Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Wellensittich und schon Freiflug?

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Neuer Wellensittich und schon Freiflug?

    Hallo,
    ich habe zu Weihnachten einen jungen Wellensittich bekommen und wollte wissen, ob es schon okay ist wenn er schon freiflug bekommt!
    Sammy ist noch sehr jung, nur einige Wochen alt und noch nicht zahm!
    Ich habe ihn schon fliegen lassen, nur mit der Rückkehr in den Käfig dauert es noch was und ich muss dan immer warten bis er hunger bekommt!
    Eigentlich würde ich erstmal warten bis er richtig zahm ist aber ich habe angst dass es wie bei meinen beiden Wellis Hansi und Mona wird und er zum Freiflugmuffel wird! Ich habe mir gedacht wenn ich Sammy dan zu Hansi und Mona lasse und sie dan sehen wie viel freude er beim fliegen hat, steckt sie dass vielleicht an!
    Und wollte ich noch wissen wie groß ein Käfig für 3 Wellensittiche sein muss! Mein jetziger ist ca. 70cm lang!

    Liebe grüße Rebecca

  2. #2

    Gast

    Ausrufezeichen

    jn büchern steht erst wenn er zahm ist also jch habe meine nach 2 wochen freiflug gegeben viel glück wellissa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also, wenn ich meine erst hätte fliegen lassen, wenn sie zahm sind, dann würden ein paar immer noch ein käfig-dasein fristen.

    solang er rein geht, wenn er hunger hat ist das in ordnung. du hast ihn ja nu schon ein paar tage und er konnte sich an die neue umgebung gewöhnen.
    solange er nur im käfig futter angeboten bekommt, hat er ja auch einen grund dahin zurück zu kehren.
    ansonsten gibt es ja noch das 'stocktaxi'

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Woche gewartet, aber sie waren nicht zahm.

    Liebe Grüße, auch Rebecca

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WELLISSA Beitrag anzeigen
    jn büchern steht erst wenn er zahm ist also jch habe meine nach 2 wochen freiflug gegeben viel glück wellissa
    In Büchern steht leider so manches...
    Ich finde es erstaunlich, dass sich hartnäckig so manche Behauptung von Auflage zu Auflage hält.

    Wenn der Kleine raus und fliegen möchte, dann ist das nach meiner Ansicht ein gutes Zeichen.Ich deke nicht, dass man eine zeitliche Abgrenzung überhaupt ziehen kann.... jeder welli ist unterschiedlich. Aber warten zu wollen, bis ein Vogel zahm ist, ist doch von vornherein unsinnig.. manche werden nie zahm.


    ZUr Unterbringung Deiner Vögel findest Du auf Gabys Hp alles, was Du wissen mußt.

    oder auch: https://www.welli.net/gute-kaefige.html

    Grüße von
    Selene

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Rebecca!

    Man soll einen neuen Welli nur die ersten 2 - 3 Tage im Käfig lassen, damit er sich an den Raum gewöhnt, nicht gegen alle Wände fliegt und den Käfig wieder findet! Wenn Du ihn schon 'raus gelassen hast und er heil zurück gefunden hat, ist alles paletti! 3 Wellis sind aber eine unglückliche Zahl, im Zweifelsfall ist einer "drittes Rad am Wagen", also übrig. Hast Du die Absicht, noch einen vierten dazu zu nehmen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe unsere beiden am dritten Tag rausgelassen (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) und es ging super.
    Sie haben sogar Herrchens Kopf als Landeplatz entfremdet

    Soweit ich weiß können Vögel egal welcher Art ihre Umgebung sowieso nur richtig kennenlernen und auskundschaften (z.B. Größe des Raumes) wenn sie Freiflug haben.
    Das heisst erst wenn sie fliegen, lernen sie das Zimmer soweit kennen, dass sie beim zweiten Ausflug Hindernissen ausweichen können und u.a. die Fenster als Hindernis erkennen...

    PS: Die Plüschies sind auch noch nicht Handzahm

    Liebe Grüße von den Plüschies und mir

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also hätte ich ein zahmes Tier haben wollen, hätte ich mir einen Hund o.ä. angeschafft, aber bestimmt keine Wellis!

    Ich persönlich halte von diesem Zahm-Mach-Zeugs bei Sittichen eh nichts - hat für mich eher was von Willen-Brechen, denn Vögel sind nun mal von Natur aus eher scheu und zurückhaltend. Mir reicht es, wenn meine Zwei zutraulich sind.

    Wenn das Zimmer welli-sicher ist - besonders für einen Neuzugang, der eben noch nicht die Raummaße etc pp kennt - dann spricht nichts gegen einen Freiflug, wenn der Kleine Anzeichen macht, den Käfig verlassen zu wollen.

    Läßt Du den Neuzugang denn ärztlich abchecken oder war er bereits in Kontakt mit Deinen anderen Tieren?

    Ja, mich interessiert auch, ob dann noch ein 4. Welli die Anzahl vervollständigt, sozusagen.

  9. #9

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten und auch die guten Ratschläge!
    Ich hatte bisher nur die beiden gehabt und da ist jeder Ratschlag Gold wert!
    Es war eigentlich nur zufall gewesen, dass er draußen war! Ich hatte mich mit ihm beschäftigt und hatte dan nur kurz dass Zimmer verlassen! Als ich dan wieder kam, war der kleine draußen!
    Ich bin auch der Meinung dass man scheue Vögel freiflug gönnen sollte!
    Hätte ich erst meine Wellensittiche freiflug gegönnt wenn sie zahm wären, dan könnte Mona immer noch nicht raus und sie ist schon 3 Jahre!
    Hansi und Mona haben ihn noch nicht gesehen, weil er immer noch in dem anderen Zimmer ist! Ich glaube noch einen 4. Vogel muss ich so oder so holen weil er sicher bald ein Weibchen haben will!
    Ich hatte gehört das der Vogelkäfig Rekord 6 gut für 4 Wellensittiche sind, nur als ich in unseren Zoofachhandel (wo Sammy auch herkommt )schaute gab es ihn nur mit weißen Gitterstäben!
    Leider kenne ich nur Tierärzte in meiner nähe die Allgemein Kleintiere behandeln! Würde das auch gehen, wenn ich mit ihm dort hin gehe und ihn dort durchecken lasse?

    Liebe grüße an alle

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Leider kenne ich nur Tierärzte in meiner nähe die Allgemein Kleintiere behandeln! Würde das auch gehen, wenn ich mit ihm dort hin gehe und ihn dort durchecken lasse?

    Liebe grüße an alle
    Alula. es ist nun mal eine Tatsache, dass nicht jeder einen auf Vögel spezialisierten TA in der Nähe hat.Manche müssen beträchtlich3e Entfernungen bewältigen, für manche ist es auch gar nicht möglich.
    Warst Du denn schon mal bei dem TA ?
    Frag ihn doch mal einfach , ob er Erfahrung mit Wellensittichen hat und ob er Dir so einen Eingangscheck machen kann.

    Wenn er Dir sagt, dass er das kann aber z.B. nicht genau weiß, was genau er machen soll, spricht das schon eimal für ihn, und dafür dass er nicht einfach drauflos handelt.
    Wie weit wäre denn ein vogelkundiger Tierarzt für Dich entfernt ?

    Grüße von Selene

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Also hätte ich ein zahmes Tier haben wollen, hätte ich mir einen Hund o.ä. angeschafft, aber bestimmt keine Wellis!

    Ich persönlich halte von diesem Zahm-Mach-Zeugs bei Sittichen eh nichts - hat für mich eher was von Willen-Brechen, denn Vögel sind nun mal von Natur aus eher scheu und zurückhaltend. Mir reicht es, wenn meine Zwei zutraulich sind.

    Sabenita, das ist eine prima Einstellung, der ich mich nur anschließen kann.
    Grüße von Selene

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In der Liste ist doch ein VK-Doc. bei Dir in der Nähe - eine Stadt weiter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 15:45
  2. Neuer Wellensittich - passender Name gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 16:22
  3. Neuer nachwuchs schon krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:19
  4. Neuer Spielplatz und schon angenommen!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 20:40
  5. Neuer Wellensittich erst nach dem Urlaub holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •