Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Habe Käfer im Futter gefunden

  1. #1

    Gast

    Standard Habe Käfer im Futter gefunden

    Hallo zusammen,

    ich habe meine 2 Wellis und Futter direkt beim Händler gekauft, nachdem da Futter zur neige ging, habe ich bei *** folgendes gekauft:

    **** Wellensittichfutter, 5er Pack (5 x 1 kg)



    Und gestern habe ich Gott sei dank festgestellt, das mehrere lebende Käfer drin sind, was sind das für Biester? Kann ich töten und das Futter noch verwenden oder sollte ich alles zurückgeben und wo was anderes holen? Wenn ja, welches empfiehlt ihr?

    Beim Ursprungskauf war 1x kg, 4,99€, das ***futter 2,24/kg, ich hatte es wegen der guten Bewertung gekauft, den Wellis schmeckt, wenns diese Bieter nicht geben würde.

    Danke euch für euren Support.

    Gruss
    Dennis




  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dennis,

    wenn Schädlinge im Futter sind solltest du es wegwerfen oder versuchen es an den Händler zurück zu geben. Den Wellis würde ich es auf keinen Fall mehr anbieten.

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    habe einige Händler nachgefragt, jeder sagt das es passieren kann, da es ein Naturprodukt ist. Die Käfer Eier werden ja in das Saatgut gelegt und komm dann raus wenn sie ausgewachsen sind. So könnte jedes Futter betroffen sein oder?

    Welches Futter empfiehlt ihr?

    Kann ich das vorhandene nicht nutzen, wenn ich die großen Körner rausnehme, wo ein potenzieller drin sein, denn bei dem kleinen Saatgut kann kein ausgewachsener drin sein.

  4. #4

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sieht nach Kornkäfern aus.

    Ich würde dieses Futter auf keinen Fall verfüttern. Die Ausscheidungen der Käfer sind Nährboden für Schimmelpilze und Bakterien, die deinen Wellis schaden können.

    Ich würde den Händler informieren, die meisten dürften hier kulant sein und dir Ersatz schicken. Wenn du das Futter entsorgst, tu das bitte nicht in der Wohnung, sondern außerhalb des Hauses. Kornkäfer sind üble Plagegeister, die deine Vorräte befallen können, und es ist sauschwer, die wieder loszuwerden.

    Ich hab mir vor Jahren mal mit einem Sack Frettchenfutter Speckkäfer eingeschleppt, hab es sehr spät bemerkt und bin sie jahrelang nicht ganz losgeworden. Ich weiß nicht, ob Kornnkäfer ganz so hartnäckig sind, aber ich würde nichts riskieren.

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Dennis,
    du hast eine PN von mir mit meiner Futterempfehlung.

    Du kannst auch bei unseren Onlineshops schauen, dort sind von Usern empfohlene Shops mit Futter eingetragen.
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich hatte auch vor vielen Jahren Käfer im Wellifutter. Und sogar Würmer.

    Habe das Futter dann weggeschmissen.

Ähnliche Themen

  1. Habe Raupen im Futter gefunden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 12:11
  2. Hab diesen Kern im Futter gefunden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 23:57
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 22:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •