Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Mein neuer Welli hat Megas, was tue ich jetzt?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein neuer Welli hat Megas, was tue ich jetzt?

    Hallo...
    Ich bin mega traurig!! Habe heute einen neuen welensittich für meinen geholt.. doch der TA hat mega Bakterien gefunden... meine Henne stab an denen.. und bei meinem Hahn wurde ja nichts gefunden.. ich weiss es ist “normal“ dass die das haben und auch wurde mir geraten einen welli zu holen der auch damit Kontakt hatte... Aber dieser Welli ist ja jetzt schon krank ich kann das nicht...

    Was würdet ihr tun?
    1 zurück geben (bereits Händler kontaktiert)
    2'. Behandeln und hoffen... aber das kommt ja immer wieder...
    Ich habe Angst dass der kleine wieder stirbt ich mag das nicht....

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, alle Tiere, alle Lebewesen sterben. Ein Welli kann aber jahrelang mit Megas leben, rechtzeitig behandelt und dann lebenslang aufpassen und nichts fördendes füttern, kann er ein fröhliches Leben haben.
    Er ist keine Ware, ich könnte keinen Matz, den ich mir ausgesucht und nach Hause geholt habe, wie einen defekten Lampenschirm zurückbringen, nur weil er grad nicht gesund ist.
    Das ist sicher nicht so schlimm wie im ersten Moment, es ist zu schaffen, schau in seine Augen, er hat auch eine Chance verdient, oder?

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Franci24

    Es tut mir leid, dass du bei deinem neuen Welli die Diagnose Megabakterien bekommen hast.

    Da dein Hahn schon Kontakt zu Megas gehabt hat, wäre es von Vorteil für den neuen Welli
    das er bei dir bleiben darf.

    Megabakterien sind in der Regel mit dem richtigen Medikament und ein paar Einschränkungen
    was die Nahrung angeht gut behandelbar.

    Um ehrlich zu sein, sehe ich bei deinem neuen Welli das Todesurteil,
    wenn du ihn zurück zum Händler (Zoohandlung?) bringst.

    Da der Welli erkrankt ist, wird das Geschäft (gehe mal von einer Zoohandlung aus)
    den Welli beim Züchter reklamieren, was dann passiert kann man nur erahnen,
    was will ein Züchter mit einem ansteckenden Welli, nichts!!!
    "Gesund wird er nicht mehr" , Tierarzt wohl eher kaum, da die Behandlung mehr kostet,
    als der "Welli wert ist", da macht man ja keinen Profit mit sondern Verlust.

    Also was passiert mit dem Welli......

    Ich würde den neuen Welli behalten und ihm eine Chance bei dir geben.

    Wie gesagt, Megas bedeutet nicht immer gleich Verlust, mit Ampho, zuckerfreien Ernährung
    und wenig Stress kriegt man die Megas gut in den Griff.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das auf jeden Fall!!! Aber ich bin dem wohl auch nicht gewachsen. Gerade weil ich erst meine kleine daran verloren habe.. Selbst da hab ich versagt.. wobei es bei ihr wohl sehr fortgeschritten war. Ich bin kein Tier hasser oder schlechter Mensch nur ich habe Angst...

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Franci

    Ich würde es als ein Wink des Schicksals ansehen, dass du deine Kleine erst an Megas verloren hast
    und du nun einen Welli geholt hast der auch an Megas erkrankt ist.

    Solche Wege können einem Vorbestimmt sein und auch wenn du jetzt keinen Sinn darin siehst,
    aber eines Tages wird dir klar sein warum alles so kommen sollte.

    Es ist nie leicht, einen seiner gefiederten Lieblinge zu verlieren und es schmerzt wahnsinnig, auch ich kenne dieses Gefühl,
    aber du kannst diesem Welli nun eine Chance auf Leben geben.

    Ich denke nicht das du bei deiner verstorbenen Henne versagt hast.
    Wellis sind sehr gut Schauspieler und können ihre Krankheit lange verstecken,
    manchmal sogar so lange bis es eine Minute vor 12 ist.
    Dann kommt meist jede Hilfe zu spät.
    Da du ja schreibst das du an nimmst das die Megas schon sehr fortgeschritten waren,
    war deine Kleine vielleicht schon zu schwach und der Magen Darm Trakt zerstört.

    Hat dir der Tierarzt eigentlich etwas zur Behandlung verordnet?

    Gib dir einen Ruck und behalte den Welli!

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine kleine hatte eigentlich alles.. sie hatte ein Tumor an der leber da sagte der arzt sie macht nicht lange... 2 Jahre später kam dann das mit den Bakterien da hat er schon gestaunt... dazu hatte sie eine zyste die mit blut voll war die hatte sie sich aber selber aufgemacht..darauf kam die zyste nicht mehr wieder... ja und die megas... sie hatte dunkel grünen flüssigen Kot (hunger kot) und das war dann ihr Ende... Hmm ok ich werde es versuchen..mich schlau lesen und mal gucken... wenn es so sein soll das beide Sterben oder gar überleben ist es so...du hast recht alles hat sein Sinn... Ich versuche es!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja hab dieses Medikament bekommen was über den Schnabel verabreicht wird.. ampho moronal..

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Franci

    Oje da war deine Kleine aber sehr krank.
    Letztendlich war es eine Erlösung für sie.

    Ich finde es super von dir, dass du dem Neuling eine Chance geben willst. Danke!

    Vielleicht hilft dir dieser Artikel in Sachen Megas noch etwas weiter.

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Und falls du weiterhin Rat brauchst bezüglich der Megas, hier sind genug User die mit Megas Erfahrungen haben
    und dir beistehen können.

    Meine Daumen sind in jedem Fall für euch gedrückt.

    Wird alles gut gehen.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen dank lieb von dir

  10. #10

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Franci,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
    Er kann sich sehr glücklich schätzen bei dir gelandet zu sein.

    Zeigt er denn zurzeit Symptome oder bekommt er das Ampho Moronal weil der Tierarzt Megabakterien in seinem Kot gefunden hatte?

    Ganz wichtig ist, dass du sein Gewicht im Auge behältst.
    Wenn du eine Küchenwaage und eine Transportbox hast, kannst du ihn alle paar Tage wiegen, nachdem er seine Medizin bekommen hat, ehe er dann wieder frei sein darf.
    Dann ist das nicht unnötiger Stress und du weist wie es um ihn steht.

    Thymiantee ist in der Behandlung sehr hilfreich, ebenso Zucker- und Alkohlfreie Propolis.
    Sie wirken gegen krankmachende Pilze, sowie Bakterien und Propolis stärkt zudem auch noch das Immunsystem.

    Dass es deine Henne damals nicht geschafft hatte tut mir sehr leid.
    Das grauen muss sich aber nicht wiederholen, denn nun bist du vertraut mit der Erkrankung und vor allem ist er auch nicht so schwer krank wie es deine Henne leider war.
    Oft schaffen sie es nicht, trotz frühzeitiger Behandlung, aber genauso oft werden sie auch wieder Symptomfrei und haben manchmal dann ihr restliches Leben Ruhe.

    Meine Daumen sind fest gedrückt.


    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das mit dem Propolis hört sich gut an... und der kleine hat keine Symptome das wurde nur im kot festgestellt.

    Eine Frage:
    Ich soll dem ja das durch den Schnabel verabreichen.. doch er öffnet nicht so wirklich den Schnabel und zieht oft weg das nur ein kleiner Teil aufgenommen wird..wie kann ich das besser machen? Er ist total orange und zerzaust...

  12. #12

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Franci,

    da einer meiner Wellis auch bei Medikamentengaben nicht den Schnabel öffnet, hat mir mein Vkta einen Trick gezeigt: dazu musst du auch den Kopf des Vogels gut fixieren, an der Seite des Schnabels ist eine leichte Wölbung mit einer kleinen Öffnung - wie ein Schlitz. Dieser Schlitz hat sowas wie eine Kapillarwirkung. Du gibst die Flüssigkeit da drauf, und dann wird sie praktisch eingezogen. Hat bei mir immer prima funktioniert

  13. #13

    Gast

    Standard

    Super danke versuche ich heute Abend mal.

  14. #14

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Franci24!

    Auch ich drücke ganz dolle die Daumen, dass sich dein Neuzugang gut einlebt und eine tolle Zeit bei dir verbringen kann!

    Deine Angst kann ich übrigens sehr gut verstehen... Nachdem ich meine Zora morgens mit einem Kloakenvorfall gefunden hatte (an dem sie später leider auch gestorben ist), war ich auch total verrückt vor Angst, dass die andere Henne das vielleicht auch bekommen könnte, und habe jeden Morgen noch vor dem Füttern ihren "Popo" kontrolliert. Und ich war jedes Mal erleichtert, wenn alles Gut war. Und ich hatte mir fest vorgenommen, nur noch männliche Wellensittiche anzuschaffen, die bekanntlich keine Eier legen. Aber nach einiger Zeit wurde es besser und meine Angst hat sich wieder gelegt. Und nun ist doch wieder eine Henne bei mir eingezogen. Ich hoffe, dass du dich auch wieder besser fühlst, wenn du siehst dass die Medikamente gut anschlagen und es deiner Kleinen bei dir gut geht. Jeder Welli ist anders und hat seine eigene Chance verdient. Wie Forever schon geschrieben hat, hast du ihr wahrscheinlich das Leben gerettet, und das ist doch schon mal ein super Anfang, oder?

    Ganz liebe Grüße! Laqui

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das stimmt
    Hmm ich hatte überlegt ob es Sinn machen würde Morgen einmal schon eine kot Probe abzugeben. Einfach um zu gucken dass ich alles richtig mache und ob das schon besser geworden ist.. oder kann man das nicht genau sagen?

  16. #16

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Megabakterien werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden, selbst wenn der Vogel daran erkrankt ist.
    In der Regel reicht die vier wöchige Gabe völlig aus und wenn es dem Tier während der Behandlung auch schon besser geht und die Medizin ordnungsgemäß ins Tier kommt, kannst du dir die Untersuchung eigentlich sparen.

    Gute Besserung weiterhin.


    Liebe Grüße
    Nem

  17. #17

    Gast

    Standard

    4 Wochen? Sie sagte zu mir 10 Tage
    Muss ich die beiden so lange getrennt lassen? Die drehen langsam am Rad...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zwischenstand.. billy bekommt doch weiterhin noch das Medikament ich hatte drauf bestanden er nimmt auch gut zu..
    Doch eine Frage hätte ich noch..
    Während Billy immer mal 1-2g zu nimmt bleibt das Gewicht von Kaiser konstant ist das jetzt schlecht? Also ich freue mich dass er wenigstens nicht abnimmt... aber ist das normal?

  19. #19

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Franci,
    super, dass Billy zunimmt. Das ist ein gutes Zeichen und das Medikament scheint zu wirken.

    Es kann schon sein, dass der gesunde Welli nicht zunimmt. Der kranke Welli soll ja zunehmen.
    Wieviel wiegt denn Kaiser? Wenn er nicht untergewichtig ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
    Wichtig ist die Wellis regelmäßig zu wiegen, gerade bei Megabakterien. Wir führen mit unseren Wellis ein Tagebuch, in dem wir alle Gewichte eintragen. Gewogen werden unsere kritischen Wellis einmal die Woche. Bei den anderen ist der Abstand auch schon mal größer.

    Alles Gute für die zwei und gute Besserung weiterhin für Billy.

    Liebe Grüße
    Melanie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Kaiser bringt 35g auf die Waage.. bekommt auch Hirse und gemüse aber irgendwie nimmt der nicht zu o.o
    ja das mit dem wiegen mache ich auch so

    Danke

  21. #21

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Franci,
    wurde Kaiser denn auch mal untersucht auf Megas? Oder wird er mitbehandelt und bekommt auch das Ampho?
    35 g hören sich erst mal wenig an.
    Da dürfte Kaiser bestimmt auch noch etwas zunehmen.
    Kommt aber auch auf die Größe des Wellis an. Unsere Fipsy ist die kleinste und war mit 35 g auch nicht untergewichtig. Mittlerweile hat sie sich aber ein kleines Notpölsterchen angefuttert.

    Was wiegt denn Billy?

    Fressen beide denn das normale Körnerfutter gut und ausreichend?
    Mein Kleiner frisst während eines Megaschubes gerne Quellfutter. Also eingeweichtes Körnerfutter bzw. wir haben eine Körnermischung für Keimfutter. Ich lasse es über Nacht im Wasser einweichen.
    Nackthafer wird auch gern gefressen und hilft beim Aufpäppeln und Zunehmen.
    Kleine, runde Saaten sind auch gut geeignet. Meine stehen momentan auf Foniopaddy. Im Einzelsaaten-Lexikon kannst du auch mal nachlesen, dort steht bei den Saaten, ob sie geeignet zum Zunehmen und bei Megas geeignet sind.
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Kaiser wird jedes mal mit untersucht, da laura ja die megas hatte.. und nein Kaiser wurde im Januar mit laura zusammen behandelt. Aber jetzt nicht, denn billy ist in einem extra Käfig die haben keinen Kontakt. Aber das mit dem Quell/Keim futter habe ich schon oft gelesen ich werde kaiser das wohl mal anbieten. Aber so lange er auch nicht abnimmt ist es ja schon mal gut.
    Momentan bekommen beide frische Körner( rote hirse enthalten) dazu Kräuter und Hirse als Stange. Eigentlich frisst Kaiser gut

  23. #23

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie, Hirse als Stange? Hoffentlich keine Knabberstange, denn die sind immer mit Honig bzw Zucker, das ist bei Megas absolut zu vermeiden.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  24. #24

    Gast

    Standard

    Neee die bekommen die nicht meinte frische hirse so wie die wachsen

    ****

  25. #25

    Gast

    Standard

    Huhu ich wieder
    Heute habe ich eigentlich grünes Licht bekommen,dass billy zu kaiser kann. Muss ich noch irgendwas beachten? Kann ich das Medikament erstmals weg lassen?
    Danke im voraus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 12:34
  2. Neuer Welli: Wie geht es jetzt weiter mit dem Zusammenführen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 18:13
  3. WIe alles anfing..... oder neuer Welli mit Megas
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 15:34
  4. Wie erkenne ich ob mein Welli Megas hat ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 09:29
  5. Hat mein Welli nun doch keine Megas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •