Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eingewöhnung - mache ich alles richtig?

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eingewöhnung - mache ich alles richtig?

    Hallo,

    gestern sind zwei süße Abgabewellensittiche bei uns eingezogen. Das war etwas früher als eigentlich geplant, aber es hat sich so ergeben, da sie wegen plötzlich ausgebrochener Allergie des Besitzers ganz schnell weg sollten.
    Laut Vorbesitzern ist die blaue Henne seit einem halben Jahr bei ihnen gewesen, der grüne Hahn seit drei Monaten. Beide haben einen durchgehenden Ring. Der der Henne ist orange und es steht 16 darauf, der vom Hahn ist blau und es steht 17 darauf. Ich habe auf der *Seite nachgesehen, und da steht, dass 2016 orangene Ringe dran waren und 2017 blaue dran sind. Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein kleiner Hahn höchstens acht Wochen alt sein kann?? Wäre das problematisch? Er hat zwar Wellen bis zum Schnabel, aber nur sehr zart und hell. Auch die Henne hat noch Wellen bis zum Schnabel, aber nicht durchgehend, sondern mehr so scheckig. Ich versuche mal, Wellen und Ring per Foto einzufangen. Der Hahn ist klein und zart und der Schwanz auffällig kurz. Seine Wachshaut ist hellblau mit weiß und einem ganz zarten Fliederton. (Das ist doch ein Hahn, wenn Violett dabei ist, oder? Bitte sagt ja!) Die der Henne ist hellblau mit weißem Rand und weißen Ringen um die Nasenlöcher.

    Sie sind nicht schreckhaft, reagieren auch auf lautere Geräusche nicht verängstigt, sondern ignorieren sie, gucken neugierig oder versuchen sie zu überschreien.

    Da ich die Woche Urlaub habe, hab ich Zeit, mich viel zu kümmern. Immer wenn ich am Käfig vorbeikomme, bleibe ich einen Moment stehen und rede leise und lieb auf die beiden ein. Das gefällt ihnen anscheinend und wirkt eindeutig beruhigend.

    Ich habe vorsichtig getestet, wie sie auf meine Hand reagieren. Wenn ich mich sehr langsam nähere und dabei ruhig rede, fressen sie Kolbenhirse, die ich - mit der Hand wenige Zentimeter von ihnen entfernt im Käfig - festhalte. Mit jedem Mal werden sie etwas mutiger, und ich kann immer ein kleines Stückchen näher mit der Hand an sie herankommen. Auch ein Mairübenblatt und Salat wurden begeistert angenommen.
    Ich habe mich heute eine halbe Stunde neben sie gesetzt und gelesen und meine Hand dabei ganz ruhig im Käfig ruhen gelassen. Die beiden waren erst etwas angespannt, haben sich aber nach kurzer Zeit entspannt, geputzt und gedöst. Kann ich das als gutes Zeichen deuten? Ich mache immer sehr langsam, wenn ich in den Käfig greife, und rede dabei. Sie schauen immer erst etwas konsterniert und überlegen sichtlich, ob sie fliehen sollen, entspannen sich dann aber recht schnell.
    Ist das überhaupt ok, dass ich in den Käfig greife? Vorhin habe ich - natürlich zu spät - gelesen, dass man am besten gar nicht in den Käfig greifen sollte, weil die Vögel sich sonst bedrängt fühlen. Ich hab mich natürlich in den letzten Wochen sehr intensiv belesen, aber das war mir trotzdem neu. Was würdet Ihr mir raten? Rückzug oder so weitermachen?

    Nun zum Käfig: Ich habe sie in dem Käfig übernommen, in dem sie bisher saßen, der ist ca L60xB45xH75, also viel zu klein. Ein größerer Käfig oder eine Voliere steht bereits auf der Liste und wird baldmöglichst eingekauft. Ich hoffe, es klappt noch im März, sonst spätestens Anfang April. Angedacht ist, dass sie möglichst ganztägig Freiflug bekommen. Laut Vorbesitzern ist die Henne nie aus dem Käfig gekommen, deswegen haben sie den Hahn dazugekauft, aber sie sei immer noch "flugfaul". Angeblich hat sie sich manchmal ein bisschen streicheln lassen was ich aber ehrlich gesagt etwas bezweifle.

    Der Käfig hat leider nur ein kleines Türchen von 12x12 cm. Er kam, soweit ich das einschätzen kann, nicht so gut eingerichtet, so eine Ringschaukel aus Holz, ein Spiegel, den ich gleich rausgenommen habe, zwei Plastikstangen, die ich ebenfalls entfernt habe, und zwei durchgehende Natur-Sitzstangen, die ich heute etwas versetzt habe, da sie ungünstig angeordnet waren und die untere total zugekackt wurde. Es ist auch eine runde Holzstange dabei, die etwas länger ist als der Käfig breit und zwischen die Gitterstäbe geklemmt werden kann, die hab ich vorerst mal dringelassen, soll aber dann auch raus. Dazu solche engen Plastiknäpfe, wo sie ganz tief den Kopf reinstecken müssen. Das gefällt mir gar nicht.
    Ich habe mir ein paar kürzere Natur-Sitzstangen bestellt, einen offenen Napf fürs Wasser, ein paar Sachen für einen Wellispielplatz, einen großen Spielast aus Korkenzieherhasel. Das Futter würde ich einfach in Ton-Untersetzer geben, bei den bestellten Sachen ist außerdem noch so ein Futter-Unterlagendings aus Holz dabei.
    Aus einer Leiter aus Zweigen, die noch mit dabei war, habe ich mit Paketschnur so eine Art Hängebrücke gemacht, da sitzen sie schon öfter drauf.
    Aus Weide wollte ich eigentlich Schlafschaukeln machen, habe aber gelesen, dass diese zumindest im Frühjahr wegen des hohen Salicingehalts der Rinde ungeeignet ist. Ich werd es stattdessen mit Birkenzweigen versuchen.

    Die beiden turnen immer öfter im Käfig herum, schaukeln, zwitschern und plappern, kraulen sich gegenseitig, streiten ab und zu ein bisschen. Die meiste Zeit sitzen sie aber da und schauen.

    Was sagt Ihr zu dem Ganzen? Mache ich grobe Fehler? Habt Ihr noch wichtige Ratschläge für mich?
    Bilder folgen, sobald ich mein USB-Kabel gefunden hab.

    Liebe Grüße
    Emerald

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Emerald,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich finde es ganz klasse, dass du zwei süße Abgabewellis bei dir aufgenommen hast.

    Bez. der Geschlechtsbestimmung kannst du mal ein Foto im entsprechenden Unterforum einfügen.

    Ich finde, du machst das echt klasse. Ich unterhalte mich auch immer ganz leise mit den Neuzugängen und setze mich zu ihnen. Deine Beiden sind sicher sehr niedlich.

    Wenn dein Hahn schon 3 Monate beim Vorbesitzer gelebt hat, kann er nicht erst 8 Wochen alt sein.

    Du solltest allerdings nur in den Käfig greifen, um Futter und Wasser zu wechseln. Wie du richtig gelesen hast, ist der Käfig der Rückzugsort für die Wellis.

    Vor dem ersten Freiflug solltest du das Zimmer noch wellisicher machen.
    Ich verlinke mal die Artikel:

    https://www.welli.net/freiflug.html

    Auf unserer Portalseite findest du auch viele Infos zu Käfig und Co.

    Was bekommen sie zu fressen?
    Leider ist das Futter in den Läden meist nicht so gut geeignet.

    Es ist richtig schön, dass du Urlaub hast und die Zeit mit deinen Wellis verbringen kannst.
    Wie heißen sie?

    Es ist schon sehr spät und ich bin müde, hoffe aber trotzdem dir ein klein wenig geholfen zu haben.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cami,

    Danke für die nette Begrüßung.

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Wenn dein Hahn schon 3 Monate beim Vorbesitzer gelebt hat, kann er nicht erst 8 Wochen alt sein.
    Genau deswegen frage ich ja. Kann ich denn bei geschlossenen Ringen nicht davon ausgehen, dass die Jahreszahl stimmt?

    Du solltest allerdings nur in den Käfig greifen, um Futter und Wasser zu wechseln. Wie du richtig gelesen hast, ist der Käfig der Rückzugsort für die Wellis.
    Ok, Danke. Man kann noch so viel lesen und macht doch immer noch irgendwas falsch. -.-

    Vor dem ersten Freiflug solltest du das Zimmer noch wellisicher machen.
    Das sollte ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Aber ich weiß aus dem Kaninchenschutz, dass das mit den Selbstverständlichkeiten so eine Sache ist...

    Danke für die Links und Lesetipps, das habe ich alles schon durch.

    Was bekommen sie zu fressen?
    Im Moment noch das Futter, das die Vorbesitzer mitgegeben haben. Ich habe eine Futtermischung in einem Onlineshop bestellt, der sich auf Wellis und andere Sittiche spezialisiert hat. Die beiden haben auch schon etwas Vogelmiere und ein Mairübenblättchen von meiner Hand geknabbert. Da ich eine alte Kräuterhexe bin, werden sie bei mir viel wilde Samen, Wildkräuter und Beeren bekommen.

    Leider ist das Futter in den Läden meist nicht so gut geeignet.
    Wie leider bei so ziemlich allen Haustieren.

    Wie heißen sie?
    Ich befinde mich noch im Verhandlungsprozess mit meinen Kindern.
    Bisher hießen sie Eddie und Josie, das gefällt uns nicht so.

    Liebe Grüße
    Emerald

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Emerald,

    ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Ringen aus. Vor vielen Jahren habe ich einen Fundwelli gehabt und habe über den Ring den Züchter ausfindig machen können und so auch das Schlupfdatum erfahren. Aber jetzt werden die Daten nicht mehr weitergegeben. Ich weiß nur, dass das Jahr wohl das Ausgabedatum des Ringes an den Züchter ist.
    Aber diese spezielle Frage solltest du noch einmal in einem extra Thread erfragen, mit der entsprechenden Überschrift weden die User darauf reagieren, die sich damit auskennen. Bitte gebe die Daten dann per PN weiter und veröffentliche auch kein Foto, mit ein wenig Insiderwissen, kann man den Züchter sicher herausfinden, und wir müßten das Foto und die Nummer aus Datenschutzgründen entfernen, ähnlich wie eine Telefonnummer.

    Ich finde es echt klasse, wie ausführlich und sorgfältig du dich informierst.

    Eine Sache ist mir noch eingefallen. Du solltest mit deinen Süßen zur Eingansuntersuchung zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Das ist ja nicht superdringend, aber einen Termin würde ich schon machen. So kannst du sicher gehen, dass deinen Wellis nichts fehlt und auch selbst schon mal den Arzt streßfrei kennenlernen. Wichtig ist, dass der TA eine Zusatzqulifikation hat und nicht nur Wellis mitbehandelt.

    LG, Carmen

  5. #5

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cami,

    Danke, das werde ich so machen. Ich habe ein Foto, auf dem ausschließlich die Jahreszahl auf dem Ring erkennbar ist, sonst keine Zahlen oder Buchstaben, dürfte ich das einstellen?

    Mit dem Informieren bin ich immer so, ich fange nichts halbherzig an, gerade wenn es um Tiere geht. Ich bin schließlich verantwortlich für ihr Wohlergehen und möchte, dass es ihnen und uns gut geht.

    Wegen dem Tierarzt hab ich auch schon überlegt. Ich hab einen vogelkundigen Tierarzt und eine Tierklinik in meiner Stadt herausgesucht aber wie soll ich das denn machen? Wenn ich die beiden aus dem Käfig herausfangen muss, bekommen die mir doch einen Herzkasper und werden meine Hände für immer fürchten.

    LG Emerald

Ähnliche Themen

  1. Mache ich das richtig mit dem Welli-Ei?
    Von Tina1410 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 08:06
  2. Flugschwierigkeiten (ist alles ok? mache mir sorgen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 11:54
  3. Mache ich alles falsch?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 22:17
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 13:59
  5. Wellis und Urlaub - Wie mache ich es richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •