Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gehofft - gekämpft - verloren

  1. #1

    Gast

    Standard Gehofft - gekämpft - verloren

    Das sind die 3 Worte, die das Leben von Sissi in den letzten knapp 2 Jahren am besten beschreiben.

    Sissi meine kleine Maus, nun hast Du's geschafft, jetzt hast Du keine Schmerzen mehr, musst nicht mehr würgen bist wieder gesund und munter und kannst mit all den anderen Wellis durch Regenbogenland tollen!
    Knapp 2 Jahre warst Du bei mir...wie alt Du warst weiß ich leider nicht genau. Aber aufgrund Deiner Vorgeschichte müsstest Du so um die 8-10 Jahre alt geworden sein.
    Als ich Dich am 17.02.2007 aus dem Vogelpflegenest in Backnang abgeholt habe, war mir wohl bewusst, dass ich mir einen kranken Welli ins Haus geholt habe.
    Bereits im Auto hast Du heftig gewürgt und Dich sogar einmal übergeben.
    Die Untersuchung beim vogelkundigen TA brachte aber kein Ergebnis. Nach ein paar Tagen wurde das Würgen weniger und alle schoben es auf den Stress.
    So ging das fast ein Jahr... Würgen, Erbrechen unzählige Tierarztbesuche, keine Ergebnisse, laut Labor ein kerngesunder Vogel! Du warst auch aber die meiste Zeit trotzdem fit! Bist mit den andern um die Wette geflogen, hast Korkrinde geschreddert, in der Sonne gesessen und gezwitschert...bis auf "die kleinen Einbrüche" eigentlich ein ganz normaler Welli.
    Bis zum 27. Februar 2008.... Nach wiederholten heftigen Würgen wurde in der Kotprobe das nachgewiesen was schon lange vermutet wurde... Megabakterien!
    Es folgten 3 ingesamt Monate Ampho. Mal ging es Dir super, mal wieder schlecht. Bis bei der letzten Ampho Gabe überhaupt keine Verbesserung mehr eintreten wollte...meine Tierärztin meinte sie könne nichts mehr füt Dich tun. So leicht wollte ich mich aber nicht geschlagen geben. Durch das Internet wurde ich auf einen Tierheilpraktiker aufmerksam. Bis dahin hatte ich von alternativen Heilmethoden nicht viel gehalten, aber ich klammerte mich an den letzten Strohhalm um Dir die Zeit mit den Megas so erträglich wie möglich zu machen.
    Die Behandlung zeigte nach 6-8 Wochen eine recht gute Wirkung. Die Abstände zwischen den einzelnen Schüben und Würgephasen wurden wieder deutlich größer, Du hast wieder an Gewicht zugelegt und warst auch wesentlich fitter.
    Bis Ende August 2008 der nächste größere Einbruch kam. Ende September wechselte ich dann aus diversen Gründen den Tierheilpraktiker. Im Oktober ging es dann wieder etwas aufwärts, aber so richtig fit wurdest Du seither nie wieder.
    Nachdem Du nun seit Sonntag Nachmittag wieder ständig erbrochen hast, bin ich am Dienstag mit Dir zu meiner Tierärztin. Du hattest nur noch 29g und ich wollte Dich eigentlich gehen lassen.
    Du schienst (wie so oft) von dieser Idee nicht viel zu halten. 1 Stunde vor dem Tierarztbesuch hast Du gefuttert ohne Ende, bist geflogen, hast gezwitschert....ich hab kaum meinen Augen getraut. Zum Tierarzt hab ich Dich aber trotzdem mitgenommen. Meine TÄ meinte so ganz hoffnunglos wärst Du trotz Deines Untergewichts noch nicht, und ich soll Dir nochmal 6 Wochen Ampho geben.
    Bis zum Abend nach dem Tierarztbesuch gings Dir dann auch gut. In der Nacht auf Mittwoch hast Du Dich wieder mehrmals übergeben. Im Laufe des Mittwochs wolltest Du dann teilweise nicht mal mehr Deine heißgeliebte halbreife Hirse fressen. Als ich Dich am Donnerstag Abend nach dem Weihnachtlichen Verwandtschaftsbesuch sah, sah ich nur noch ein Häuflein Elend. Zu schwach zum Gefieder putzen, von oben bis unten voller Schleim...
    Ich versuchte Dich mit dem Ampho und der halbreifen Hirse zu päppeln. Vergebens...
    Ich habe die letzten 3 Nächte mehr wach gelegen bzw. vor dem Käfig verbracht als geschlafen. Heute Morgen hast Du auch noch ein paar Körnchen gefressen, aber Du hast Dich schon ohne Wiederstand aus dem Käfig nehmen lassen. Beim Wiegen hattest Du noch 27g. Nein, das war nicht mehr die Sissi, die ich kannte. Wir sind dann zusammmen zur Tierklinik gefahren. Ich hab Dich gehen lassen. Ich konnte nicht mehr, Du konntest nicht mehr. Ich weiß nicht ob die Entscheidung richtig oder falsch war.
    Vielleicht hättest Du Dich Dank dem Ampho nochmal erholt, aber für wie lange? Wie wäre es danach weitergegangen? Ich hab noch nie so an einer Entscheidung gezweifelt, obwohl ich tief in Innernen weiß dass sie richtig war.

    Sissi, die knapp 2 Jahre mit Dir werde ich nie vergessen. Noch nie habe ich einen Vogel mit so einem Willen, so einem Kämpferherz und so einem Dickkopf erlebt.
    Ich hab in den 2 Jahren durch Dich viel gelernt, danke dass es Dich gab!
    Wie gern hätte ich Dir noch das Vogelzimmer in der neuen Wohnung gezeigt. Es hätte Dir dort bestimmt gefallen. Südseite, immer Sonne, ein neuer Vogelbaum, auf 17m² viel Platz zum toben und spielen!
    Du fehlst mir so! Ich bin fix und fertig!

    Deine Sandra

    Danke auch an Kerstin (Petfriend) die immer ein offenes Ohr für mich hatte, wenn ich mich mal ausheulen musste und an Dagi für die Empfehlung der Tierheilpraktikerin!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra!
    Es tut mit so leid das du diese entscheidung treffen musstets! Aber ich bin überzeugd das du das richtige getan hast! Du kanntest die kleine Sissi am besten! Jetzt hat Sie die ersehnte ruhe und geniest mit unseren bereits gegangenen Lieben! Fühle dich umarmt und verstanden in deiner Trauer!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra,

    Mein Beileid für dich und deine kleinen gefiederten Freunde.

    Ich denke, du hast richtig entschieden, und ich glaube, sie hatte zwei sehr schöne Jahre bei dir. Nun ist sie an einem wunderbaren Ort, ohne Schmerzen oder Leid und fliegt mit meiner Chi-chi in der Gegend herum.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Beileid, liebe Rumpeline.

    Vor fast genau einem Jahr musste ich eine Welli-Dame einschläfern lassen. Es war das erste Mal, dass ich einen solchen Schritt habe tun müssen.

    In mir drin hatte ich die Antwort, konnte ich die Entscheidung treffen, als es soweit war. Ich stelle mir vor, dass es bei Dir auch so war. Weißt Du, warum ich das annehme? Weil Du alles erdenklich Mögliche für Deinen kleinen Schatz getan hast, und das nicht etwa 2 Wochen lang, nein, sogar 2 Jahre lang.

    Dein Schatz wird sich im Regenbogenland wohl fühlen, da bin ich sicher. Und bestimmt trifft sie auf meine Welli-Dame ... dann halten die Beiden sicher ein ausgedehntes Pläuschchen .

    Fühl Dich umarmt, wenn Du das magst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra,

    das tut mir wirklich sehr leid um deine arme, kleine Sissi.

    Das ist immer so traurig, wenn so ein kleines Schätzchen sterben muß.
    Doch nach alledem, was du schreibst über den langen Leidensweg von
    Sissi, ist es bestimmt das beste für sie nun im Regenbogenland angekommen
    zu sein. Da wird sie nicht mehr leiden.

    Sissi ist aber noch alt geworden, und du hattest ja noch ein schöne, wenn
    auch nicht so lange Zeit mit ihr. Was ich so gelesen habe, warst du deinem
    Vögelchen eine liebevolle und besorgte Vogelmutter, bei der sich Sissi ganz
    bestimmt sehr wohl gefühlt hat. Du hast sicher das richtige getan, wenn es
    auch weh tut!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für Eure lieben Worte!
    Anbei noch ein Bild von Sissi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra
    Ich kenne die schwere deiner entscheidung nur zu gut,aber glaub mir du hast das richtige getan ,denn jetzt kann die kleine Sissi schmerzfrei und ohne beschwerden weiter sein im Regenbogenland.Sei von mir getröstetdu hast alles menschliche für die süsse maus getan.Ich hoffe so sehr das die forschung auch in diesem gebiet sich erweitert und endlich ein heilmittel gegen megas gefunden wird.Ich wünsche dir viel kraft .

  8. #8

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Echt schöne Worte, die du für deinen geliebten Welli geschrieben hast! Auch von mir und meinen Gefederten herzliches Beileid!

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, nein. Immer wieder zwischen drin gabe es Lichtblicke und jetzt doch. Flieg ins Regebogenland, Sissi....
    Es tut mir so leid Sandra!!! Ehrlich gesagt, fehlen mir gerade die Worte.
    Aber Du hast alles gegeben und ihr das Leben so schön gemacht wie nur möglich!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Och Mensch Das ist ja echt furchtbar. Man tut alles was man kann und man ist trotzdem so hilflos. Es tut mir unglaublich Leid für euch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Rumpeline
    Das tut mir aber leid um Deine kleine Sissi.Ja es ist so schwer ein kleines Federbällchen zu verlieren aber wie Du sagst jetzt geht es ihr gut und sie kann mit allen anderen Wellis auch meiner Gina,Chicco,Tino und Sandy im Regenbogenland herumtollen.
    Sei fest gedrückt von mir sowie Sämy und Päddy

Ähnliche Themen

  1. 4 Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:30
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:32
  3. Schlumpfine - um jeden Tag gekämpft II
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:07
  4. Schlumpfine - um jeden Tag gekämpft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •