Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlafenszeit - Käfig abdecken

  1. #1

    Gast

    Standard Schlafenszeit - Käfig abdecken

    Hallo,
    ich habe noch eine Frage zum Schlafen der Wellis.
    Die Beiden (Männchen 11 Monate und Weibchen 9 Monate) sind jetzt seit 5 Tagen bei uns. Sie entwickeln sich unserer Meinung nach gut und verstehen sich auch immer besser. Allerdings werden sie bereits ab 17:30 / 18:00 Uhr sehr ruhig und dann auch total müde. Ab 18:30/19 Uhr kann keiner von beiden die Augen noch offen halten. Die beiden stehen im Wohnzimmer bei uns. Wir dimmen aktuell schon Abends das Licht und schauen nicht mehr so laut Fernsehen. Der Fernseher steht mit dem Rücken zu den Wellis, dennoch öffnen sie natürlich immer wieder die Augen auf durch Geräusche, Licht etc.
    Da wir nicht vor 23:00/23:30 Uhr unter der Woche ins Bett gehen nun meine Frage: Sollen wir den Käfig vielleicht ab 21 Uhr Abends halb zudecken, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits seit 3 - 3,5 Std. im Käfig rumsitzen mit geschlossenen Augen?
    Oder schlafen Wellis sowieso nicht so fest, wenn sich noch jemand im Raum befindet? Unsere Bounty (Weibchen) hat kurz ca. 20 Min. mal mit dem Köpchen nach hinten geschlafen (also denken wir). Allerdings ist sie dann auch wieder wach geworden. Ich habe schon öfters gelesen, dass Wellis durchgängig ihre 10- 12 Std. Schlaf bekommen sollten.
    Wir schlafen täglich von ca. 23:30 bis 8:30 (9 Std. insgesamt, wo sich niemand im Wohnzimmer aufhält. Unser Wohnzimmer ist komplett dunkel durch Rollos und nur durch eine kleine Nachtlampe beleuchtet, damit sie sich nicht erschrecken.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo MaryPoppins543

    Also allgemein haben Wellis von Natur aus einen leichten Schlaf,da sie als "Beutetiere" ja wachsam sein müßen.
    Die Idee den Käfig halb zu zudecken ist sehr gut,dann werden sie nicht von Lichteinflüßen des Fernsehers gestört.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab meiner Bande schlichtweg angewöhntm bis 22 Uhr wach zu bleiben *hüstel*.
    Sie stehen im Wohnzimmer, die Möglichkeit den Käfig abzudecken habe ich nicht und so habe ich bis 22 Uhr bei Ihnen das Licht an und sie sind auch bis 22 Uhr noch draußen unterwegs. Danach geht das Licht aus, der Fernsehr/Pc wird aus gemacht und schon sind sie am Schlafen =)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Wenn ihr z.B. um 22:00 Uhr keine Festbeleuchtung im Wohnzimmer habt und der TV nicht auf Partylautstärke ist, würde ich z.B. gar nichts machen. Als ich meine Wellis noch mit im Wohnzimmer hatte, haben sie trotzt TV ihren Schlaf gefunden. Wenn wir mal zu laut waren, haben sie gemeckert.

    Die Idee mit der halben Abdeckung finde ich aber auch nicht übel. Da sie ja noch recht jung sind haben sie so eine Schutzecke.

    Wegen dem 10-12 Stunden Schlaf...den holen die sich auch durch den Tageschlaf. Immer mal so ein halbes Stündchen schlafen...dann wieder action....etwas schlafen....wieder action...etwas schlafen

    Liebe Grüße
    Michaela

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich komme mir vor wie eine Mutter, die gerade ihr erstes Kind bekommen hat :-)
    Man will nichts falsch machen.
    Danke für eure Antworten

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Zitat Zitat von MaryPoppins543 Beitrag anzeigen
    Ich komme mir vor wie eine Mutter, die gerade ihr erstes Kind bekommen hat :-)
    Man will nichts falsch machen.
    Danke für eure Antworten
    Das Gefühl kenne ich , ist aber nicht schlimm.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. meine Wellensittich mögen nicht abgedeckt werden Nachts
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 10:29
  2. Zum Schlafen Käfig abdecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:55
  3. Käfig abends abdecken ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 02:23
  4. muss man Käfig abdecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:55
  5. Schlafenszeit: Käfig nachts abdecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •