Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: mein Welli ist fast kahl, was kann das sein!?

  1. #1

    Gast

    Standard mein Welli ist fast kahl, was kann das sein!?

    Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Es geht um mein Welli Männchen Charly. Er wird im April 3 und seit letztem Herbst habe ich festgestellt, dass er am Bauch rechts u links sowie um den Hals herum fast kahl ist bzw wie lichtes Federkleid hat. Es scheint rosa Durch. Seine Partnerin hat ein völlig normales schönes Federkleid. Sie beißen und zupfen sich nicht. Beim TA war ich vor 4 Wochen, keine Parasiten oder Milbenbefall festgestellt. Er ist agil und fliegt auch gern. Hat dabei auch keine Schwierigkeiten. Korvimin verabreiche ich im Futter, sowie vitamintropfen im Wasser. Was kann das denn noch sein, bzw was kann ich tun? Sooo ein länger Text, vielen dank im voraus fürs lesen und eure Ratschläge.
    LG Carrigan
    PS. Leider lässt sich kein Bild hochladen. :-(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmh. Wurde denn eine Feder entnommen und ein Test auf PBFD und die Polyoma gemacht?

    Hättest du evtl ein Foto?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi, danke für die schnelle Antwort, nein die Tierärztin hat mir nur geraten alle 4 Wochen die Vögel mit einem antiparasiten spray zu besprühen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aber wenn er doch keine Parasiten festgestellt hat, hat es ja keinen Sinn Parasitenspray zu nutzen.

    Erstmal: dein Charly sieht aus wie mein Chucky, ich bin verliebt

    Vom Bild her erkennt man jetzt natürlich was die kahlen Stellen angeht nicht wirklich etwas.
    Aber im Zweifelsfall würde ich auf Gefiederkrankheiten testen lassen.

    Die brechen zwar selten erst so spät aus, aber unmöglich ist es nicht.



    Anbei ein Foto von meinem Chucky =)


  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Carrigan Beitrag anzeigen
    Hi, danke für die schnelle Antwort, nein die Tierärztin hat mir nur geraten alle 4 Wochen die Vögel mit einem antiparasiten spray zu besprühen.
    Hallo Carrigan,

    einen Wellensittich auf bloßen Verdacht mit Antiparasiten Spray zu besprühen klingt für mich nicht nach einem wirklich fachkundigen Rat. Ich würde mal annehmen, dass die Tierärztin nicht auf Vögel spezialisiert ist. Deshalb würde ich dir raten zu einem Vogelspezialisten zu gehen. Adressen findest du hier in der Tierarztliste. Spray würde ich übrigens nie bei einem Vogel verwenden, da die Gefahr besteht, dass sie das Zeug einatmen.
    Auf dem Foto kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Ist Charly vielleicht in der Mauser? Bei starken Mauser sieht es auch oft aus, dass einzelne Stellen kahl sind, wenn sich die neuen Federn bilden und diese noch in den Kapseln verschlossen sind.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    [FONT=arial black]hallo,
    @hatsumomo der sieht ja wirklich aus wie mein Vogel.. wie süß..

    @ sweet4 ich war in unserer Tierklinik und extra bei der Tierärztin die für vögel zuständig sein soll. die hat auf Milben untersucht, und tesa film über das gefie´der und haut abgezogen und es dann únter einem microscop untersucht, und fand nichts, meinte aber es sieht aus wie ein parasitärer befall.. Charly verliert ständig mini Micro federn.. die sehen aus wie normale federn, nur gaaanz winzig.. in der mauser ist er jetzt seit ein paar tagen wieder, da wird das natürlich noch schlimmer.. aber seit ca 6 Monaten ist das federkleid wie löchrig kantig mit ecken und lücken drin.. schwer zu beschreiben.. die flügel und der schwanz sehen aber für mich nicht auffällig aus.
    ich werde mal schauen wohin ich da nochmal mit ihm gehen kann.. aber wenn seine Partnerin ihn rupfen würde, würde ich das doch mitbekommen oder?

    Lieben Gruß

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Carrigan,

    hast du dir schon mal die Homepage der Tierklinik angesehen? Meistens wird dort über die Ausbildung der dort tätigen Tierärzte informiert. Meine Erfahrungen mit Tierkliniken sind tendenziell eher schlecht. Bei meinem letzten Besuch dort hatte die behandelnde Tierärztin aber wenigstens darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Wellensittich zu einem Spezialisten gehen müsste. Es ging da um eine Schnabelkorrektur. Mich wundert es halt nur, dass man dir zu einem Antiparasitenspray geraten hat und deinen Wellensittich nicht mit einem Spot on Präparat, das der Tierarzt in den Nacken träufelt, behandelt hat. Ich finde auch, dass eine solche Behandlung ein Tierarzt durchführen sollte, da man das Zeug schnell überdosieren kann und diese Mittel, soviel ich weiß, stark die Leber angreifen können.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Federausfall kann auch noch andere Ursachen haben als Parasiten. Zum Beispiel eine Metallvergiftung oder eine Gefiederstörung oder ein Vitamine/Mineralstoffmangel. Hast du das abklären lassen?

    LG Merle

  9. #9

    Gast

    Standard

    Im Zweifelsfall solltest du wirklich einmal nachschauen, ob dein Tierarzt wirklich Vogelkundig ist und wenn nicht, dann doch wechseln.

    Von deiner Erzählung her KLINGT es wie pbfd. Aber das MUSS es nicht sein. Es kann so viele Gründe haben. Wie eben Parasiten, ein Mangel, ne Metalvergiftung.

    Einfach n Spray drauf KANN da nicht die Lösung sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so wie ich das auf dem kleinen Bild erkennen kann, würde ich sagen, er rupft sich.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Und woran kannst du das erkennen? Ich finde, man sieht eventuell liches Federkleid am Hals und Bauch. Aber anhand des Bildes könnte ich nie sagen, WAS da los ist ... ???

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Kopf sieht ok aus und rund um den Hals fängt es an - genau in dem Bereich, der für seinen Schnabel erreichbar wäre. Aber das Bild ist recht klein und man müsste auch schauen, ob die vorhandenen Federn irgendwelche Schäden bzw. Knabberspuren aufweisen. Das geht natürlich nur direkt am Vogel.

    Rupfen könnte auch ein Hinweis auf Leber- oder Nierenschädigung sein...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Abend zusammen, war heute gleich mit beiden Vögeln bei einem Tierarzt bei uns in der Nähe den ich hier aus der Tierarztliste gefunden habe. Er sagte, Parasiten haben die Vögel agr nicht, aber vllt ist es eine bakterielle Geschichte oder ein Pilz. er hat einen Abstrich genommen und Federn gerupft und diese eingeschickt. AmDienstag werde ich angerufen, wenn das Ergebnis aus dem Labor da ist. und dann wird je nachdem was es ist medikamentös behandelt. also warte ich jetzt ab.. hoffentlich ist es nichts schlimmes... wie dieses bdfg oder wie das heißt. was ist denn eine metallvergiftung und wie schaffen die wellis das?

    Lieben Gruß

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo mieze,
    ja genau.. am hals fängt es an.. das sieht auch real am vogel so aus.. ja, er putzt sich da vermehrt, da kommt er überall mit dem schnabel hin..

    LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe ja nun mein PBFD Hähnchen Rickon.

    Der ist natürlich ein Extremfall. Ihm fehlen viele Federn. Aber was bei ihm ganz besonders auffällt: der Hals.

    Ich will dir keine Angst machen. Lieber n Rupfer oder Parasiten, oder sonst was, als PBFD!

    Ich wollte nur einmal zeigen, dass es nicht Rupfen sein MUSS, nur weil's am Hals anfängt.


  16. #16

    Gast

    Standard

    Ach Gottchen, das arme DIng...

    na hoffentlich ist es das nicht, ich warte jetzt mal ab bis die Arztpraxis sich meldet. von dieser Krankheit hat er jedenfalls nichts erwähnt..

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hab sogar einen Welli, der ist noch mehr Nackedei, hihi.
    Aber sie arrangieren sich damit!

    Aber natürlich wünsche ich deinem Schatz nur das Beste.
    Es wird sicher etwas behandelbares sein, was ihr bald in den Griff bekommt!
    Ihr habt ja alles soweit in die Wege geleitet. Nun muss man halt abwarten.
    Das ist eigentlich immer das schwierigste daran, hihi.

  18. #18

    Gast

    Standard

    hi, heute war das Ergebnis aus dem Labor da und es ergab leider nichts. Morgen soll ich mit Charly zur Blutabnahme kommen. Inzwischen hat er am Hals eine richtig große kahle Stelle und am Bauch links und rechts kann man gut die Haut sehen... allerdings ist er zur zeit auch in der Mauser..
    mal schauen was da morgen bei rum kommt. am tel hat die Sprechstundenhilfe gar nichts gesagt, aber ich denke die vermuten diese pbfd Krankheit... wie ist das eigentlich mit der Ansteckung? Meine Wellis waren letzen Sommer bei meiner Schwiegermutter 2 Wochen lang zusammen mit ihren Wellis. wie hoch wäre da eine Infektion? wir übergeben einander immer unsere vögel abwechselnd, wenn wir in Urlaub fahren, und ich möchte ja nicht dass sich ihre anstecken...

    LG Carrigan

  19. #19

    Gast

    Standard

    PBFD ist eine hoch ansteckende Krankheit. Wird durch Federstaub aber auch durchs gegenseitige Füttern etc weitergegeben.
    Von daher muss man davon ausgehen, dass SOLLTE dein Schatz PBFD haben, die Wellis deiner Schwiegermutter ebenso Träger der Krankheit sind.
    Die Krankheit muss nicht ausbrechen. Sehr viele Wellis haben sie und man merkt es ihnen gar nicht an, weil es nie ausbrach.
    Aber auch Träger stecken dann wiederum andere Wellis an, bei denen es schlussendlich wieder ausbrechen kann. Daran muss man denken.
    Aber nun mach dir bitte erstmal keine zu großen Sorgen und warte ab, was am Ende herauskommt!
    Aber ich kenne das, man macht sich verrückt.

  20. #20

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    hier wurden schon viele gute Tips und Wissenwertes geschrieben. Was mir noch auffiel und was ich noch anführen möchte ist
    Korvimin verabreiche ich im Futter, sowie vitamintropfen im Wasser.
    Bitte immer nur eines von beiden geben - entweder Korvimin oder Vitamintropfen. Ruck zuck hat Dein Welli sonst eine Hypervitaminose. Ich würde Dir da ganz klar Korvimin empfehlen, mein vk TA sagt **** pro Tag übers Futter geben. Flüssige Vitamine gehen bei Lichteinfall schnell kaputt und oft ist die Akzeptanz nicht so dolle bei den Kleinen und sie gehen nur widerwillig ans Trinkwasser dran.

    Ich drück Dir die Daumen, dass nichts virales bei dem Test herauskommt. Wenn Dein TA aber schon Blut abnimmt, laß nicht nur auf PBFD sondern auch gleich auf Polyoma testen lassen.

    VG Susanne

  21. #21

    Gast

    Standard

    Guten Abend,
    @Nicky42 danke, werde ich beherzigen den Rat.

    Die Blutergebnisse sind da, mein Vogel hat eine deutliche Leberstörung, daher kommt der Juckreiz, und dass er sich rupft. Er hat jetzt eine Lösung bekommen, die er ausschließlich trinken darf bis die bestellten Medikamente da sind. Der TA meinte, dann sollten die kahlen STellen im Gefieder nach und nach verschwinden, und wenn wir Glück haben, ist das nur eine vorrübergehende Leberstörung, sodass er die Medis nicht für immer braucht.

    Auf PBFD oder etwas anderes haben wir nicht testen lassen, da der TA meinte es sei sehr unwahrscheinlich, dass die Beschwerden daher kommen selbst wenn er positiv getestet werden würde.

    Jetzt hoffe ich dass die Medis schnell da sind und helfen und mein Charly sich bald erholt. Vielen Dank für eure Ratschläge und Unterstützung.

    LG Suzanne

  22. #22

    Gast

    Standard

    Es freut mich, dass das bangen und warten nun vorbei ist und etwas gefunden wurde! Ich hoffe, dem kleinen Schatz geht es ganz bald wie der besser und die kahlen Stellen verschwinden.

Ähnliche Themen

  1. Mein Diego -was kann das sein - Trichos? Milben?
    Von Pfeffi im Forum Krankheiten
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 22:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:41
  3. Was für ein Farbschlag kann mein Cemi sein?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 19:37
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •