Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jahreszahl auf Fußring - Hilfe bei Alters- und Geschlechtsbestimmung

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Jahreszahl auf Fußring - Hilfe bei Alters- und Geschlechtsbestimmung

    Hallo,

    ich habe seit drei Tagen zwei Abgabewellis bei mir. Laut Vorbesitzer sei die Henne über ein halbes Jahr bei ihnen gewesen, der Hoffentlichhahn seit gut drei Monaten. Er müsste also mindestens viereinhalb, fünf Monate alt sein, richtig? Er sieht für mein Laienauge sehr jung aus, ist klein und sehr zierlich, die Schwanzfedern sind recht kurz und er hat Wellen - wenn auch nur ganz zarte - bis zum Schnabel. Sind die Kopfwellen bei Jungvögeln immer kräftig? Oder können es auch hellere, sehr feine Wellen sein? Leider kann ich sie mit meiner grottigen Handykamera nicht gut festhalten. Ich hänge ein Bild an, auf dem man sie einigermaßen erkennen kann, mit dem bloßen Auge sieht man sie viel besser.
    Die blaue Henne hat auch Wellen bis runter, aber keine durchgehenden, sondern so etwas scheckig.

    Beide tragen geschlossene Ringe, der von der Henne ist orange und hat die Zahl 16 aufgedruckt. Der vom Hahn ist blau mit der Zahl 17. Auf einer Vogelseite habe ich nun gelesen, dass sowohl die Farbe als auch die aufgedruckte Zahl eindeutige Rückschlüsse auf das Jahr zulassen, im Fall des Hahnes eben das Jahr 2017.
    Ich habe ein Foto, auf dem nur die Jahreszahl, nichts anderes, auf dem Ring zu sehen ist, das hänge ich mal an. Rückschlüsse auf den Züchter sind ja so nicht möglich.

    Das blaue ist die Henne, sie hat eine hennenblaue Wachshaut, so weit ich das anhand der vielen Bilder, die ich mir angesehen habe, bestimmen kann. Der angebliche Hahn jedoch ... Ich weiß nicht ... Auf den Bildern sehen die Wachshäute von Junghähnen immer sehr deutlich lila oder violett aus, hier ist das doch nicht mehr als ein Hauch.

    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mit bezüglich des Alters und des Geschlechts weiterhelfen könntet.

    Liebe Grüße
    Emerald


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emerald,

    bezüglich des Alters kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich weiß nur, dass die Farbe orange für das Jahr 2016 steht und blau für 2017 - demnach könnte der blaue keine 5-6 Monate alt sein was der Vorbesitzer behauptet. Auch die Wellizeichnung bis hin zur Nase deutet darauf hin, dass er noch sehr jung ist.

    Beim Geschlecht sehe ich hier relativ eindeutig zwei sehr hübsche Hennen bei dir sitzen. Beide haben eine eher blass blaue Wachshaut und weiße Ringe um die Nasenlöcher.

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle, vielen lieben Dank!
    Das habe ich befürchtet, dass es zwei Hennen sind ...
    Jetzt muss ich überlegen.

    Liebe Grüße
    Emerald

  4. #4

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hehehe zwei hübsche Mädels, wobei die Blaue etwas moppellig ausschaut Da wäre es ratsam schleunigst zwei Herren dazuzuholen oder eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen.

    Sehen beide sehr hübsch aus!!!

    Grüße, Möhrchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich gaube auch das es zwei Mädels sind... Meine Bella hat die selbe Nasenhautfarbe mit weißen Ringen und ich dachte auch zuerst ist ein Männchen zwecks blau- aber das Forum hat mir geholfen und mittgeteilt ist eine Henne !
    Pahhh gute Frage was Du jetzt machen sollst : 2 Buben dazu :-)
    Liebe Grüße das Hexengirl Alexandra

  6. #6

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Möhrchen und Hexengirl! Die Entscheidung, zwei Hähne dazuzuholen, ist schon gefallen. Ich warte nur noch, bis ich mir eine anständige Voliere kaufen kann, da ich diesen Monat von meinen Kindern rücksichtslos finanziell geschröpft wurde. Was müssen die auch immer neue Schuhe haben, Geburtstag feiern und beim Schüleraustausch mitfliegen, wenn Mama doch neue Vögel will, pfff.
    Möhrchen, das mit dem moppelig täuscht auf dem Foto, in Wirklichkeit ist sie ganz schlank. War mir gar nicht aufgefallen, aber sie sieht wirklich sehr rund aus auf dem Bild. *g*

Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung 😊
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 16:30
  2. Geschlechtsbestimmung- brauche hilfe !
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:31
  3. Geschlechtsbestimmung ! Hilfe !
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 11:26
  4. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung!
    Von luckyluke123 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 19:42
  5. Bitte auch um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 22:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •