 cm breit, 50 cm tief und 80 cm hoch sein soll. Ist das so richtig?
    Freiflug gibt es natürlich regelmäßig. Es würden bei mir auch nicht mehr als zwei Wellis werden.

    Frage mich, warum es auf dem Markt so gut wie keine passenden Käfige zu kaufen gibt - so gut wie alle sind zu klein bzw. vor allem zu schmal aber dafür hoch
    Habe leider keinen Platz für ein Vogelzimmer oder eine große Voliere.
    Wenn man kein großes Vermögen ausgeben möchte, scheint das echt schwierig zu sein.

    Oder?

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Demba,

    hast du dir schon mal unsere Käfig/Volierenempfehlungen angesehen?

    https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html
    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Vielleicht findest du hier ja etwas passendes.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe ich mir angeschaut, sind wirklich gute dabei.

    Werde allerdings die nächsten Jahre noch in meiner 2-Zimmer- Wohnung bleiben und da ist der Platz leider begrenzt

    Sollte ich es dann lieber ganz lassen oder wäre ein Käfig wie z. B. der Piano 6 mit den Maßen 87 x 46,5 x 70 cm von der Größe her okay?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ein Beispiel siehe Anhang

    Maße: 85 cm breit, 50 cm tief, 95 cm hoch

    Wie fändet ihr diesen Käfig für zwei Wellis?

  5. #5

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Demba,

    von den Maßen wäre der Käfig geeignet.
    Die Breite ist bei den Käfigen wichtiger als die Höhe.
    Allerdings solltest du bei diesem Modell bedenken, dass du keine Spielplätze o.ä. auf das Dach des Käfigs stellen kannst.
    Die Vögel halten sich gerne auf dem Dach des Käfigs auf und da bietet es sich an, Dinge an die sie sich gewöhnen sollen erst mal dorthin zu stellen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn die Wellis wirklich täglich 16 Stunden Freiflug haben, reicht ein 80 cm breiter Käfig, denke ich ... dann entscheiden sie selbst, wo sie sich aufhalten. Hauptsache, abends findet jeder einen schönen Schlafplatz.

  7. #7

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Demba,

    also ich habe den Piano 6 selber zu Hause stehen und bin super zufrieden damit. Als meine Wellis noch nicht ihr Vogelzimmer hatten, sondern mit im Wohnzimmer gewohnt haben, hatte ich den Käfig rundherum mit "Anbauten" versehen (Kork-Knabbermöglichkeiten, kleinere Sitzstangen) und oben auf dem Dach zwei große Korkenzieherhasel-Äste befestigt, so dass die Vögelchen auch gleich noch einen schönen Spielplatz hatten. Und bei ganztägigem Freitag ist die Größe, wie Tolstoi schon schrieb, meiner Meinung nach für ein Paar auch vollkommen ausreichend. Mich hatte damals vor allem das Preis-Leistungsverhältnis sowie die komplette Verstrebung mit schwarzen Querstangen überzeugt. Also - der Käfig tut nun schon seit 3 1/2 Jahren bei mir Dienst und ist immer noch tip top. Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen bei der Entscheidungsfingung. :-)

    Liebe Grüße, Laqui

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Habe mich mangels fehlender Zeit dazu entschieden, keine Wellis bei mir einziehen zu lassen.
    Gehe morgens vor 7 Uhr aus dem Haus und komme nicht vor 17 Uhr nach Hause, ohne komplett sicheres Vogelzimmer ist ein ganztägiger Freiflug absolut nicht möglich. Mein Hund ist auf der Arbeit mit dabei, das ist ideal gelöst.
    Wenn dann möchte ich ja dass es den Tieren gut geht und den ganzen Tag im Käfig sitzen muss nun wirklich nicht sein

Ähnliche Themen

  1. Welcher Luftreiniger ist geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 18:33
  2. Welcher Transportkäfig ist geeignet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 12:14
  3. Welcher Käfig ist besser geeignet für 2 Wellis?
    Von Wellifan123 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 21:33
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 13:57
  5. Welcher Käfig ist für meine beiden Wellis am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •