Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vogelsand mit Riesenbrocken - gefährlich für unsere Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelsand mit Riesenbrocken - gefährlich für unsere Wellis?

    Huhu,
    schon wieder ich.

    Wenn man den Vogelsand eines Anbieters über Jahre hinweg bevorzugt kauft, so unterliegt die Zusammensetzung immer kleinen Schwankungen.

    Jetzt aber mache ich mir Sorgen, weil in den aktuellen Päckchen für meine Begriffe riesengroße Teile von etwas vorhanden ist, was sonst kleiner war.

    Was soll es anderes als Muschelgrit sein, denn die Beschreibung sagt (Zitat) "Quarzsand in Rundkorn-Qualität ..." und " .. der enthaltene Muschelgrit ...".
    Aber die Teile erscheinen mir diesmal extrem groß. Siehe Foto.
    Die sind bis zu 0,8 cm!



    Wissen unsere Wellis, dass sie solch große Brocken lieber nicht schlucken sollten?[/COLOR]

    Oder vielleicht macht das ja auch gar kein Problem und alle Ängste sind umsonst?

    Liebe Grüße,
    Peter

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, ich finde, das gehört nicht rein und würde wechseln. Bei einem großen Onlineverkäufer mit *** hinten gibt es X verschiedene Sorten, Kalk oder Grit und Anis sollte drin sein, Grit kann man aber auch extra reichen, weil es schon passiert sein soll, dass ein Vogel zuviel Sand beim Gritpicken aufgenommen hat.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter

    Mach dir keinen Kopf, ich hab das auch manchmal. Das sind einfach Chargen, bei der die Körnung aus welchen Gründen auch immer variiert. Es ist meist nicht nur Muschelgrit, sondern auch Lehmsteinkrümel, die besonders gut sind für die Vögel. Sie werden gern aufgenommen bzw. mit dem Schnabel zerkrümelt und zerrieben.
    Von der Konsistenz erinnert es an Ziegelgestein.
    Meine lieben es.

    Die Größe an sich ist für Wellis ebenfalls nichts worüber du dir Gedanken machen musst. Sie sind fähig es liegen zu lassen, sofern ses nicht zerkrümeln wollen, oder eben feinzubrechen und zu schlucken.

    Diese Lehmsteine und Co kannst du sogar als große Brocken kaufen. Meine zerlegen die schneller als du schauen kannst. Und wunder dich nicht, wenn da auf der Packung nichts von steht. Is bei mir zum Teil (je nachdem wo ich den Sand grad mitnehm) auch so.

    Grüßle, Ive

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde, das gehört nicht rein und würde wechseln.
    Es wäre für mich kein Grund sofort zu wechseln. Klar, wer es nicht kennt, der bekommt verständlicher Weise sofort Sorge, aber in diesem Fall unbegründet .

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    ...gibt es X verschiedene Sorten, Kalk oder Grit und Anis sollte drin sein...
    Und genau bei Anis achte ich darauf, dass das nicht drin ist Denn es ist leider nicht immer komplett natürlichen Ursprungs, sondern manchmal auch durch Anisöle (synthetisch) zugesetzt und reizt rasch mal.
    Empfindliche Vögel reagieren manchmal darauf. Deshalb lass ich die finger von Anissand. Riecht zwar toll, aber lieber ohne.

    Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
    Grit kann man aber auch extra reichen, weil es schon passiert sein soll, dass ein Vogel zuviel Sand beim Gritpicken aufgenommen hat.
    Sandaufnahme in vermehrter Menge passiert nie aus Versehen sondern mit Absicht des Vogels! Es deutet aber nicht auf falschen Sand oder etwas hin, sondern auf Verdauungsbeschwerden beim Vogel. Früher dachte man, dass Sandmägen ein eigenständiges Problem bei Vögelchen wäre. Es hat sich aber gezeigt, dass die Verdauungsbeschwerden z.B. nicht wegen des Sandes kommen, sondern der Vogel seine Verdauung erleichtern will durch übermäßige Sandaufnahme oder Gritaufnahme. Grit und Sand dienen nämlich nicht allein der Mineralversorgung, sondern wie bei Hühnern und co auch, der mechanischen Hilfe im Verdauungstrakt. Die Steine und Sandpartikel zerriebeln den Körnerbrei besser und machen ihn verwertbar. Also kein Grund zur Panik, wenn der Vogel davon mal ein Körnchen aufnimmt. Egal ob über Sand oder Grit. Beobachtet man vermehrte Aufnahme, dann stimmt eher was mit der Gesundheit des Vogels nicht.

Ähnliche Themen

  1. Löt-Dämpfe gefährlich für Wellis?
    Von ABST im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 09:01
  2. Warum futtern Wellis so viel Vogelsand
    Von Meise im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 19:28
  3. ultraschalldampfgerät gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 13:53
  4. Herpes gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:34
  5. Unsere neuen Wellis und unsere Hunde....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •