Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Krank am Schnabel oder Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Krank am Schnabel oder Mauser?

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir am 23.12.16 zwei Wellensittiche gekauft, ein Männchen und Weibchen, das blaue ist das Weibchen. Beide kamen nach anfänglicher Skepsis nach 4 Wochen mit Futter auf die Hand und fliegen nach Lust und Laune im Wohnzimmer. Das fressverhalten, spielen usw Ist normal, nicht zurückgezogen oder so.

    Gestern ist mir aufgefallen das beim Männchen an den backen unter den federn etwas ist wie Herpes so würde ich es beschreiben, Foto ist schwierig zu machen, beim näheren betrachten viel mir die Nase auf, ist er krank?

    Habe auch ein beigefügt wo ich am ersten Tag fotografiert habe.

    Ich danke euch vielmals.
    Gruss
    Dennis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mastersparadiese =)

    Das sieht für mich sehr stark nach Grabmilben aus.

    Hier ein paar Infos dazu:

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Ich würde dir raten, den kleinen Schatz einmal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo,
    das hatte unser Peter auch und das waren Milben.
    Kratzt er sich öfter den Kopf an Ästen oder anderen Gegenständen ?
    Vom Tierarzt hat er eine Medizin bekommen und wir mussten ihm die Stellen täglich mit einem Öl einpinseln. (Damit sie Löcher der Milben verstopft werden.) Nach ca. 2 Wochen war alles wieder ok.
    Lass das unbedingt von einem TA anschauen.

    Gruß
    Bernd

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, er kratzt sich sehr häufig mit den Beinen am Kopf und macht sich die Federn sauber, das Weibchen eher wenig bis kaum. Kann es sein das sich das Weibchen auch angesteckt hat, muss ich mit beiden zum Doktor? In Düsseldorf gibt's drei vogelkundige Doktoren, zu wem soll ich bloß? Wie teuer wird sowas damit ich nicht übers Ohr gehauen werde.

    Wenn die Behandlung jeden Tag sein muss, dann wird für den Vogel stressig, gibt's nichts übers Trinkwasser? Oder was anderes? Wenn ich ihn immer einfangen muss, kommt er sicherlich nie mehr auf meine Hand.

    Das Männchen ist am relaxten und weniger scheu, das Weibchen sehr. Beide kommen seit 2 Monaten nur mit Futter auf die hand.

  5. #5

    Gast

    Standard

    So sieht mein Käfig aus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Dennis,

    in der Tat schaut das sehr nach Grab-/Räudemilben aus. Eine wesentlich stressfreiere Methode ist, dem Vogel (durch einen vk TA!) ein Antiparasitikum (Ivermectim) einmalig in den Nacken träufeln zu lassen ("Spot-on-Methode"). Die Prozedur wird in hartnäckigen Fällen nach ca. 2 Wochen wiederholt(nach Michael Pees, Leitsymptome bei Papageien und Sittichen, S. 197), dann sollte der Spuk vorbei sein. Es ist aber wichtig, dass dies ein Fachmann macht, da eine Überdosierung fatale Folgen haben kann. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Erfolge sehr gut!

    Alles Gute für deinen Piepmatz!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich konnte 2 von 3 TA in Düsseldorf erreichen, eine Sprechstunde **** sagte kann man vorab gar nicht sagen, ***** sagte 35€ Untersuchung + 9€ Behandlung wenn es denn Milben sein sollten. Was sagt ihr dazu? Dann müsste ich es 2x bezahlen weil ich 2 Wellis habe, bei dem Weibchen nichts zu sehen, aber da Weibchen putzt immer wieder den "kranken".

    Den anderen Arzt **** konnte ich nicht erreichen.

    Ich werde meinen Welli auf jedenfall behandeln, jedoch finde ich es happig soviel zu verlangen, daher ist es schade das dadurch Halter sich scheuen zum TA zu gehen,

  8. #8

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne





    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Mastersparadise,

    erst mal willkommen hier im Forum, aus im Namen des gesamten Teams.

    Die Tierärzte und Adressen musste ich entfernen. Bitte gib diese Daten nur über Private Nachricht weiter.

    In der Tat schwanke die Preise etwas von Behandlungen von versch. Tierärzten.
    Ich würde dir raten möglichst bald zu einem der Ärzte mit denen du gesprochen hast zu gehen. Milben sind gut zu
    behandeln und ob der Partnervogel mitbehandelt werden sollte, kann der Arzt vor Ort entscheiden, daher würde ich beide Wellis mit zum Arzt bringen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sonja,

    sorry ich wusste nicht das ich die Namentlich nicht nennen darf.
    Danke für dich herzliche Begrüssung.

    Gibt es keine Gebührenordnung? Würde ich zu einem TA gehen und der sagt nach der Behandlung zB 100€ das wäre doch nicht richtig, vor der Behandlung wüsste ich gerne was ich zu zahlen habe, oder? Wenn ich jetzt am Telefon sage wahrscheinlich Milben, dann sollte man mir doch ein ca. Preis nennen können, das es par Euronen mehr oder weniger sein können ok.

    Ich finde es schade das die TA es ausnutzen und dadurch Tiere leiden weil einige sagen, das bezahle ich nicht. Aber wir in der Familie haben uns gesagt, nur es zu lieben oder nur zu spielen reicht nicht, man muss auch an "schlechten" tagen bei dem Tier sein, schliesslich lässt man sein Kind auch nicht unbehandelt.

  10. #10

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne





    Album von TweetyJustus

    Standard

    Ich finde diese Einstellung sehr löblich. Bei meinen Vögeln habe ich persönlich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sich ein Tierarzt sich an mir bereichern will und zu hohe Kosten veranschlagt.

    Nur einmal in einer Klinik in der ich meine "Pflegekatze" brachte. (Diese lebt nicht in unserem Haushalt und ich kümmere mich seit Jahren um die ärztliche Versorgung dieser Katze) leider war unser Tierarzt im Urlaub und dort musste ich eine sehr unschöne Erfahrung bezgl. der Kosten machen.

    Bei den Wellis habe ich mich vorher nur einmal über etwaige Kosten kundig gemacht. Am Ende war es viel günstiger, da einige Dinge garnicht gemacht werden mussten. So kanns auch gehen

  11. #11

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Mastersparadise, Kratz ein bisschen Geld zusammen, ich glaube nicht dass es mehr werden wird als du oben schon als Auskunft bekommen hast. Eine Gebührenordnung wie beim Menschen gibt es nicht direkt. Nimm den VkTA der für dich am Besten zu erreichen ist. Mit diesem ersten Besuch kannst du schon einmal testen, ob er dir sympatisch ist und es ansonsten gut passt. Dann hast du im Notfall einen Arzt des Vertrauens. Viel Erfolg!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich war gerade mit beiden Wellis im ****.
    Sie hat das kranke Männchen angeschaut und gesagt sieht typisch nach grabmilben aus, dann hat sich Kropfabstrich gemacht, da wäre nichts auffälliges. Beide wiegen 40g.

    Das Weibchen würde keine anzeichen haben.

    Sie hat beide mit Stronghold behandelt, musste insgesamt 86.63€ bezahlen das finde ich eine Frechheit, soviel für 15 Minuten und zweimal vogel Tropfen geben.

    Ich soll in 10 Tagen nochmal kommen, da kostet mich das nochmal 65€ sagte Sie. Sowas kann doch nicht sein.

    Das Medikament wird am Nacken 1x Tropfen gegeben, hat sie extra aufgeschrieben und das Medikament mir gegeben, dann kann ich selbst machen oder? Dann 150€ kann ich mir nicht leisten.

    Sonst wurde nichts gemacht oder gesagt nur auf Nachfragen hat man geantwortet.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ein kleiner Auszug von meinen Wellis.

  14. #14

    Gast

    Standard

    So sieht unser Käfig aus.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo masterparadise,

    Tierarztkosten können leider in die Höhe steigen.
    Jeder Tierarzt lässt sich schon alleine für das Besprechen bezahlen. Dann pro Tier pro Untersuchung.
    Das läppert sich natürlich.
    Der Tierarzt wird in 10 Tagen auch nochmal nachkontrollieren wollen. Ich finde es sehr wichtig, dass du hin gehst.

    Ich bin letztens auch beim Tierarzt raus und war fast 20 Euro los, nur weil dem Vogel eine Feder vor dem Auge weggeschnitten wurde. Natürlich möchte man sich da an den Kopf fassen.
    Aber auch ein Tierarzt arbeitet um Geld zu verdienen.

    Und Tierarztbesuche muss man, wenn man Tiere hat, immer mit einberechnen. Auch 1 Wellensittich kann da unglaublich teuer werden. Den Einkaufspreis hast du im Prinzip nach einem Tierarztbesuch schon drin.

  16. #16

    Gast

    Standard Rechnung vom Doktor

    Wie auf der Rechnung zu sehen wurde Allgemein Untersuchung abgerechnet, dann das betröpfeln extra das finde ich komisch, dann die Entnahme am Kropf, extra die Untersuchung am Mikroskop. Jeder einzelne Schritt berechnet.

    Untersucht kann man das feststellen der Krankenheit nennen, da wurde nicht großartig an den federn oder popo usw geschaut.

    Natürlich hat alles seinen Preis, jedoch muss es sich in der Waage halten, viele gehen deswegen nicht zum Doktor und lassen das Tier verenden.

    Ich habe beide Wellensittich im Fachgeschäft für 99€ gekauft vor zwei Monaten, die wollten sich nicht beteiligen an den Arzt Kosten.

    Dann schlimm ist das jetzt 87€ bezahlt habe und beim nächsten Mal sollen es 65€ sein.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das ist vollkommen normal. Jeder einzelner Handschlag des Tierarztes wird berechnet. So ist das eben.

    Wenn du dir Tiere holst, musst du solche Kosten mit einrechnen.
    Ich bin mit meinem Hund schon zur tierklinik und da wurde 18 Euro alleine für die Konsultation des Tierarztes berechnet. Also alleine 18 € dafür, dass man mit dem Tierarzt überhaupt gesprochen hat. Natürlich schluckt man dann. Aber wie ich es schon sagte, ein Tierarzt möchte auch bezahlt werden. Das sind vollkommen normale Zahlungen.

  18. #18

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Natürlich gibt es eine Gebührenordnung und an die muss sich jeder Tierarzt halten. Er kann nur entscheiden, welchen Satz er abrechnet. Er darf maximal den 3 fachen Satz abrechnen.
    Man kann daher vorher anrufen und in der Praxis fragen, welcher Satz abgerechnet wird. Dann kann man sich ausrechnen, was man zahlen muss.
    Mein vk zB rechnet den dreifachen Satz ab. So kostet einen Röntgenaufnahme ca. 52 Euro netto, woanders vielleicht nur 17 Euro. Dazu kommt bei mir dann noch eine Beratung/Begutachtung zur Aufnahme und dann bin ich brutto bei fast 90 Euro für Röntgen (das machen die Ärzte in meiner Praxis unterschiedlich, manchmal hab ich auch nur die Aufnahmen bezahlt).
    Ganz ehrlich...88 Euro ist nicht viel, wenn man bedenkt, was ich jedes Mal hinlegen muss. Ich hatte in den letzten 2,5 Jahren fast 2.000 Euro Tierarztkosten. Ein Welli ist genauso teuer wie Hund oder Katze was den Tierarzt und die gängigen Untersuchungen angeht. Ein vk verdient sein Geld nur mit Vögeln, das muss man bedenken...normale Kliniken machen ihr Geld mit teuren OPs von Hund und Katze, das ist beim vk nicht der Fall. Und viele vk lassen sich ihren guten Namen bzw Ruf bezahlen, das ist bei meinem nicht anders.
    Hat man das Geld nicht, sollte man sich keine Tiere anschaffen. Hart aber leider wahr. Es kann jahrelang gut gehen und man muss nie zum Tierarzt - es kann aber auch Phasen geben, in denen man alle 2 Wochen hin muss. Das ist nicht nur bei Wellis so, sondern gilt für all Tiere. Du hast Glück, dass du eine Auswahl an vk in der Nähe hast. Ich muss jedes Mal spontan Urlaub nehmen und hab 2-3 Stunden Fahrt zum vk. Am Besten du legst jeden Monat zB 20 Euro pro Tier zurück, dann hast du Polster für den Tierarzt.

    LG

  19. #19

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo mastersparadise,

    sehr, sehr süß die beiden! Geht es dem Kleinen schon besser?

    LG
    Juliane

    Zitat Zitat von mastersparadise Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Auszug von meinen Wellis.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Sind meine Wellis Standard oder Hansibubis? Wegen dem Gewicht, da beide 40 gr wiegen.
    Ist der gelb gesicht ein Rainbow? Oder blaue Standard?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Aktuell geht's denen gut, äußerlich nichts besonders...

  22. #22

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne





    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Mastersparadise,

    vielleicht stellst du die Frage zu der Zuchtform und des Farbschlages noch mal unter "Geschlechterbestimmung und Farbschläge" ein, da lesen eher User mit die sich mit Farbschlägen auskennen.

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo masterparadies

    Ich sehe auf den Bildern zwei Hansibubis.

    Von daher ist das Gewicht ok.

    Liebe Grüße
    Tine

  24. #24

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Guten Abend mastersparadise,

    FranzSissi hat vollkommen Recht, du kannst dir im www die Gebührenordnung für Tierärzte runterladen und da dann vor einem Besuch schon mal ein bißchen schauen, in welche Richtung die Kosten gehen können. Den Faktor zu erfragen, mit dem dein vkTA abrechnet, ist auch eine gute Idee - dann weißt du gleich, woran du bist. Dass ein vkTA immer so teuer sein muss, kann ich jedoch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich war selber schon einige Male mit meinen Wellis bei zwei verschiedenen vkTA, die auch hier auf der Liste im Forum stehen, und habe bei weitem nicht diese Summen bezahlt. Für eine "allgem. Untersuchung, Heimtiere" wurden z.B. beim letzten Mal nur knapp 10 € abgerechnet, Medikamente usw. kommen dann natürlich noch dazu. Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, dass ich aus dem Osten komme - das niedrigere Preisniveau scheint sich auch auf die Tierarztpreise auszuwirken.

    Ich drücke deinen beiden Süßen auf jeden Fall die Daumen, dass sie schnell wieder fit werden bzw. fit bleiben und du dein Geld für Kork und Golliwoog statt für den vkTA ausgeben kannst.

    Liebe Grüße! Laqui

Ähnliche Themen

  1. Hat Kiki die Mauser oder ist sie krank?
    Von WhiskeyJack im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 08:16
  2. Kaputt von der Mauser oder krank?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 11:01
  3. Mauser.. Krank.. oder ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 17:36
  5. Ist unser Wellensittich krank oder hat er nur Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •