Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nach kürzester Zeit schnurstracks zurück in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Nach kürzester Zeit schnurstracks zurück in den Käfig

    Hallo ihr Lieben,
    Seit nunmehr etwas mehr als einen Monat habe ich meine beiden wellis nun. Sie gehen leider nur nach langem Warten und mit viel Lockmittel überhaupt aus dem Käfig. Sind sie dann Mal draußen dauert es keine fünf Minuten und Nummer eins ist wieder im Käfig. Dort angekommen schreit er so lange bis Nummer zwei auch wieder hinein flattert. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Haben über das Zimmer verteilt vier Spielplätze hängen oder stehen. Zum Teil selbst gebaut und alle samt mit tollen Spielmöglichkeiten, landemöglichkeiten uns Hirse bestückt. Leider werden diese komplett ignoriert. Meist wird nur eine Runde gedreht und der Landeplatz ist das Dach des Käfigs. Habt ihr irgendwelche Tipps was wir noch tun könnten, um die beiden zum fliegen zu motivieren?
    Liebe Grüße,
    Katy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kathy92,

    da können unsere Lieben Wellis manchmal sehr eigen sein. Wie lange es dauert, bis sie den Käfig richtig verlassen, kann man pauschal nicht sagen.
    Deine kommen ja nun aber raus, sehen den Käfig aber scheinbar als sichersten Platz.
    Magst du vielleicht einmal Bilder zeigen? Wo der Käfig steht, wo genau die Spielplätze sind?

    Lockst du sie denn auch ein wenig? Ich würde dir raten, jegliche Leckereien ausschließlich draußen zu füttern. Das Hauptfutter sollte natürlich IM Käfig bleiben =)

    Aber Hirse und co. würde ich, an deiner Stelle, an den Spielplätzen und am Käfigausgang anbringen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe es jetzt noch ein paar Tage mit den Tipps probiert und nur außerhalb des Käfigs mit Hirse und co gelockt. Raus gehen sie jetzt regelmäßig und bleiben auch Mal eine Viertel Stunde draußen. Trotzdem werden die Spielplätze weiterhin ignoriert.
    Ich würde gerne Bilder zeigen, aber leider habe ich noch nicht verstanden, wie das hier geht 😁
    Liebe Grüße,
    Katy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann hoffe ich, hilft dir das hier. Ich brauchte auch erstmal die Anleitung

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Danke!

  6. #6

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Katy92,

    das sieht toll aus!!! Bei dir würde ich gerne Welli sein!!!
    Keine Sorge, du hast einfach nur zwei Schisser.

    Bei meinen zwei Schissern hilft es, dicke fette Hirsekolben an die neuen Freisitze zu befestigen (und auch nur da!!!) Das ist zwar ne ziemliche Sauerei, wenn sie die erstmal entdeckt haben, aber wenn dann einer mal mutig war und gelandet ist, ist die Belohnung (neben der tollen Aussicht) doppelt so toll.

    Auf dem Schrank würde ich das Ding links neben dem Spielplatz wegnehmen...das könnte irritieren.


    Ansonsten ist Wellihaltung eine Gedultsprobe... die Eingewöhnungszeit neuer Wellis kann locker bei 6Monaten liegen, gerade wenn noch keine Wellis da sind, die den Blödsinn vormachen. Also abwarten und Tee trinken. Das Wichtigste ist, dass sie regelmäßig am Besten den ganzen Tag fliegen können...dann wird das schon!

    Grüße, Möhrchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sehe das genauso wie Möhrchen! =)

    Dein Welliheim sieht sehr schön aus und anscheinend brauchst du da wirklich nur Geduld und ausreichend Hirse, hihi.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten! Habe da wohl wirklich zwei Schisser im Käfig sitzen. Der Schrank und der Spielplatz darauf sind lustigerweise das einzige was sie seit einigen Tagen anfliegen. Deshalb steht das Buch auch da: die zwei haben begonnen meine Tapete zu fressen statt an die leckere Hirse zu gehen
    Geduld habe ich genug und die Zeit, um den Käfig den ganzen Tag offen stehen zu lassen, als Studentin mit Semesterferien Gott sei Dank ja auch

  9. #9

    franzi2477
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr zwei😀Katy und Möhrchen., Ich bin auf neu hier und muss mich Mal reinlesen wie das hier funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Ich habe ein Pärchen übernommen seit August letztem Jahres sie sind sehr munter nur kommen sie nicht raus und fliegen bzw. flattern im Käfig Rum. Auf die Hand kommen sie schon Mal nicht - habe sie schon sehr zarm bekommen im Gegensatz zu vorher vom Vorbesitzer. Sie sind noch sehr jung 2 bis 3 Jahre alt. Ich habe auch schon versucht die Leckerli und Salat außerhalb zu halten - aber nix😣 nun hatte ich Freitag eine Tierärztin hier sie meint ich solle mir eine Voliere kaufen , damit mehr an Flugkraft gewinnen denn davor habe ich Angst -ich das sie verlieren. Am Anfang kam sie noch 2-3mal raus aber nun ihm zu gefallen garnicht mehr. Habt ihr noch rein Rat für mich??? Wäre euch sehr dankbar. LG. Franzi

  10. #10

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Franzi, ähnlich wie Katy es gemacht hat, kannst du einfach Hirsekolben außerhalb der Voliere hinlegen. Es nur außerhalb zu halten, hilft meist nicht, weil du dann immernoch in der Nähe bist (Mensch = Gefahr). Ich würde einen Kolben am Ausgang hinhängen. Am nächsten Tag einen etwas weiter außerhalb, damit sie rauskommen müssen zum Naschen. Und so weiter.

    Haben sie denn eine Landemöglichkeit in deinem Freiflugzimmer? z.B. Kletterbaum oder Schaukel (es gibt tolle Bilder hier im Forum von Freisitzen). Wellis lieben es möglichst hoch und hell (in der Nähe oder am Fenster) zu sitzen, wo sie einen Überblick haben.

    Du kannst gerne ein paar Bilder teilen, wenn du möchtest.

    Liebe Grüße, Möhrchen

  11. #11

    Gast

    Standard Weniger Spielzeug, mehr Naturfarben und Geduld

    Freiflug, Spielzeug und Wellis - was scheinbar so zusammenpasst, muss sich erst entwickeln! Das mit der Geduld, der Bewegung und dem Spielzeug ist manchmal echt zum Verzweifeln - da bastelt man was Tolles, womöglich sogar einen ach so attraktiven Landeplatz, und es dauert und dauert, wobei meine echt krass sind. Obwohl, wenn man das so mit der Natur bedenkt, doch eigentlich total Wellensittich: Sie stehen auf braun und grün, bloß nicht zu farbig. Farben der Wildnis halt. Spielzeuge und Landeplätze werden entweder lange oder total ignoriert, außer wenn man es schreddern kann, dann überlebt das Spielzeug gerade mal einen Tag. Landen kann man ja auf dem Käfigdach und dem Wellibaum. Und am neuen Tag darf der Felo sich wieder was neues überlegen, und das bei der schlechten, unartgerechten Auswahl im Handel. Da hilft nur basteln und überlegen, besonders genau das Verhalten der Wellis beobachten, wo landen sie, wie fliegen und hüpfen sie, wo tendieren sie hin... Die Härte: Rocky sagt sogar "Wegtun, wegtun!" wenn ihm das neue Spielzeug nicht gefällt...
    "Also Geduld, weniger Spielzeug und Naturfarben", sage ich mir da. Outback pur hier... Ich habe in einem Video gesehen, dass jemand eine ungiftige Zwergdattelpalme im Wohnzimmer stehen hat, die sehr oft angeflogen und beknabbert wird. Da hole ich mir auch mal eine... wäre das ne Idee auch für euch? So ein Landeplatz ist doch sicher unwiederstehlich!

    Irgendwann findet man den richtigen Weg für seine Wellis. Meistens wissen sie, zumindest was den Freiflug betrifft, was das beste für sie ist. Das wird schon... Da macht man was mit mit den Kleinen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Was ich nicht begreife: Die australischen Wellensittiche sind doch Nomadenvögel. Das heißt, sie kommen wohl regelmäßig an neuen Formen, sprich unbekannten Bäumen, Sträuchern, Felsen vorbei.
    Die können doch auch nicht wochenlang neue Landemöglichkeiten ignorieren, da sie ja irgendwann mal schlafen müssen, brüten wollen.
    Unsre hier fürchten sich ja auch vor neuen Zweigen in normalen Brauntönen, die sie schon ewig kennen, also vor der lediglich neuen Anordnung, dem neuen Platz von was Altbekanntem.

    Irgendwie ist die Vorstellung lustig, dass ein wilder Welli sich vor bizarren Zweigformen, die er noch nie genau so gesehen hat, fürchtet und einen Bogen drum rum macht und das über Wochen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Calimero,

    darüber hab ich auch schon nachgedacht - du bringst es auf den Punkt! Die Vorstellung "Dieser Eukalyptusbaum hat so komische Zweige, der nächste ist so weit weg aber den mag ich nicht." klingt echt komisch... aber irgendwoher müssen unsere Heimtierwellis das ja haben, nicht wahr? Kann mir aber auch gut vorstellen, wenn sich mehrere Schwärme zu einem großen zusammentun und sich 300 Wellis trauen, dass dann 20 scheuere dann meinen: "Na gut, scheint in Ordnung zu sein." Auf jeden Fall interessanter Gedanke, so Heimvogelverhalten mal in die Wildnis zu übertragen!

Ähnliche Themen

  1. Nach langer Zeit zurück
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 20:58
  2. Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da und hab
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 21:51
  3. Welli will nach dem Freifug nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 21:28
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 12:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •