Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verzinkte Schrauben bei Befestigungsset für Stangen

  1. #1

    Schnuffelshexe
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Schnuffelshexe


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schnuffelshexe

    Standard Verzinkte Schrauben bei Befestigungsset für Stangen

    Hallo,

    wir wollen unseren neuen Käfig richtig schön einrichten mit Naturholzästen. Als wir über die Befestigung der Äste nachdachten, fiel uns bei einem großen Onlineanbieter ein "Befestigungsset zum Selbstbau von Sitzstangen" auf. In der Produktbeschreibung steht aber, dass alle Teile, die dort enthalten sind, verzinkt sind. Zink ist doch gefährlich für Wellis, oder? Wieso dürfen dann solche Produkte verkauft werden?

    LG

    Sonja, Stephan, Leo und Lenchen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, das Thema interessiert mich auch. Ich habe aus einem großen bekannten Zooladen solche weißen dicken vllt. 15-20 cm langen Kalk/Mineraliensitzstangen für Wellis und Nymphen.
    Sie werden mit einer Schraube befestigt und mein einer Welli knabbert den halben Tag an der Schraube.
    Verpackung hab ich nicht mehr.
    Weiß jemand, ob die Schrauben und der "Spieß" ungefährlich sind ?

    Tut mir leid, Sonja, deine letzte Frage kann ich auch nicht beantworten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, wenn du den Onlineshop meinst, der hier auch die Welli.net Seiten sponsert weis ich was du meinst. Der Shop hat das aber erst seit kurzem geändert. Sonst war jegliches Spielzeug generell mit Stahlschrauben versehen, jetzt kann man meist nochmal extra auswählen ob Stahl oder Zink gewünscht ist, der Preis ändert sich dementsprechend. Auch bei den erwähnten Befestigungsset kann man zwischen zwei Materialien wählen.

    Ich würde auf jeden Fall immer die Stahl Variante wählen. In Einzelfall könnte man auf Zink setzen, wenn man genau weis das die Schraube nicht beknabbert werden kann, das würde ich aber nicht riskieren.

    Ich denke sie haben es aus Kostengründen gemacht bzw. um evtl. nochmal etwa mehr Geld rauszuschlagen. Find ich persönlich auch sehr fies die Änderung.


    VG Yvonne

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Calimero, ich habe gerade mal im Internet geschaut und glaube ich weis welche du meinst. Auf der Verpackung steht meist nichts zum Material. Ich würde meistens immer vom schlechtesten ausgehen, denn ich glaube wenn hochwertige, teure Materialien verwendet werden, würde der Hersteller auch damit werben. Wenn es nicht so ist, ist es minderwertigeres Material. Das ist ja leider nichts anderes als bei Produkten oder Lebensmitteln wir für uns Menschen, das positive wird immer schön groß dargestellt damit evtl. bei Lebensmittel die minderwertigen Zusatzstoffe nicht auffallen

    Ich finde es leider auch schlimm das man als Tierbesitzer so übers Ohr gehauen wird. Es reicht doch schon das im normalen Vogelfutter aus Zoohandlungen nur meist nur billiger Mist drin ist, muss es nun bei Sitzstangen auch sein
    VG Yvonne[/URL]

  5. #5

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    hier ist der Anhang von Sonja (Schnuffelshexe).

    Sonja meinte die Befestigung von Sitzstangen, die einseitig mit Flügelmuttern am Käfiggitter verschraubt werden. Davon haben wir einige. Jetzt wollten wir uns passende Sitzstangen selbst anfertigen und stießen beim großen, weltweiten Versandhändler auf ein "Befestigungsset zum Selbstbau von Sitzstangen". Leider ist laut Beschreibung jedes Teil verzinkt.


    • Lieferumfang: 40-teiliges Befestigungsset bestehend aus:
    • 10 Schrauben (metrisches Gewinde & schneidendes Gewinde zur Befestigung im Naturkork / Holz), Länge: 60 mm, verzinkt (mit Torx-Kopf)
    • 10 Flügelmuttern, verzinkt
    • 20 große Scheiben (⌀ = 30 mm), verzinkt


    Jetzt fragen wir uns, ob die ganzen fertigen Sitzstangen, die wir haben, ebenfalls verzinkt sind. Und nicht nur die. Was ist mit den Aufhängern für die Schaukel, Spielzeug usw.?

    Ich habe nach dieser Schraube gesucht, die auf der einen Seite in die Sitzstange geschraubt wird und auf der anderen Seite ein metrisches Gewinde für die Flügelmutter hat. Ohne die genaue Bezeichnung war das gar nicht so einfach. Aber nach einigem Suchen bin ich fündig geworden: Stockschraube heißt so ein Teil (nie vorher von gehört). Die gibt es auch in Edelstahlausführung. Wir haben gleich einige von denen bestellt, zusammen mit Unterlegscheiben und Flügelmuttern, alles in Edelstahl. Wir werden also vorsichtshalber die vorhandenen Teile damit ersetzen.

    Es ist unverschämt, dass so ein Set mit verzinkten Schrauben extra für die Vogelhaltung beworben wird. Wie viele Unwissende kaufen so etwas und schädigen ihre Tierchen.

    LG - Stephan

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo

    Leider machen Unternehmen zu Geld was sich zu Geld machen lässt. Dass Schokolade dick macht und ungesund ist wissen ja auch die meisten aber trotzdem wird damit geworben, dass extra gute Zutaten enthalten sind. Das ist leider bei Artikeln für Tiere nicht anders. Hauptsache es verkauft sich.

    Bezüglich Befestigung von Sitzstangen würde ich einfach in den Baumarkt gehen und Edelstahlschrauben ohne Kopf mit Mutter holen. Dazu noch Edelstahlunterlegschrauben.
    Wenn jemand dazu Details braucht schreibt mir eine Private Nachricht. Ich schicke euch dann Shops wo ihr das bekommt.


    Eine weitere Möglichkeit sind Kabelbinder aus Plastik. Gibts auch im Baumarkt. Wenn man Äste hat, die man an zwei Seiten durch das Gitter schieben kann, geht das gut mit Kabelbindern. Gibts auch im Baumarkt.

    LG
    Birgit

  7. #7

    Gast

    Standard

    @ Birgit: Habe dir eine PN geschickt. Danke dir schon mal.

    @ Yvonne: Danke fürs Nachschauen, ich werde mich darum kümmern und eine Alternative zu dieser Calcium-Sitzstange besorgen.
    Außerdem schaue ich mal, welche Symptome Zinkvergiftungen machen, da mich das grade interessiert.

    Ich habe auch 4 supertolle Naturholzschaukeln, aber mit Metallbügeln, Ring und Karabiner aus ich-weiß-nicht-was.
    Wenn bloß ein Test auf Zink so einfach wäre, aber da hab ich noch nichts für mich Praktikables gefunden.
    Am Metall wird bei mir genauso viel rumgeknabbert wie am Holz der Schaukeln, deshalb werde ich sie ersetzen müssen, obwohl sie echte Schlafsofas für meine Lieben sind.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Calimero, also wegen den Stangen war es von meiner Seite her ja nur eine Vermutung da die Preise ja eher günstig sind und Edelstahl halt kostet. Ich persönlich finde man benötigt so eine calcium Stange gar nicht genau wie solche aus Zement ich finde sie unnütz. Meine haben in Käfig einen etwas größeren weißen Mineralstein hängen auf denen sie auch gerne sitzen und sich dort auch die krallen etwas abwetzen.

    Für die anderen Schaukeln solltest du wenn du wirklich sicher sein willst wirklich Ersatz besorgen. Ich habe auch noch Sachen mit anderen metallen im Käfig aber meine knabbern kaum dran.Einen Teil der Schaukeln habe ich übrigens entweder mit kabelbinder befestigt oder mit Edelstahl karabiner ausgestattet, die karabiner habe ich als größeres Set aus einen holländischen billigladen, weiß nicht ob es den bei dir auch gibt:-) Zum Zinktest kann ich dir ansonsten auch nicht sagen.

    VG Yvonne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh, die Stange wird regelmäßig erneuert und kommt so gut an, besser als die Kalksteine. Hatte dich schon richtig verstanden. Das mit den Kabelbindern ist ne gute Idee.
    LG Susanne

Ähnliche Themen

  1. Verzinkte Schrauben und Co.
    Von Jacky1990 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 15:20
  2. Verzinkte Voliere erkennen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 19:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:02
  4. Basteln, bohren, schrauben, hämmern...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 14:49
  5. Woran erkenne ich verzinkte Käfiggitter?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 17:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •