Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie soll ich vorgehen? Neuer Welli soll kommen, was muss ich beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie soll ich vorgehen? Neuer Welli soll kommen, was muss ich beachten?

    Hallo
    Ich habe am 23.1.17 meine henne Laura an [FONT=&amp] Megabakteriose verloren. Ich habe auch noch einen Hahn. Dieser wurde mit behandelt und auch untersucht. Er hat das zum Glück nicht!
    so nun zu meinem Anliegen:
    Ich merke, dass Kaiser ziemlich aufgeregt ist und wild durch den Käfig hüpft und eintönig singt.
    Jetzt möchte ich ihm einen neuen Wellensittich dazu holen, nur ich weiss nicht was muss ich beachten? Er/Sie sollte gleich alt sein ca. Aber was mache ich wenn die sich nicht vertragen?

    Ich hatte damals auch einen wellensittich verloren.. hatte einen neuen gekauft und trotzdem stab der andere darauf.
    Ach das ist schon schwer.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,
    bitte besorge deinem Welli schnell einen neuen Partner. Es würde beides passen Hahn und Henne. Ideal wäre ein ähnliches Alter, ganz übereinstimmen muss das Alter aber nicht. Hauptsache, der neue Welli ist schon durch die Jungmauser. Mit einem Kücken könnte dein Hahn nicht viel anfangen. Habe keine Angst, dass es nicht passt. Wellis sind im Allgemeinen leicht zu vergesellschaften. Ich hatte noch nie Probleme dabei.
    Du wirst sehen, dass dein Welli mit einem neuen Partner an der Seite wieder aufleben wird. Warte nicht mehr zu lange, ich finde, er ist schon zu lange allein.
    Viel Glück bei der Suche.
    LG Mäxchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Franci,

    da Wellis Schwarmtiere sind ist es wie Mäxchen schrieb wichtig, dass du schnell einen neuen Partner für Kaiser holst.
    ABER: da deine Henne an Megas gestorben ist und diese Krankheit hoch ansteckend und chronisch ist, wird dein Kaiser auch infiziert sein. Das ist auch so, wenn er momentan keine Symptome zeigt. Er kann sein Leben lang nur Träger sein und somit keine Symptome zeigen aber er kann andere anstecken!
    Dass er es nicht hat ist sehr unwahrscheinlich, wenn er lange Kontakt mit Laura hatte. Megas sind nur bei einem Schub nachzuweisen.

    Solltest du dir also einen neuen Welli holen, wird dieser sich ebenfalls mit der Krankheit infizieren und sie kann bei ihm auch ausbrechen.
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. du holst einen Abgabevogel, der genauso wie Kaiser schon mal Kontakt mit Megas hatte und somit ebenfalls infiziert ist.
    2. du holst einen gesunden, erwachsenen Vogel, den du wissentlich mit Megas infizierst, wenn du ihn zu dir holst. Da kannst du dann nur hoffen, dass die Krankheit nie ausbricht.

    Was du sonst beachten solltest: der neue Vogel sollte zunächst in Quarantäne in einem separaten Raum für einige Tage und von einem vkTA untersucht werden, damit keine neuen Krankheiten eingeschleppt werde. Erst wenn der TA sein OK gibt, solltest du die Vögel vergesellschaften.
    Da Wellis sehr soziale Tiere sind ist die Change dass sie sich nicht vertragen sehr gering.

    LG Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen dank für eure Antworten..
    Ich habe mich gestern mal im Tierheim umgehört.. doch leider darf man mir kein wellensittich verkaufen, da hier in meinem Stadtteil die Vogelgrippe wohl als hoch eingestuft wurde. Ich höre mich aber auf jeden Fall weiter um! Und bitte denkt nicht falsch von mir das Kaiser momentan noch alleine ist...

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli soll sich wohl fühlen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 19:00
  2. Mein Neuzugang Benny soll dazu kommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 19:58
  3. Nachfolger für Horst soll kommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 20:50
  4. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:10
  5. Ein 2. Welli soll kommen...
    Von Pit68 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •