Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was findet ihr besser Korvimin oder Prime?

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was findet ihr besser Korvimin oder Prime?

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage: Was gebt ihr euren Wellis, wenn sie in der Mauser sind als Zusatzpräparat?
    Ich habe ihnen immer eine kleine Prise Korvimin übers Futter gestreut. Mein vk Tierarzt hatte es mir mal mitgegeben und meinte, dass man es regelmäßig übers Futter streuen sollte, da den Vöglen sonst wichtige Stoffe fehen. Meine fressen nicht sooo gerne Grünzeug: Im Sommer Salat und ganzjährig Golliwog, Vogelmiere (selbst angepflanzt) und ab und an Gurke.
    Jetzt ist mein Korvimin ausgegangen und ich habe Prime bestellt, was ich noch nie hatte. Ich dachte, es sei so ähnlich wie Korvimin, aber es riecht ja schon ganz anders...,eher wie Multivitamin oder so. Korvimin riecht meiner Meinung nach irgendwie "fischig".
    Auf dem Beipackzettel von Prime steht, man solle es ins Trinkwasser geben oder auf Obst oder Gemüse tun, nicht ins Körnerfutter.
    Das Wasser sieht komisch aus und ich bin mir nicht sicher, ob die beiden es gerne trinken werden. Wie soll man es denn auf den Salat machen oder auf den Golliwog?
    Wie macht ihr das und, welches Pulver bevorzugt ihr?
    Wäre dankbar über Tipps und Erfahrungen von euch!
    LG
    Wickie

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wickie,

    an sich enthalten die Pulver die gleichen Vitamine und Mineralien, nur in etwas anderer Zusammensetzung. Ich gebe meinen zum Beispiel AviConcept - um noch ein drittes Präparat ins Spiel zu bringen *lach*
    Mein Tierarzt meinte, dass alle Pulver übers Futter gestreut verabreicht werden können. Allerdings schmecken sie unseren Wellis jedoch wohl sehr unterschiedlich und viele Vögel verweigern dann das Futter. Da meine das Futter ohne Probleme mit AviConcept fressen, bin ich bei diesem Präparat geblieben. Ich mache damit regelmäßig ein bis zwei wöchige Kuren, vor allem während der Mauser, dass die Wellis optimal mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt sind.

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Wickie,
    ich gebe auch phasenweise Korvimin und mache es einfach so:
    Beim Füttern nehme ich einen von den drei Sprühköpfen mit (bekommt man in der Apotheke). Habe drei damit immer einer richtig trocken ist. Dann nehme ich einfach den Edelstahlnapf mit dem frischen Trinkwasser und sprühe davon ein oder zwei Stöße auf die Futternäpfe mit den Körnern. Darauf streue ich dann das Pulver. Diesen Tipp habe ich vom Tierarzt. Das Pulver haftet dann und wird von den Wellis im Schnabel aufgenommen, wenn sie die Körner nehmen.

    LG Lasagna

  4. #4

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo zusammen,

    da meine vier Pieper momentan ganz tief in der Jugendmauser stecken und alle total struppig aussehen, habe ich ihnen nun auch mal Avi Concept bestellt. Ich habe es vorhin erst von der Post abgeholt und werde es heute Abend zum ersten Mal benutzen. Ich hoffe mal, es wirkt dann schnell. Wobei ich noch gar nicht genau weiß, wie ich es nun anwenden soll ...

    @Merle: Streust Du das Pulver dann wirklich einfach so über die Körnchen? Rutscht das nicht an den Körnchen vorbei, auf den Napfboden, und wird dann gar nicht gefressen?

    @Lasagna: Mögen die Wellis das Futter noch, wenn es feucht ist? Wenn man jeden Tag das Futter wechselt, wird es ja nicht so schnell schimmlig, denke ich ... An sich kommt mir das aber wie eine gute Idee vor.

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, bestimmt nicht für alle die beste Methode.
    Aber von meinen Agas ist keiner übergewichtig, alle haben genug Bewegung. Korvimin und andere Pülverchen bekommen einen guten Halt durch einige Tropfen Öl. Ich variere, neben Weizenkeim, Nachtkerzen, Traubenkern -und Schwarzkümmelöl gibt es auch öfters flüssiges (warm gemachtes) Biokokosöl, einige Tropfen aufs Futter getropft, schnell durchmischen, Pulver dazu, weiter mischen, die Haftung hält eine ganze Weile, die Fettverbindungen sind auch nicht völlig unnützlich.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Danke Ludmilla, für den Tipp! Kokosöl (ich glaube sogar das ist Bio, müsste noch mal draufgucken), habe ich sogar da. Ich wiege meine Wellis zugegebenermaßen nicht, aber insbesondere die drei Jungs sind schon ziemlich dünne Hänflinge, den würden 1-2 Gramm mehr nicht schaden. River sieht ziemlich normal aus, würde ich sagen, und Freiflug haben sie ja nun auch den ganzen Tag und sie toben viel rum.

    Liebe Grüße
    Annika

  7. #7

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Annika,
    richtig, das Futter wird ja jeden Tag in sauberen Näpfen frisch angeboten. Die Feuchtigkeit macht daher nichts und sie mögen das Futter trotzdem, auch wenn so ein komisches Pulver dran klebt. Wobei Korvimin ja noch harmlos ist. Meine bekommen gerade noch andere Mittelchen, die riechen echt schon ein bisschen komisch. Aber Korvimin stört meine gar nicht.

    LG Lasagna

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Ich nutze für meine Mega-Wellis ausschließlich Prime, da es zuckerfrei ist.
    Ich gebe es 1mal wöchentlich übers Quellfutter.

  9. #9

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Lasagna,

    ich denke, ich kaufe dann nach Weihnachten mal so ein Sprühfläschchen und probiere das aus. Für heute habe ich es doch erst einmal einfach so trocken über die Körnchen gestreut. Und ein bißchen von dem Pulver habe ich auch auf die Gurke gestreut, mal gucken, ob sie die jetzt noch fressen wollen.

    LG Annika

  10. #10

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Petra,

    ich nehme nun zwar Avi Concept, ansonsten finde ich die Idee aber auch gut. Momentan habe ich ja den Akutfall, da sollten sie das Pulver jeden Tag bekommen, aber für später, wenn sie es dann hin und wieder mal profilaktiv bekommen, behalte ich das mal im Hinterkopf.

    LG Annika

  11. #11

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    P. S. Für die Methode mit Wasser: Dabei muss man darauf achten, dass man nicht immer wieder das gleiche Sprühfläschchen nimmt, sondern nur den Sprühkopf. Weil Wasser, das man in der Sprühflasche lässt, wird Bakterien ansetzen, und es ist auch schwer zu reinigen. Daher am besten nur den Sprühkopf verwenden (oder mehrere im Wechsel, man kann die auch ab und zu auskochen) und das Röhrchen in frisches Wasser hängen, z. B. den Trinknapf. Hatte mir echt darüber Gedanken gemacht, wie ich das hygienisch hinbekomme, daher sage ich es nochmal (auch wenn ich mich damit wiederhole).

    LG Lasagna

  12. #12

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hm, ich hatte jetzt gedacht, ich fülle einfach jeden Tag frisches Wasser ins Sprühfläschchen. Die haben doch normalerweise einen einfachen Schraubverschluss. Ab und zu auskochen ist aber eine gute Idee.

    LG Annika

  13. #13

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Annika,
    das geht natürlich auch, probier einfach aus, was für dich geschickter ist.
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Prime besser auf Futter oder Trinkwasser?
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 21:09
  2. Prime - Wasser oder Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 14:15
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 22:58
  4. Dringend! Korvimin oder Aviconzept?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •