Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Käfiggröße: ist mein Käfig zu klein?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfiggröße: ist mein Käfig zu klein?

    Ich wollte mal fragen ,wie groß so ein Käfig für 2 Wellis sein sollte .
    Mein Käfig ist ca. 60cm breit ,60 cm hoch und 35 cm tief .
    Er steht im Ess-Wohnzimmer .

    Ist das zu klein ?
    Ich habe den Käfig schon einigemale geöffnet ,aber die Wellis wollen
    nicht rauskommen ,da ich ihnen auch gerne den Freiflug gönnen würde.

    gruß Mowo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey,

    Zu der Käfiggröße kann ich dir leider nicht viel sagen. Mit sicherheit werden andere User dir sagen können ob dein Käfig ok ist oder nicht aber du kannst dir schonmal diese Seiten anschauen:
    https://www.welli.net/gute-kaefige.html

    https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html

    Vielleicht könntest du deine Wellis mit einer Kolbenhirse rauslocken ? Freiflüge sind nämlich sehr wichtig
    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Für ein Pärchen sagt man 80 cm Breite

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Dein Käfig ist viel zu klein! Sie sollen darin doch ein bisschen hin und her fliegen können, sonst fühlen sie sich, wie Du Dich in einem Zimmer fühlen würdest, in dem Du nicht laufen kannst...

    Ich würde sogar mindestens 1 m Breite nehmen, aber Du kannst definitiv nichts falsch machen, wenn Du einen noch größeren Käfig besorgst. Breite ist wichtiger als Höhe. Nimm den größten, der in Deine Wohnung passt und bezahlbar ist!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe auch schon daran gedacht mir einen größeren Käfig zuzulegen .
    Aber wo bekommt man wie " Woodstock " schreibt ,so einen artgerechten Käfig von 1 mtr. Breite her ?

    Habe auch schon mal dran gedacht mir einen selbst zu bauen .Bin aber nicht sonderlich geschickt im basteln .

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    gruß Mowo

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schau doch einfach mal bei ebay nach Ich glaube hier ist auch ein toller:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=8506

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei E**y zB finden sich immer wieder interessante Angebote - letztens ging ein Käfig mit über 1m Breite um unglaubliche 4 Euronen weg (und ich hab das Auktionsende verpasst ).. war zwar ein Rattenkäfig, aber das ist ja egal, solang der Abstand der Gitterstäbe passt.

  8. #8

    Gast

    Reden ein paar übertreiben...

    hallo..ch habe noch keinen enzigen wellikäfig im inet gesehn der 1m breit is!!! die meisten sind 80cm breit... und wenn ein käfig mal 1m breitis, dann ist es meistns ein papageien käfig.. und viel zu hoch und zu tief.. denn wer stellt sic so nen riesn käfig ins wohnzimmer? einen papageien käfig?? ich finde 80cm völlig ausreichnd.. denn die vögel haben doch freiflug.. und ich finde einpaar in diesem forum übertreben einbisschen.. ich kaufe mir auch eienen goßen käfig.. und natürlich gilt desto größer, desto besser.. aber man muss alles in maßen halten.. denn nic jeder kann seinen vögeln ein freiflu zimmer geben!! LG mir.

    schau doch mal hier rein:
    ***

    oder hier:
    ***


    LG miri

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Miri,

    dies ist ein Tierschutzforum hier - und das hat nichts mit Übertreibung zu tun, sondern mit artgerechter Haltung, wenn man denn Vögel möchte und sich um diese kümmert. Dessen sollte man sich immer bewusst sein, dass Vogelhaltung unter Umständen teuer sein kann, denn es gehören u.a. zuweilen teure Tierarztbesuche und vieles mehr dazu. Es gibt u.a. bei den auch auf dieser Seite empfohlenen links viele Käfige, die diese Kriterien erfüllen. Die müssen nicht immer teuer sein, man muss halt nur ein bisschen suchen und warten. Auf den von Dir empfohlenen Seiten gibt es Hubschraubervolieren; von denen ist unbedingt abzuraten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Miri, doch kann man. Entweder sie haben entsprechend viel Freiflug, oder eben einen großen Käfig (am besten beides). Und auch Höhe und Tiefe spielen eine Rolle. Meine fliegen ziemlich viel hoch und runter, obwohl sie ziemlich viel Breite zur Verfügung haben. Allerdings sind meine auch an Bodenfütterung gewöhnt Freiflug haben sie quasi den ganzen Tag. Wenn sie abends reingehen, mach ich das Türchen hinter ihnen zu.

    Im Idealfall weiß ich das vorher, dass die Tiere entsprechenden Raum brauchen, oder ich hör mir das zumindest an.

    Joia war schneller... Im übrigen kann man auch relativ simpel eine Voliere selbst bauen, wenn man nicht viel Wert auf Optik legt: Entsprechend großes Regal aus dem Baumarkt holen, Gitter vortackern und an die vordere Seite eine Tür basteln (kleinen Bereich oben abteilen, Rahmen basteln, Draht dran und rangeschraubt)... Mit etwas mehr Planung passt es dann auch in jede Ecke rein!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habe eben noch mal im Forum auf einige Beiträge gestoßen und habe unter anderem den Beitrag von " Tom&Jerry " ( November 08 ) gelesen .
    Der Käfig "Double Finchhouse" von M****a wGröße: ca. 165x53,5x156cm Prei 269,- €
    wäre vieleicht das Richtige für meine zwei Wellis ?
    Was haltet ihr davon ?

    gruß Mowo

Ähnliche Themen

  1. Ist der Käfig zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 17:12
  2. Käfig wurde nur ein klein wenig verstellt
    Von Sany im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:32
  3. Hilfe- ist mein Käfig zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:57
  4. Käfig - eigentlich zu klein, aber für Ferien ausreichend?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:49
  5. Ist mein Käfig zu klein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •