Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiß jemand ob dieses Futter gut ist?

  1. #1

    Gast

    Standard Weiß jemand ob dieses Futter gut ist?

    Hallo zusammen :-)

    Ich kaufe meinen zwei Süßen die 4Kg Packung von ***** das es immer für 5,99 gibt.
    Ist das Futter gut? Ich habe die weißen Sonnenblumenkerne rausgenommen, weil ich nicht will das sie dick werden,
    und eh schon fast täglich Kolbenhirse kriegen.

    Zusammensetzung:
    Plata Hirse (52 %), Rote Hirse (16 %), Silberhirse (12 %), Haferkerne (9 %), Kanariensaat (5 %), Leinsamen (3 %), Cardy (2,5 %), Nigersamen (0,5 %)

    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 15 %, Rohfett 6 %, Rohfaser 6 %, Rohasche 6,5 %, Kalzium 0,9 %, Phosphor 0,4 %

    Zusatzstoffe:
    DL-Methionin 950 mg/kg, L-Lysin 250 mg/kg, Vitamin A 8.000 IE/kg, Vitamin D3 1.600 IE/kg, Vitamin E 20 mg/kg, Kupfer-Kupfer(II)sulfat 7 mg/kg

    Ist ohne Zucker oder Honig und ohne Backerzeugnisse.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da werden sich sicher die Geister scheiden aber ich füttere es auch und bin sehr zufrieden!
    Auf jeden Fall eines der besseren Körnermischungen die es im Laden zu kaufen gibt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine zwei nehmen es auf jeden Fall ohne Probleme an. Ich denke das es so schlecht nicht sein kann, ohne Zucker Honig und sonstigen Müll-Erzeugnisen, die gar nicht drin sind. Halt eine reine Körnermischung.

    Ich hab mal zum probieren das **** Australian Sittich gekauft, obwohl da ganz wenig Honig drin ist. Wollte ich aber nicht als Hauptfutter,
    sondern nur mal selten als Leckerli, weil da Kräuter wie Eukalyptus, Kamille, Kiwi und Blüten, sowie Grassamen drin sind. Wie findet ihr das?
    Jedoch sind meine zwei davon nicht begeistert. Rühren es nicht an. Nur wenn ich mal von der Hand aus gebe, essen sie 2-3 Körnchen, das wars dann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Letztendlich muss es unseren Lieben auch schmecken =) sonst bringt es ja doch nichts.

    Alternativ könntest du auch selber Mischen. Gibt einen tollen Shop der Allerlei an Körnern anbietet. Kann dir da gerne mal per PN n Link schicken =)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, den Link kann ich gern mal speichern. Momentan hab ich 5 Kg Futter und 4,5 Kg rote Kolbenhirse und 1 Kg gelbe Kolbenhirse. Das reicht für eine Weile bei 2 Wellis

  6. #6

    Gast

    Standard

    Haha, da hast du in der Tat gut vorgesorgt

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Kyo2016 Beitrag anzeigen
    Ich kaufe meinen zwei Süßen die 4Kg Packung von ***** das es immer für 5,99 gibt.
    Ist das Futter gut? Ich habe die weißen Sonnenblumenkerne rausgenommen, weil ich nicht will das sie dick werden, und eh schon fast täglich Kolbenhirse kriegen.
    Kolbenhirse an sich macht bei angepasster Futtermenge nicht zwingend dick. Hirsen sind oft weniger gehaltvoll als manch andere Saaten. Aber stimmt schon, SBK´s haben im Wellifutter nichts zu suchen. Bzw. sollten nur selten gegeben werden.

    Zitat Zitat von Kyo2016 Beitrag anzeigen
    Zusammensetzung
    Zitat Zitat von Kyo2016 Beitrag anzeigen
    :
    Plata Hirse (52 %), Rote Hirse (16 %), Silberhirse (12 %), Haferkerne (9 %), Kanariensaat (5 %), Leinsamen (3 %), Cardy (2,5 %), Nigersamen (0,5 %)
    Hört sich soweit erstmal nicht schlecht an. Nur schade, dass die Hirsen, obwohl es so viele gibt, nur in dreifacher Sorte vertreten sind. In meinem Futter befinden sich bis zu 9 verschiedene Hirsen. Leinsamen und Nidersaat braucht ein Wellifutter nicht unbedingt. Es sind Ölsaaten. Cardy ist von einer Distel, sieht aus wie Sonnenblumenkerne und ist nicht groß vom Gehaltsunterschied. SBK´s sind somit gar keine in deinem Futter


    Zitat Zitat von Kyo2016 Beitrag anzeigen
    Analytische Bestandteile
    Zitat Zitat von Kyo2016 Beitrag anzeigen
    :
    Rohprotein 15 %, Rohfett 6 %, Rohfaser 6 %, Rohasche 6,5 %, Kalzium 0,9 %, Phosphor 0,4 %
    Da geht mir immer schon leicht das Messer in der Tasche auf, denn es zeigt, dass das Futter an sich mit diesen Zusätzen versehen ist, und das spricht nicht für die Qulität. Man macht das, damit abgelagerte Saaten und neue keinen Unterschied machen. Aufwerten, nennt man das


    Zitat Zitat von Kyo2016 Beitrag anzeigen
    Zusatzstoffe
    Zitat Zitat von Kyo2016 Beitrag anzeigen
    :
    DL-Methionin 950 mg/kg, L-Lysin 250 mg/kg, Vitamin A 8.000 IE/kg, Vitamin D3 1.600 IE/kg, Vitamin E 20 mg/kg, Kupfer-Kupfer(II)sulfat 7 mg/kg
    Auch hier, das gleiche. Ein gescheites Futter braucht diese künstlichen Zusätze nicht. Eine abwechslungsreiche Mischung deckt alles ab.

    Zitat Zitat von Kyo2016 Beitrag anzeigen
    Ist ohne Zucker oder Honig und ohne Backerzeugnisse.
    Immerhin etwas

    Ihr habt da sicher nicht die schlechteste Mischung, aber auch keine wirklich super gute.

    Wenn ihr eine Empfehlung für eine gute Basismischung (fertig zum Kauf) möchtet, dann einfach eine PN senden, ihr erhaltet Antwort

    Grüßle, Ive

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo zusammen bin auf dieses Thema gestoßen, da es mich interessiert hat. Bin erschrocken das die eigentlich gut klingende Mischung von Kyo2016 laut Ive doch nicht so gut ist wie es scheint. Ich bin auch auf der Suche nach guten Futter und habe jetzt auch ein ausprobiert was mehr Saaten hat als das o.g aber ähnliche Zusatzstoffe. Auch sind dort Holunderbeeren drin die meine Wellis überhaupt nicht anrühren. War erst froh das ich in einer Tierhandlung was gefunden habe was ohne die bösen Stoffe Honig, Zucker und Bäckerei Erzeugnisse ist aber anscheinend gibt es auch dann noch besseres und schlechteres Futter. Man müsste echt verbieten können das solche Futter besonders mit Bäckerei Erzeugnisse noch verkauft werden. Würde mich über eine Empfehlung von guten Futter per PN sehr freuen. Eine meiner Hennen hat übrigens einen Pendelkropf da sollte das Futter dann wohl noch etwas leicht verdaulicher sein. Freue mich auf Nachrichten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, da werden sich wohl auf ewig die Geister scheiden, hihi.

    Es ist sicher keines der super guten Körnermischungen, aber ich finde es nicht schlecht.
    Meine Wellibande liebt es und mein Nackedei Rickon hat nach der Umstellung auf dieses Futter an Federn zugelegt <3
    Ich bin aber nicht abgeneigt, da einfach Abwechselung rein zu bringen =)
    Durch Rickons Vorbesitzerin besitze ich nun allerdings eine ganze Menge von dem Futter, lach. Das war sehr praktisch und preisgünstig Vogel und Futter in einem!

    Ich fahre auf jeden Fall gut damit =) aber wie gesagt, wieso nicht Abwechselung reinbringen und ab und an auch etwas anderes Füttern, oder aufwerten? =)

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses verhalten
    Von Ribelz im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 09:54
  2. Kennt jemand dieses Futter für Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 11:58
  3. Krank - kennt jemand dieses Medikament?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 23:45
  4. Federn - Kennt jemand dieses Phenomen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 11:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •