Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellidame Linchen ist plötzlich ein Federrupfer

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame Linchen ist plötzlich ein Federrupfer

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ein Problem mit meiner knapp 3 Jahre alten Wellidame Linchen!

    Heute Mittag ist zum ersten mal aufgefallen dass sie sich Federchen ausrupft, aber nur kleine am Bauch oder unter den Flügeln, die langen lässt sie alle dran! Sie rupft sie einfach aus, macht dabei richtige Verrenkungen damit die Federn, die ja noch fest sind, auch wirklich ausgerissen werden und dann lässt sie diese auf den Boden fallen. Sie ist mit drei anderen Sittichen zusammen in einer Voli und es gab bisher auch keine Probleme unter den vieren (2 Päärchen) keine Kämpfe, keinen Ärger! Hat jemand ne Ahnung was das auf einmal sein könnte? Das hat sie bisher noch nie gemacht! Es gab auch hier im Umfeld keinen Stress, keine Hektik, hat sich seit sie da ist nix geändert! Krankheiten sind mir auch keine bekannt da ich vor zwei wochen erst beim Tierarzt war und sie untersucht wurde!

    Vielen Dank im Voraus!

    Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist sie im Moment brutlustig? Ich hab schon mal gehört dass Hennen frustriert werden können wenn sie sich Nachwuchs wünschen und keinen Platz zum brüten haben. Kann das so etwas sein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Simone,

    weshalb war die Kleine denn beim Tierarzt und was ist untersucht worden? Federrupfen kann zum Beispiel einen schweren Leberschaden anzeigen, der aber nur durch eine Blutuntersuchung nachweisbar ist. Auch bei Nierenproblemen, die ebenfalls durch Blutuntersuchungen nachweisbar sind, kann es zu Federrupfen kommen, weil der Körper Gifte über die Haut ausscheidet und sich schlimmer Juckreiz bildet. Dem wollen die Tiere dann durch Rupfen entgegenwirken. Dies sind nur zwei mögliche Ursachen organischer Natur, die zum Federrupfen führen können. Wenn Dein Tierarzt keinen Komplett-Check gemacht hat inklusive Blutuntersuchung und Röntgenaufnahme, dann kann man löeider nicht davon ausgehen, dass die Kleine tatsächlich kerngesund ist. Möglicherweise steckt ein bisher nicht erkanntes Organleiden hinter dem Federrupfen, psychisch bedingtes Rupfen kann allerdings auch möglich sein.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo,

    habe dasselbe Problem mit meinem (fast fünfjährigen) Hahn. War damit auch öfters schon beim TA, aber irgendwie wollen die Federn nicht nachwachsen. Am Bauch hat er nur noch ein paar weiße Federn und hinten zwischen den Flügeln sind es auch nur noch wenige. Aber er ist quicklebendig, fliegt den ganzen Tag im Zimmer rum, als wenn nichts wäre. Jetzt ist vor kurzem seine Partnerin gestorben. Man sagt ja es könnte daran liegen, dass sie nicht brüten können. Vielleicht kommen die Federn ja jetzt wieder...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 21:09
  2. Unser Flip ist ein Federrupfer....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 08:52
  3. Hilfe ich habe einen Federrupfer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 21:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •