Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: welche Beere ist das und darf mein Welli es fressen?

  1. #1

    Gast

    Standard welche Beere ist das und darf mein Welli es fressen?

    hallo!

    habe mich aufgemacht zu einer Gartensiedlung und die Sträucher dort abgesucht. Ich wollte eigentlich Vogelmiere, Gräser und Gänseblümchen finden. Nichts davon habe ich gefunden habe aber viele drollige Hunde gesehen, und ein paar durfte ich streicheln. Immer eine Freude für mich.

    dann habe ich ein paar Beeren gepflückt. Ist die schwarze Liguster? was ist das rosane? sind die zwei identisch? ist das Zwergmispel? bevor sie sich vergiften lasse ich es lieber. Ich wollte ihnen eine Freude machen, ich bin sooo überrascht von dem was die alles fressen dürfen.

    danke
    Lg

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, es gibt eine ganz einfache Regel, Beeren, die du nicht sicher kennst, gibst du ihnen natürlich nicht und probierst sie auch nicht selbst. Eventuell sind die schwarzen Beeren vom Liguster, würde ich nicht geben und die rosafarbenen erst recht nicht.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Nes

    Kann Ludmilla da nur beipflichten und Du schreibst es ja auch schon,bei Pflanzen und Beeren die man nicht kennt und wo man unsicher ist da läßt man das lieber.
    Habe hier noch einen interessanten Link für Dich https://www.welli.net/wilde-beeren.html ,ich glaube Deine Beeren sind da nicht bei.
    Mich wundert nur das bei Euch schon soviel wächst,hier ist noch gar nichts oder ich bin blind,hier in Meck/Pomm kommt eh alles später.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Enno, die Beeren sind nicht schon dran, sondern noch, eine Gabe der Natur für Wildtiere, damit sie im Winter was finden, für einige sind die Beeren sicherlich essbar.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Achso,ja klar, nur weil Nes Gräser und Vogelmiere sammeln wollte und in einem anderen Thread auch schon andere User berichtet hatten das sie die erste Vogelmiere sprießen sehen haben.
    Es ist aber im allgemeinen so das es hier oben im Norden immer etwas später grün wird.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Das dunkle ist Liguster. Umstritten bei der Verträglichkeit von Vögeln. Deshalb eher nein. Wildvögel werden zwar dabei beobachtet, wie sie diese zu sich nehmen und vertragen, aber ich bin ja immer für Beeren, die sicher verträglich sind. Daher Liguster -> Nein.

    Das andere müsste ne Sorte der sog. Schneebeere sein, auch Symphoricarpos albus genannt. Auch hier beobachtet man, dass Wildvögel die Beeren aufnehmen. Aber es ist nichts über die Langzeitverträglichkeit bekannt, deshalb auch von mir aus hier ein -> Nein.

    Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo, schaadee danke! ich kenne ja überhaupt keine Beeren, bis auf ERdbeeren, Brombeeren und Himbeeren. Das heißt dann wohl ich darf nur die verfüttern? die Natur gibt doch so viel her, was die anscheinend fressen dürfen.

    @Stubenfalke ich bin zwar auf die Suche gegangen aber ohne überhaupt zu wissen, ob ich diese Pflanzen finden werde. Ich dachte Löwenzahn , Gänseblümchen gibt es immer auf Wiesen. Aber anscheinend nicht. Also bei uns- in Wien- blüht noch gar nix. Ich hab Vogelmiere gepflanzt, aber bis die mal groß werden..ziehen noch ein paar Monate ins Land.

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Die Gänseblümchen werden nicht mehr lange auf sich warten lassen! Vorgestern habe ich schon giftiges Kreuzkraut mit gelben Blütenansätzen rausgerupft. dann geht es etze voll schnell mit mit den anderen Pflänzchen!
    Hier im Süden ist das schon eine feine Sache mit den Temperaturen, dafür dürfen wir im Sommer auch gehörig schwitzen, besonders weil wir leider fast die Letzten sind, bei denen die Sommerferien anfangen und bei der größten Hitze noch nicht in den Urlaub fahren dürfen!

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nees

    Wie bereits von Vorschreibern verlinkt, findest du unter dem folgenden Link einen Artikel mit einer Liste an Beeren die du in der Natur findest und deren Beschreibung Mach dir einfach die Mühe und sieh es dir an, wenn man dir den Link schon sucht
    https://www.welli.net/wilde-beeren.html

    Übrigens ist eine Erdbeere keine Beere, sondern eigentlich eine Nuss und Tomaten, sind lustiger Weise Beeren. Glaubst du vielleicht nicht, stimmt aber. Nicht alles was wie eine Beere aussieht ist auch eine

    Grüßle, Ive

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Meine Vogels stehen nicht so auf Beeren, die lasse ich lieber den Wildtieren! Es wächst genug anderes im Garten. Ganz scharf sind meine auch auf Rosen, die natürlich weder gespritzt , noch gedüngt sind! Auch von den Stiefmütterchen und Hornveilchen bekommen sie was ab.
    Übrigens blüht im Vorgarten das erste Schneeglöckchen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Nes,

    du kannst deinen Wellis auch ein Golliwoog hinstellen oder kaufst eine Saattüte mit Ziervogelgras. Vogelmiere hast du dir ja schon ausgesäht. Das non plus ultra zu den leckeren Beeren oder dem Grünzeug in der Saison ist das alles natürlich nix. Doch immerhin eine "winterliche" Alternative.

    Ich selbst habe festgestellt, das meinen WEllis die Vogelmiere, welche ich jetzt draußen finde, garnicht wirklich essen. Ich denke da fehlt einfach das Aroma.

    Liebe Grüße
    Michaela

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Übrigens blüht im Vorgarten das erste Schneeglöckchen!
    Dass natürlich, nur um Missverständnissen vorzubeugen, nicht für Wellis geeignet ist.

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Genau, das ist natürlich wichtig, das dazu zu schreiben, hätte ich auch dran denken können!

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pips

    Ich habs einfach nur zur Sicherheit nochmalerwähnt
    Kein Ding. Ich vergess glaub ich auch mal oft genug was.

    Grüßle, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    hallo danke,

    ich habe die Liste schon gelesen Ive, ich weiß ja was sie fressen dürfen. Nur das mit der Bestimmung fällt mir schwer, d arum der Thread hier.
    lg

  16. #16

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Jatzt wird das bald mehr kein Problem sein Frisches für die Wellis zu finden! Löwenzahn, Klee und Gänseblümchen sind hier schon da und werden bald groß genug zum ernten sein! Natürlich ist das nicht überall so, bin gestern durch Schneegebiete gefahren, da wird noch fleißig Ski gefahren!

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nes

    Fang einfach mit einer Sorte an, die du sicher bestimmen kannst. Zudem mögen die meisten Wellis Grünzeug viel lieber als Beeren. Das soll kein Ausreden sein, aber eine beruhigende Info

    Grüße, Ive

  18. #18

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nur eine kleine Anmerkung: Vogelmiere wächst das ganze Jahr überall, ist sogar unter dem Schnee frisch und lecker zu finden. Im Winter wächst sie nur wesentlich spärlicher. Aber wenn man sich im Sommer gemerkt hat, wo schöne Vogelmierenpolster wachsen, kann man auch im Winter immer ein paar Stengel ernten. Anpflanzen ist deswegen eigentlich überflüssig, sie wächst wirklich überall und jederzeit.

    Schmeckt übrigens nicht nur Vögeln, sehr lecker, wie zarte junge Maiskölbchen. Und sehr gesund!

  19. #19

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Emerald Beitrag anzeigen
    Nur eine kleine Anmerkung: Vogelmiere wächst das ganze Jahr überall, ist sogar unter dem Schnee frisch und lecker zu finden. Im Winter wächst sie nur wesentlich spärlicher. Aber wenn man sich im Sommer gemerkt hat, wo schöne Vogelmierenpolster wachsen, kann man auch im Winter immer ein paar Stengel ernten. Anpflanzen ist deswegen eigentlich überflüssig, sie wächst wirklich überall und jederzeit.

    Schmeckt übrigens nicht nur Vögeln, sehr lecker, wie zarte junge Maiskölbchen. Und sehr gesund!
    Aber hier bei uns wächst sie nicht überall das ganze Jahr durch, ich habe mir welche in einem Blumenbottich ausgesät.

    S.G.
    Enno

  20. #20

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bist du sicher? Einige Pflanzen stehen auch den europäischen Winter unbeschadet durch, die Vogelmiere gehört dazu. Wenn auch mickrig.
    Bei mir wächst sie unausgesät im 10. Stock im Balkonkasten, keine Ahnung, wie sie es hier hoch geschafft hat.

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ich glaube Dir ja das es bei Euch so ist, nur bei uns hier leider nicht, aber nun habe ich ja vorgesorgt.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Was darf mein Welli an Kräutersorten essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 17:24
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 21:52
  3. Oldie darf nicht fressen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 11:00
  4. Darf ein Welli alle Arten von Salaten fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 11:19
  5. Darf ein Vogel vor der OP fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 21:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •