Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fragen zur Haltung, Erfahrung mit Birdlamps

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen zur Haltung, Erfahrung mit Birdlamps

    Hallo, bin neu hier im Forum :-)

    Wir haben seit vier Tagen ein Pärchen. Beide kommen vom gleichen Züchter. Das Männchen (Balu) ist 11 Monate alt, das Weibchen (Bounty) 9 Monate.
    Bounty ist ziemlich dominant und versucht ständig Körperkontakt zu Balu aufzunehmen, will ihn kraulen und mit ihm schnäbeln. Er flüchtet ständig von ihr bzw. wirkt manchmal sogar etwas panisch, weil er nicht mehr weiß wo er hinhüpfen soll. Sie verfolgt ihn überall hin bis zum Fressnapf. Manchmal (nicht oft) tritt er ganz kurz nach ihr aber das stört sie nicht, sie macht so weiter :-). Wenn er zum Fressnapf geht und anfängt zum fressen folgt sie ihm direkt und vertreibt ihn bzw. er lässt sich vertreiben und sieht ihr beim fressen zu.
    Sie piept ständig und zetert, er ist dabei ziemlich ruhig. Nur ganz selten gibt er mal einen kurzen Schimpfer von sich.
    Meine Frage: Wie lange dauert es, bis die zwei sich verstehen? Kennen müssten sie sich ja, da sie fast ein gemeinsames Jahr zusammen beim Züchter in der Voliere gelebt haben.
    Danke im Voraus für eure Antworten. Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das erinnert mich so an meinen Chucky und Kiwi
    Da war es 1 zu 1 genauso.
    Chucky war ununterbrochen auf der Flucht. Teilweise regelrecht panisch.

    Bei uns dauerte es so 1,5 Monate. Das kann man nie so ganz sagen.
    Er muss Vertrauen zu ihr aufbauen. Das wird sicher kommen
    Solange er noch ans Futter und Wasser kommt und nicht ohne Pause panisch durch den Käfig flattert, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt 😁. Abends lässt sie ihn auf jeden Fall in Ruhe. Er ist immer fix und fertig und will nur noch schlafen 😂

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hat er denn ausreichend Ausweichmöglichkeiten, so dass er auch mal eine Ecke irgendwo für sich hat?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie folgt ihm schon relativ oft. Der Käfig ist schon relativ groß. 80 cm breit und 115 cm hoch. Wir haben auch zwei schaukeln und 5 Sitzstangen. Man hat das Gefühl dass sie immer da sein möchte wo er auch ist. Wenn er zum Beispiel auf der Schaukel ist jetzt dauert es keine 2 Sekunden und sie schubst ihn herunter.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und Freiflug?

    Mein Chucky ist dann sehr oft nach draußen geflohen, damit er seine Ruhe hat und etwas Abstand zwischen sich und sie bringen konnte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mit Freiflug wollen wir noch 2-3 Tage warten. balu ist heute zum ersten Mal ganz kurz auf die Hand gekommen.bounty ist noch ziemlich scheu wenn man die Hand in ihre Richtung in den Käfig tut. Wir haben sonst Befürchtung dass wir sie nicht mehr in den Käfig zurückbekommen. Wie lange habt ihr gewartet bis eure Freiflug hatten?

  8. #8

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Sandra,

    willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams

    Ich habe mit dem Freiflug immer so 5-6 Tage gewartet. Sie sollten den Käfig als ihr "Zuhause" anerkennen und wissen, dass sie dorthin zurück müssen um Futter und Wasser zu finden.

    In dieser Zeit können sie sich auch schon etwas an die Umgebung gewöhnen.

    Sie brauchen eine Weile um sich an alles zu gewöhnen, deshalb würde ich ihr Verhalten erstmal als relativ normal bezeichnen. Sie mussten ihrem Schwarm verlassen, eine neue Umgebung, mit neuen Menschen und Geräuschen....Jeder Welli hat seinen eigenen Charakter und geht mit fremden Dingen anders um.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den beiden, falls du noch weitere Fragen hast immer her damit.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ah, okay. Ich dachte, die beiden wären schon 1 bis 2 Wochen bei dir =)

    Ne, dann warte ruhig noch etwas. Zuerst sollten sie sich an den Käfig gewöhnen und diesen als Rückzugsort fürs Trinken und Fressen erkennen.

    Das machst du so schon richtig =)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr. 😀. Wie macht ihr das denn abends. Deckt ihr da den Käfig ab? Die beiden werden aktuell schon ab 18:00 Uhr todmüde und ihnen fallen bald die Augen zu. Wie kleine Chinesen. 😊. Ich schätze mal sie müssen sich einfach noch an unseren Rhythmus gewöhnen. Wir sehen abends ja auch Fernseh. Sie sind bei uns im Wohnzimmer untergebracht. Wenn Sie sich mal an uns und an die Umgebung gewöhnt haben schlafen Sie dann auch wenn noch etwas Licht im Wohnzimmer brennt oder sollte man den Käfig lieber abdecken?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also meine Bande steht auch im Wohnzimmer.
    Und ab 17 Uhr heute automatisch nochmal bis 22 Uhr für Sie das Licht an. So haben Sie sich sehr schnell an meinen Rhythmus gewöhnt.
    Ich störe sie nicht, wenn überhaupt, dann stören sie mich abends beim Fernsehen, lach.

    Zugedeckt werden Sie nie. Das geht bei meinem Käfig aber auch absolut nicht. Ich mache allerdings jeden Abend wenn ich dann schlafen gehen die Rollläden runter. Damit sie es schön dunkel haben.

  12. #12

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Ich halte es ähnlich wie Hatsumomo, als sie noch den Fernseher sehen konnten, habe ich diese Seite abgedeckt wegen dem Geflacker. Dann habe ich das Wohnzimmer umgestellt, sodass sie den Fernseher nicht mehr sehen können. Danach habe ich sie nicht mehr abgedeckt. Bei uns ist auch um 22 Uhr Schluss, damit sie zur Ruhe kommen

  13. #13

    Gast

    Standard

    O. k. dann decken wir denke ich auch nicht ab. Ist nur irgendwie etwas komisch wenn die Vögel um 18:00 Uhr schon tot müde sind und ihre Augen nicht mehr offen halten können. Da hat man dann irgendwie Mitleid wenn im Wohnzimmer noch volles Leben herrscht :-)
    Mein Freund hat irgendwie Angst dass die beiden nicht richtig zahm werden weil sie schon fast ein Jahr alt sind. Ich sehe das etwas locker. Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis sie auf die Hand gekommen sind? Wir wollen vielleicht morgen etwas Leckerlis kaufen. Balu knirscht gerade schon mit dem schnabel und hat die Augen fast zu.ich denke er fühlt sich wohl 😊

  14. #14

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Also, das mit dem "zahm" werden kann man nicht pauschalisieren. Dazu braucht es viel Vertrauen und Zeit und am Ende ist es immer vom Charakter des Vogels abhängig.

    Meine beide Hähne haben gar keine Scheu vor mir und fliegen mich auch grundlos an. Meine Henne Luna fliegt mich auch an, aber nicht weil sie zu mir will, sondern weil sie es nicht ertragen kann wenn die Hähne etwas ohne ihre Erlaubnis machen und sie halt überall mitmischen muss und sie irgendwie vor nix Angst hat. Meine andere Henne musste ich krankheitsbedingt so oft fangen, die ist extrem vorsichtig. Sie lässt sich von Hand füttern, wenn man es ihr hinhält ob sie jemals auf die Hand kommt ist fraglich aber für mich auch nicht wichtig.

    Natürlich ist es schön, wenn sie Vertrauen haben aber das braucht viel Zeit, und das wichtigste ist: sie müssen es wollen und von alleine machen.

    Hirse ist ein prima Lockmittel. Wenn sie Freiflug haben kann man es per Hand anbieten. Versucht es einfach mal.

  15. #15

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo
    ich glaube eure Vögelchen verhalten sich vollkommen normal. Wenn unsere drei den ganzen Tag draußen toben, dann kann man die Uhr danach stellen, dass sie gegen 20.00 Uhr in ihren Käfig gehen. Dann wird noch ein wenig um die Schaukel gestritten (es hat jeder eine) und es schläft auch jeder auf der gleichen, dann ist Ruhe.
    Wir decken den Käfig doch etwas ab, aber nicht vollkommen, es fällt noch etwas Licht von der Straßenbeleuchtung rein. Die Lampen die in der Nähe des Käfig stehen regeln wir mit Zeitschaltuhren, damit sie morgens und abends den gleichen Rhythmus haben.
    Ob ein Welli auf die Hand kommt ist sehr unterschiedlich. Von unseren drei kommt der Peter auf die Hand und möchte ständig mit uns spielen. Pauline und Paulchen machen das nicht. Sie fressen zwar ihre Hirse wenn man sie in der Hand hält, aber immer mit etwas Abstand. Bitte versucht nicht sie irgenwie zu erziehen. Nur mit viel Geduld kann man ihr Vertrauen gewinnen. Und es kann passieren das sie nie auf die Hand kommen. Aber ich glaube, dass ist ja auch nicht der Grund warum man sich Wellis zulegt. Es ist schön wenn sie Handzahm sind, aber wenn sie das nicht wollen, dann eben nicht. Es macht doch so viel Freude ihnen bei ihren Spielen und Streichen zuzusehen. Das ist halt unsere Meinung.

    Grüße aus Mühlheim
    Bernd
    Peter, Pauline und Paulchen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich arbeite ehrlich gesagt nicht stark daran, dass sie Zahm werden...
    Ist für mich keine Voraussetzung =)

    Ich möchte nur, dass sie nicht in Panik geraten, wenn ich an den Käfig trete und sich auch nicht vor meiner Hand fürchten. Da arbeite ich noch dran.

    Heute hatte ich meinen kleinen Bilbo das erste mal auf der Schulter.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Und was haltet ihr von Vogellampen? Ich habe viel pro aber auch schon viel kontra gehört.

  18. #18

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Mit Birdlamps habe ich keine Erfahrungen. Aber damit andere User auf deine Frage aufmerksam werden, passe ich mal deinen Titel entsprechend an, ich hoffe das ist OK für dich

Ähnliche Themen

  1. Led-Lampen und Birdlamps und Lampe umhängen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 11:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 23:28
  3. Graupapageien haltung?! Fragen Fragen Fragen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 20:50
  4. Wo bekomme ich BirdLamps her?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 15:43
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •