Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Parasiten .... was nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Parasiten .... was nun?

    Hallo zusammen!

    Ich hab vor ein paar Wochen meinen Schwarm auf 4 erweitert!
    Doch wie es immer so ist, sieht man die kleinen mal in not kann man nicht anders und muss ihnen einfach ein gutes zu Hause bieten!
    So auch in meinem Fall. .. aus 4 wurden 6! Da Sunny (w) aber ziemlich kahl um die Augen ist und sie auch regelmäßig "geputzt" wurde von Kiwi (m), dachte ich , dass ich die zwei erst mal dem Doc zeigen werde! Bis zu meinem Termin beobachtete ich auch, wie sie sich immer an allem rieb...
    Der Doc konnte nicht direkt parasieten finden aber vorsichtshalber machen wir jetzt mit beiden eine "kur" !

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage 😆

    Im Moment sind sie in einem extra voli aber das steht neben den anderen! Ist das zu dicht? Sollten die sogar in einem anderen Raum?

    LG steffi

  2. #2

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Steffi

    bei Neuzugängen bleiben die Wellis bei mir immer in einem separaten Quarantänebereich, der entsprechend weit weg ist von meinem Schwarm, sodass keinerlei Kontakt möglich ist, auch nicht über hochgewirbelte Federpartikel. Da bin ich sehr vorsichtig, denn lieber länger getrennt - bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht bzw. der vTA "grünes Licht" gibt - als zu kurz.

    Und wie du beschreibst, stehen die Käfige nah beieinander. wenn du einen anderen Raum zur Verfügung hast, würde ich die Beiden eher dort hinstellen. Sie können da ja akustisch Kontakt aufnehmen.

    LG Kristin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Emma0611
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emma0611


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emma0611

    Standard

    Wie meine vorschreiberin schon schrieb, Quarantäne immer in einem anderen Raum, wenn du die Volieren direkt nebeneinander hast ist eine Quarantäne hinfällig, da könntest du sie auch gleich zusammen lassen, würde keinen Unterschied machen.
    Hast du vielleicht mal ein Bild vom Schnabel, der Wachshaut, der Augen, den Füßchen und der Kloake?
    Und was genau meinst du mit Kur? Haben sie ein Spoton beim TA bekommen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    als erstes zu Deiner Frage wegen der Quarantäne...
    Eine Quarantäne sollte nicht nur einen getrennten Käfig bedeuten, sonder möglichst auch einen anderen Raum.
    Da es eben auch Krankheiten gibt, die über die Raumluft übertragen werden können, z.B. über den Federstaub.
    Aber auch mögliche Parasiten können bei zu geringem Abstand übertragen werden.
    So wie Du bespielsweise den Käfig direkt neben der Voliere gestellt hast, könnten auch mögliche Parasiten übertragen werden.

    Und nun zu den angeblichen Parasiten, die aber nicht nachgewiesen wurden, bzw. keine gefunden wurden.
    Ich halte es bei den von Dir beschriebenen Symptomen eher für eine mögliche bakterielle oder virale Entzündung.
    Zitat Zitat von rainWelli Beitrag anzeigen
    Da Sunny (w) aber ziemlich kahl um die Augen ist und sie auch regelmäßig "geputzt" wurde von Kiwi (m), dachte ich , dass ich die zwei erst mal dem Doc zeigen werde! Bis zu meinem Termin beobachtete ich auch, wie sie sich immer an allem rieb...
    Dies was Du hier beschreibst, könnte auch auf eine Sinusitis hinweisen.
    https://www.welli.net/sinusitis.html
    Kannst Du evtl. mal ein Foto von Deiner Sunny hier hochladen?
    Wo man die Augen von ihr auch gut darauf erkennen kann.

    Für mich klingt der Tierarzt nicht danach, daß er sich mit Wellis gut auskennt.
    Einfach ein Mittel nur auf Verdacht gegen Parasiten zu geben, ohne welche gefunden zu haben, oder andere Ursachen (bakterielle, virale Entzündungen)
    vorher auszuschließen, klingt nicht nach einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.

    Einen "Abstrich" (Tupferprobe) an den Augen und der Nase und diese an ein Labor geschickt, hat er ja wohl nicht gemacht, oder?
    Dies wäre eine Untersuchungsmethode, um eine Infektion in diesem Bereich auszuschließen, oder ggf. zu bestätigen.

    Ich würde mit den beiden Neuzugängen mal zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen und sie dort nochmals untersuchen zu lassen.
    Schaue mal hier auf unserer Liste, ob dort einer ggf. in einer Dir erreichbaren Nähe ist.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich habe anfags auch die Erfahrung gemacht, das "normale" Kleintierärzte mit der Untersuchung und Behandlung von Wellensittichen oft überfordert sind.
    Ein wirklich vogelkundiger Tierarzt hat eine mehrjährige Zusatzausbildung zum "Fachtrierarzt für Geflügel" oder "Zoo-, Zier- und Wildvögel" absolviert und daher auch mehr Erfahrungen auf dem Gebiet.

    Ich bin davon überzeugt, daß ein vogelkundiger Tierarzt recht schnell die Ursache für die "kahlen Augen" und das "häufige Reiben des Köpfchens an Gegenständen" herausfindet.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Tobe!!
    Das hat mir wirklich geholfen!

    Jetzt bin ich schon mal wieder schlauer! Ich dachte es reicht in separaten Volieren ! Naja... bin noch am "profi werden" 😜

    Natürlich hat sie nichts ins Labor geschickt! Sie (oder die Helferin) hat sich lediglich den Kot von Kiwi angeschaut.... Sie meinte auch Sunny wäre etwas geschwollen um die Augen und wohl ganz leicht schuppig.
    Aber ich merke schon das ist der falsche Arzt! Obwohl ich von einer Klinik dort hin verwiesen wurde...

    Beide bekamen Tropfen in den Nacken! Dies muss ich jetzt noch zwei mal im Abstand von einer Woche machen lassen.

    Oh man... ich Ärger mich total!!!

    Lg

    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1487430146
    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1487430146
    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1487430146
    https://www.welli.net/forum/attachme...1&d=1487430146

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hoff ihr könnt die Bilder sehen...
    Ansonsten muss ich heute Abend mal mit dem pc rein... Sorry schon mal im vorraus😊

  7. #7

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Steffi,

    Wenn ich es auf deinen Bildern richtig sehen kann, hatte meine Henne Pünktchen im letzten Jahr auch solche kahlen Umrandungen an den Augen. Aber im Zusammenhang mit einer stärkeren Mauser, die dieses Mal ausschließlich das Köpfchen betraf. Nach ein paar Tagen zeigten sich kleine "Federstacheln". Und dann entwickelten sich die Federchen wieder, wie gewohnt.
    Ob bei deiner Sunny auch eine Mauser die Ursache ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    LG Kristin

  8. #8

    Emma0611
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emma0611


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emma0611

    Standard

    Also ich würde bei dem Erscheinungsbild eher an eine Sinusitis denken und nicht an die Mauser. Also am besten einmal zu einem richtigen Vkta.

  9. #9

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    Hallo,
    also nicht nur Sinusitus können solche kahlen entzündete Stellen am Auge auslösen. Auch bei der Papageienkrankheit und Tuberkulose ist das ein typisches Symptom!
    würde schnellstmöglich zu einem richtigen vk TA. Wenn normale Abstriche nix bringen auf Papageienkrankheit testen lassen und ggf Gewebeproben entnehmen lassen.
    Sonst irgendwelche Symptome vorhanden? Wie ist der Kot? Atemprobleme?
    lg
    julia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja also ich hab hier einen vkTA gefunden, den werde ich morgen gleich mal anrufen!

    Außer das reiben und mitlerweile vermehrte kratzen ist sonst nichts. Keine Atemnot oder ähnliches ... was mir aufgefallen ist, ist dass der Kot bisschen grün/wässrig ist...

  11. #11

    Jupi2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jupi2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jupi2009

    Standard

    Du kommst aus Stuttgart, ne? Zu welchem Tierarzt gehst du?
    Also, grünstich an sich kann ja erst mal auf vieles hindeuten, sprich Bakterien etc.
    Ich hatte extra gefragt, weil ich das mit dem Auge recht auffällig finde bzgl einer bestimmten Krankheit und jetzt auch noch mit dem beschriebenen Kot was du schreibst.
    Wichtig ist, dass du jetzt auf jeden Fall die Quarantäne einhältst und das schnell abklären lässt.
    Ich habe hier nämlich genau "diese" Krankheit, daher machen mich deine Symptome so wachsam... möchte da jetzt nur keine Panik auslösen.
    ich hoffe natürlich, dass es nichts schlimmes ist, nur lass es schnellstmöglich abklären.

Ähnliche Themen

  1. Hirse von Parasiten befreien
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 21:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:40
  3. Parasiten Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 11:46
  4. Meine Wellis haben Parasiten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:44
  5. mein vogel niest - hat er parasiten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •