Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist bei der Standortwahl der Außenvoliere beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist bei der Standortwahl der Außenvoliere beachten?

    Hallo zusammen,

    wir haben eine verwitwete Wellensittich-Dame übrig und möchten sie nicht alleine halten. Die Alternative wäre eine Sommer-Außenvoliere, in der sie mit 2 oder 3 anderen Artgenossen draußen leben kann. Im Winter müssten wir sie wahrscheinlich reinholen (das ganze Jahr über wird es im Haus einfach zu viel).
    Wir haben ein Süd-West-Grundstück mit Garten und im Sommer steht hier auch mal die Sonne mit 35 Grad Celsius drauf. Ist das für die Wellensittiche trotzdem noch gut oder müssten wir einen Platz suchen, bei dem sie deutlich geschützter stehen?
    Vielleicht gibt es jemand Erfahrenen, der uns ein paar Tipps geben kann, damit wir einen richtigen Platz für die Voliere finden.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Eure Laura

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Laura .

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Allzu viele Tipps zur Außenvolliere kann ich Dir leider nicht geben,nur so viel das die Volliere Wind und Wettergeschützt stehen sollte. Am besten ist wenn an der Wetterseite eine feste Wand ist,ob nun aus Holz oder Stein ist eigentlich egal https://www.welli.net/aussenvoliere.html .
    Was die Sonne an geht,da würde ein Dach das Schatten spendet helfen.Die Hitze dürfte ihnen nicht viel ausmachen, vorallem wenn man ihnen Bademöglichkeiten anbietet.
    Du schreibst desweiteren das Du die Wellis über Winter reinholen willst, da es sowieso wichtig ist das die Außenvoliere einen Schutzraum bekommen, kannst Du sie da auch im Winter draußen lassen.Du müßtest dann nur den Schutzraum etwas beheizen können, zu mindest bei Frost. Für solche Fälle gibt es Frostwächter die ab einer bestimmten Temperatur den Schutzraum aufheizen.
    Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, Enno, das hilft mir schon sehr viel weiter!

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Ich hab mich ja auch etwas mit dem Gedanken Außenvoliere auseinander gesetzt... Oft hab ich sogar gelesen, dass außer einem Frostwächter nichts beheizt wird. Ein Frostwächter sorgt einfach nur dafür, dass der Schutzraum frostfrei bleibt, aber eben nicht sonderlich warm. Was natürlich hilft, wenn die Wellis auch im winter am Tag in den Außenbereich fliegen dürfen. Dann ist die Raumdifferenz nicht all zu hoch.

    Ich selbst tendiere zu genau dieser Lösung. Eben weil die Wellis auch im Winter die Möglichkeit haben sollen draußen zu sein, sofern sie wollen. Aber ganz sicher ist das auch noch nicht. Ich hätte die Möglichkeit entweder Ost oder Westseite anzubauen und werd mich wahrscheinlich für die Westseite entscheiden, wenn es soweit kommt. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Wichtig ist nicht nur auf den Standort, sondern auch die richtige Vergitterung zu achten. Auf einen Untergrabschutz und das passende Material / Edelstahl z.B. Auf verzinkten Draht nicht zurückgreifen, wegen der Vergiftungsgefahr für Vögel.

    Vielleicht hilft dir das auch noch ein klein wenig.
    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Muß ich irgendwas beachten ....?
    Von Urmelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 11:17
  2. Umzug - was ist zu beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 20:14
  3. Was ist zu beachten bei Edelstahlnäpfen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:56
  4. Was ist zu beachten,an Silvester?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 17:50
  5. Was bei Neuzugängen beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 19:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •