Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sind miteinander verbundene Käfige oder eine Voliere besser?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind miteinander verbundene Käfige oder eine Voliere besser?

    Hallo!

    Ich hätte bitte auch eine Käfigfrage - und zwar:

    ich habe für meine 6 Wellensittiche zwei Käfige mit den Maßen 80x50x80 (BxTxH) so zusammengestellt, dass sie ohne Ausbüchen zu können durch die Seitentürchen beide Käfige benutzen können. An und für sich hätten sie ja auch den gesamten Tag Freiflug (wir schließen die Türchen nur zum Lüften), den nutzen sie allerdings nicht wirklich sondern sitzen großteils faul auf dem Käfigdach und schnattern (bis auf den Jüngsten, der klettert wenigstens herum).

    Was meint ihr, ist das eine akzeptable Lösung? Ich habe nämlich gerade eine Voliere (104cm breit, 59cm tief und 135cm hoch) entdeckt, die nicht nur gut aussieht sondern um 90.- auch noch ein echtes Schnäppchen wäre.

    Nun stellt sich also die Frage - ist mein "Verbundsystem" ausreichend oder würden sich die Wellis in der Voliere wohler fühlen?

    Danke schon mal für Eure Meinungen!

    LG, Shanti

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Shanti!

    Wenn Deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben und sich auf dem Dach tummeln, brauchen sie wohl keinen besonders großen Käfig. Die Lösung mit den 2 nebeneinander gestellten Käfigen gibt den Süßen - dadurch dass die Verbindung nur eine kleine Tür ist - keinen größeren Flugraum. Siehst Du eine Möglichkeit, den Durchschlupf zu vergrößern, vielleicht die aneinander grenzenden Seitenwände zu entfernen, ohne dass gefährlich scharfe Kanten entstehen? Damit wäre mehr Raum gewonnen als mit der neuen - aber sicher auch sehr guten - Voliere!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Hallo, Shanti!

    Wenn Deine Wellis den ganzen Tag Freiflug haben und sich auf dem Dach tummeln, brauchen sie wohl keinen besonders großen Käfig. Die Lösung mit den 2 nebeneinander gestellten Käfigen gibt den Süßen - dadurch dass die Verbindung nur eine kleine Tür ist - keinen größeren Flugraum. Siehst Du eine Möglichkeit, den Durchschlupf zu vergrößern, vielleicht die aneinander grenzenden Seitenwände zu entfernen, ohne dass gefährlich scharfe Kanten entstehen? Damit wäre mehr Raum gewonnen als mit der neuen - aber sicher auch sehr guten - Voliere!
    Hallo!

    Das ist es ja, was mich stört - dass sie zb im Fall von Rumzickereien (mein Methusalem Grisu ist der "Prügelknabe" und wird ständig irgendwo weggejagd) trotzdem nicht mehr Platz zum Ausweichen haben.

    Übers Durchgang-Vergrößern hab ich auch schon nachgedacht. Aber bevor ich einen nagelneuen Käfig, der noch dazu teurer war als diese Voliere, derart zerschneide, dass keiner von beiden mehr separat zu benutzen ist.. schlag ich wohl besser doch bei diesem Schnäppchen zu.. hachhh.. ich weiß halt einfach nicht, ob´s wirklich nötig ist..

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shanti,

    stell doch mal bitte einen link zu einem Foto (nicht das Foto wegen Copyright) von dem evtl. zu kaufenden Käfig ein - denn eine Voli/ein Käfig sollte immer breiter als höher sein. Diese ist aber höher als breiter. Wäre schon wichtig, dass es keine Hubschraubervoliere ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hat sich leider erledigt, da war jemand schneller als ich und die Voliere ist schon vergeben

    Aber die Frage bleibt dennoch aktuell, das nächste Schnäppchen kommt bestimmt (hoffentlich).. *daumendrück*

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Okay, ich wiederhole mich jetzt zwar, aber ich schwöre immer noch auf den hier abgebildeten Käfig! https://www.welli.net/forum/showthre...?t=3401&page=2 Meiner hat aber knapp 160,-- € gekostet.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der wär auch mein Favorit - allerdings schrecken mich die 40,- Versandkosten nach Ö dann doch ein wenig ab Muss mal schauen, ob man den nicht auch hier irgendwo auftreiben kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was haltet Ihr denn von diesem Käfig hier: Artikelnummer ***(oder auch die *** ist nur niedriger, sonst seh ich noch keinen Unterschied):

    (B/T/H)
    ca. 153,5 x 47,5 x 113 cm
    Gitterabstand ca. 0,9 cm
    Gitterstärke ca. 0,2 cm

    Farbe: schwarz

    Beschichtung: ungiftige TÜV geprüfte Beschichtung

    Sonstiges: 8 x Sitzstangen aus Holz
    8 x Futternäpfe aus Kunststoff
    8 x Türen für Futter
    6 x Doppeltüren nach oben zu öffnen
    2 x Kotschubladen
    6 x Rollen
    Grundgestell aus stabilem Stahlblech
    sehr gute Verarbeitung

    Das Einzige was mich stört, ist die fehlende Bodenwanne und dass die Türen nur nach oben zu öffnen sind.. aber ansonsten find ich ihn ganz passabel, und die Größe ist halt genial.. nur der Preis (inkl. Versandkosten nach Ö 110,- oder 130,- - die sind zweimal anders angegeben) kommt mir sehr niedrig vor, ob da nicht doch ein Haken an der Sache is?

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind leider komplette Quer- bzw. Senkrechtverstrebungen. Gitterstäbe sollten in großen Teilen waagerecht angebracht sein, zumindest an den großen Seiten. Vögel können so wesentlich besser klettern und Näpfe besser angebracht werden.

  10. #10

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Längsverstrebungen finde ich gar nicht schlimm. Nach meinen Erfahrungen kommen Wellis gut damit zurecht.

    Ich hätte bei dem Modell eher Zweifel, was die Stabilität angeht. Bei der Beschichtung bin ich auch skeptisch, auch wenn dort steht, sie sei TÜV-geprüft. Die fehlende Bodenwanne würde mich stören, und für mein Empfinden stimmen die Proportionen nicht. Ein superlanges Teil, dafür hat die Voliere sehr wenig Tiefe.

    Daher finde ich auch den Preis nur im ersten Moment verlockend; im zweiten macht mich das noch skeptischer.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @joia: Eigentlich wär mir Querverstrebung auch lieber - aber da sie im Prinzip den ganzen Tag außerhalb des Käfigs auf ihren Kletterbäumen rumturnen könn(t)en, find ich´s dann nicht so schlimm, wenn die Gegebenheiten dafür im Käfig nicht so ideal sind.

    @Silvia: Hm, also wegen der Beschichtung hätt ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.. bei Nagetieren vielleicht eher noch, da die ja doch an den Gitterstäben herumknabbern. Die fehlende Tiefe, ja, 60cm oder so wären sicher besser gewesen - aber auch das würd mich nicht wirklich stören. Nur leider teile ich eben Deine Skepsis was die Stabilität betrifft - und es bleibt die Frage, warum er wirklich gar so billig ist.. also wohl doch lieber Hände weg.. schade..

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, kann Eure Argumentation hinsichtlich Querverstrebung gut nachvollziehen. Meine Voli hat auch nur an den breiten Seiten waagerechte Verstrebung.

    Was die Beschichtung angeht, Shanti: Wellis sind, auch wenn man's nicht glauben mag, in Wirklichkeit kleine Nagetiere. Nicht jeder Welli knabbert sein Zuhause an, aber einige schon. Und ich bin auch immer skeptisch, was die Hersteller über Ungiftigkeit von sich geben.

    Hier einen link zu Käfigen und Material: ***

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich hatte für meine 6 auch mal die Lösung mit den 2 verbundenen Käfigen.
    Aber nach ner Weile hatte ich mich dann für ne Voli entschieden, eben weil die Ausweichmöglichkeit nur sehr begrenzt war.
    Meine Voli hat übrigens auch Längsverstrebung und meine kommen damit super zurecht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Da die Herrschaften neuerdings immer seltener aus ihrem Käfig klettern, bekommen sie in den nächsten Tagen also jetzt doch ein neues Domizil - und zwar die Voliere Residenz (in blau) vom *** Aufgrund von separaten Bauteilen hat sie dann im Endeffekt eine Größe von 2m Breite, 60cm Tiefe und 160cm Höhe.. und das um nur 100 Euronen

  15. #15

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da werden sich aber die Piepser freuen

Ähnliche Themen

  1. Voliere Villa Casa 120 oder eine *** Australia
    Von Anna1992 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2018, 22:45
  2. Zwei kleine Käfige miteinander verbinden
    Von Sharlie Choko im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 14:09
  3. Besser ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 09:58
  4. Vogelzimmer, Voliere oder Käfige?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 08:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •