Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange kann das Fenster offen bleiben?

  1. #1

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard Wie lange kann das Fenster offen bleiben?

    Oder ab wann kann man das Fenster über mehrere Stunden öffnen ohne das den Vögeln zu kalt wird?

    Aktuell lüfte ich jeden morgen so 5 min und die Kleinen setzten sich auch gerne ins offene Fenster.

    Da es aber draußen noch sehr kalt ist, habe ich Angst, dass sie sich erkälten. Ab wie viel Grad kann ich das Fenster ohne Probleme mal eine Stunde oder länger auflassen? Gibt es da Erfahrungswerte?

    LG Chotty

    P.S.: Mein Fenster ist Vergittert. Ansonsten NIE NIE NIE lüften wenn die Vögel fliegen dürfen. So ein Vogel ist schneller durch einen Spalt als man reagieren kann.

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vom Logischen her, liebe Chotty, würde ich das Fenster bei Kälte nur zum Stoßlüften, also nicht länger als 5 Minuten öffnen, stundenlang erst, wenn es wärmer ist, bei meinen denke ich, über 15 Grad, da ich mir aber die Wohnräume nicht kaltlüften will, mache ich das erst wenn es noch ein bisschen wärmer ist.
    Zug dürfen sie nicht bekommen und erkälten sollen sie sich nicht

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo chotty,

    es heißt ja häufig, die Vögel sollen keinen Zug bekommen, sonst erkälten sie sich. Ich habe mal mit einem Berliner Tierarzt gesprochen, der meinte, dass das absoluter Blödsinn und ein Ammenmärchen ist.

    "Die haben schließlich Federn und mal etwas kühle Luft bringt noch lange keine Erkältung." Lüfte also so lange wie es notwendig ist, ohne das Durchzug ist...stärkt die Abwehrkräfte! Wichtiger ist, das die Luftfeuchtigkeit bei ca. 50-60% liegt und ca.85% nicht übersteigt. Momentan ist durch die Heizperiode nur 35% Luftfeuchte in meinen Wohnräumen trotz Lüften...sonst im Sommer sind es 60%. Aber für einen Luftbefeuchter konnte ich mich bisher nicht entscheiden

    Grüße, Möhrchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Möhrchen,

    also zu diesem Tierarzt würde ich ja bei solchen Pauschalaussagen nicht sehr gerne gehen...

    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen

    es heißt ja häufig, die Vögel sollen keinen Zug bekommen, sonst erkälten sie sich. Ich habe mal mit einem *** Tierarzt gesprochen, der meinte, dass das absoluter Blödsinn und ein Ammenmärchen ist.
    Im Zug zu sitzen/zu stehen, also einem Luftstrom nur punktuell ausgesetzt zu sein, tut den Lebewesen, die ich kenne, oft nicht gut. Ich selbst bin da jedenfalls auch ziemlich empfindlich. Und weshalb ohne Not ein Risiko eingehen? Hat dieser TA Studien zu dieser Frage betrieben? Wohl kaum...

    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    "Die haben schließlich Federn und mal etwas kühle Luft bringt noch lange keine Erkältung." Lüfte also so lange wie es notwendig ist, ohne das Durchzug ist...stärkt die Abwehrkräfte!
    In der Tat kann beim gesunden Menschen das Abwehrsystem gestärkt werden, wenn man sich kurzfristig der Kälte aussetzt - was, wie du ja offensichtlich auch meinst, noch einmal etwas anderes ist, als sich im Zug zu befinden. Die Körperfunktionen werden hochgefahren. Nansen hat sich so auf seine Polarexpeditionen vorbereitet.
    Wie das bei Wellensittichen ist, weiß ich nicht. Sicher erscheint mir aber, dass sich hausbewohnende Wellis auch schrittweise auf Kälte einstellen können müssen. Nicht umsonst siedelt man ja Wohnungsvögel im Winter nicht in Außenvolieren um. "Solange es notwendig ist" ist ein dehnbarer Begriff und chotty sprach von "mehreren Stunden". Als sie schrieb, hatte es hier z.B. leichte Minustemperaturen - ein No-Go für einen wärmegewöhnten Vogel.

    Bei uns wird bei Kälte mehrmals am Tag stoßgelüftet. "Mehrere Stunden" ist das Fenster erst offen, wenn die Außentemperatur nur wenig unter der Zimmertemperatur liegt.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange bleiben Körner im Kropf?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 13:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 15:32
  3. In der Nacht Fenster Offen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 23:10
  4. Nachts Fenster offen lassen?
    Von Wellifan123 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:50
  5. Wellikekse - Wie bleiben die lange haltbar?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •