Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zwei Hennen statt Paar - und weiter?

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwei Hennen statt Paar - und weiter?

    Hallo,

    ich hoffe, es ist ok, dass ich so viele Fragen stelle. Mir ist es schon langsam etwas peinlich, dabei reiße ich mich schon zusammen, um nicht wegen jedem Pups einen Thread aufzumachen. Aber ich bin immer noch so aufgeregt, und auch wenn ich vorher Stunden über Stunden gelesen und mich informiert habe, tauchen dann im Alltag doch immer wieder Fragen auf. Und all die kleinen Erlebnisse, die ich am liebsten sofort der Welt mitteilen möchte:
    "Schaut mal, wie lustig die schläft!"
    "Oh mein Gott, sie hat sich für fünf Minuten aus dem Käfig gewagt und ist sogar geflogen!"
    "Sie nehmen Hirse aus meiner Hand, ich bin so glücklich!"
    Ähem.

    So, nun sitze ich also mit zwei Hennen da, die mir als Pärchen angedreht wurden. Statt der angeblichen 5-6 Monate ist die eine noch ganz jung, von 2017. Noch verstehen sich die beiden, aber das wird sich ja höchstwahrscheinlich irgendwann ändern.

    Nun bin ich unsicher, was ich jetzt tun soll. Eine Henne gegen einen Hahn tauschen? Prinzipiell könnte ich mir das vorstellen, aber wie groß sind die Chancen, dass das klappt?
    Sollte ich mich für einen Tausch entscheiden, wäre es dann besser, ich warte ab, bis es wirklich Probleme gibt? Oder wäre es besser, das möglichst bald zu machen, bevor die beiden zu sehr zusammengewachsen sind? Sie können aufgrund des jungen Alters der Kleinen ja noch nicht lange zusammen gewesen sein.
    Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, wie ich mich da entscheiden sollte, beide haben unsere Herzen schon im Sturm erobert, auch wenn das kitschig klingt.

    Oder doch noch zwei Hähne dazunehmen? Mein Herz sagt sofort ja, ich bin so verliebt in die kleinen Federknäuel. Aber ich weiß nicht, ob ich mir da nicht zuviel vornehme. Wäre das überhaupt sinnvoll so als blutiger Welli-Anfänger? Einstieg in die Wellihaltung gleich von null auf vier quasi? Der Gedanke macht mich ganz fröhlich, aber ich bekomm auch fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich es gleich schon wieder "übertreiben" will. (Ja, dazu neige ich manchmal ... *schäm*)
    Sind vier sehr viel mehr Aufwand? Oder kommt es sich gleich, mal vom Dreck abgesehen, der auch bei zwei schon erstaunlich ist, so dass man eh täglich saubermachen muss.
    Wäre es in diesem Fall besser, sofort zwei Hähne einziehen zu lassen? Oder lieber die Geschlechtsreife abwarten?

    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Mir ist schon klar, dass mir hier niemand etwas pauschal raten kann, trotzdem würden mich Eure Gedanken dazu interessieren.

    Liebe Grüße
    Emerald

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Emerald,

    es kann zwar passieren, dass sich die Hennen irgendwann nicht mehr verstehen, aber das muss nicht passieren. Da du ja jetzt schon mit dem Gedanken spielst irgendwann auf vier aufzustocken, würde ich dies spätestens dann umsetzen. Du kannst natürlich auch in nächster Zeit zwei Hähne dazu holen. Je mehr Wellis es sind umso wohler fühlen sie sich.

    Vier Wellis machen mehr Dreck, sind um einiges lauter als zwei und evtl. Tierarztkosten können bei vier Wellis steigen.
    Wichtig wäre auch die größe des Käfigs, falls sie mal länger drinnen bleiben müssen. Ansonsten sind vier Vögel weniger Aufwand als zwei, da sie sich im Schwarm mehr miteinander beschäftigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo.,
    ich würde 2 Hähnchen aufnehmen, sobald du etwas Passendes gefunden hast. 4 Wells sind ein kleiner Minischwarm, in dem sich die Wellis besser fühlen und auch du wirst mehr Freude an der Wellihaltung haben. Nur Mut! Viel Erfolg bei der Suche.
    LG Mäxchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Abend, ich habe auch 4 Wellis und muss sagen es klappt wunderbar... Habe 1 Henne und 3 Hähne obwohl ich der Meinung war es sind 4 Jungs :-)... ich an Deiner Stelle würde noch 2 dazu tun- es ist super Interessant den Wellis zuzusehen wie sie spielen- schnabeln- erkunden - auch mal streiten usw...

    Viel Glück und liebe Grüße
    das Hexengirl

  5. #5

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr,

    da scheinen sich ja alle einig zu sein. Meine Kinder sind sich auch einig, und nachdem die Federbällchen mir heute beide aus der flachen Hand gefressen haben ... hach, ich bin so verliebt, ich will keine von beiden mehr hergeben!

    Ich hab schon ein bisschen nach Abgabis geschaut, aber nur ältere Tiere gefunden. Sie sollten ja vom Alter her zusammenpassen, und Frau Grün ist ja gerade einmal höchstens zwei Monate und Frau Blau irgendwann von 2016. Laut Vorbesitzern soll Frau Blau seit über einem halben Jahr bei ihnen gewesen sein, aber da sie mich beim Alter von Frau Grün so belogen haben, kann ich ihnen leider nichts mehr glauben.

    Bei irgendeinem Wohnzimmerzüchter möchte ich eigentlich nicht kaufen, und in der Zoohandlung auch nur ungern. Das Tierheim ist hier leider so weit draußen, dass ich als autoloser Mensch nicht hinkomme.
    Woran erkenne ich denn einen seriösen Züchter?
    Oder wo könnte ich denn sonst noch nach jungen Wellis schauen?

    Was wäre denn so etwa die Alters-Obergrenze, damit alle miteinander klarkommen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Emerald,

    die Entscheidung für zwei Männer ist ja nun gefallen. Das gibt bestimmt eine lustige Truppe und du wirst noch viel mehr zu erzählen haben
    Ich würde zwei Jungvögel (3-9 Monate) nehmen. Dann kann die Mannschaft so richtig schön zusammenwachsen. Ganz sicher solltest du dir diesmal beim Geschlecht sein. Nicht dass du 2 weitere Hennen bekommst und dann auf einmal 4 Männer dazusetzen musst .
    Wenn man hier im Forum die Masse an Fehleinschätzungen verfolgt, ist es erschütternd, wie wenig Ahnung "Verkäufer" von der Geschlechtsbestimmung haben. Klar gibt es "schwierige" Farbschläge, aber bei den meisten ist es auch bei den Babies schon eindeutig! Wir haben hier entweder Abgabevögel, die erwachsen waren und wo wir das Geschlecht eindeutig erkennen konnten, oder Jungvögel aus einer kleinen verantwortungsvollen Privatzucht, und da hat sich die Züchterin kein einziges Mal getäuscht. Aus welcher Gegend kommst du denn?

    Viel Spaß weiterhin mit deinen Süßen!

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Jo,ich hätte sofort auch auf 4 erhöht und 2 Hähne dazugenommen, um so mehr , um so schöner für die Spatzen! Ob die Männer nun auch sehr jung sind oder schon ein Jährchen hinter sich haben ist nicht so wichtig!
    Viel Erfolg bei der Suche!

  8. #8

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Also erstmal find ichs toll dass du gleich bereit bist noch weiter aufzustocken, nur damit es deinen Kleinen gut geht, echt super!
    Und mach dir wegen den ,,vielen Fragen" keine Sorgen, ich nerve auch immer alle Möglichen Leute mit den neusten Welli-News, das liegt wohl einfach an den kleinen Sittichen, die sind ja auch super süß!

    Falls du nun aber keinen seriösen Zücher findest kann ich dir aber auch zu Zoohandlungen raten. Natürlich solltest du zuerst darauf achten, ob die Wellis dort genug Platz haben, genug Spielzeug, ob alles Sauber und artgerecht ist usw. . Ich hole meine Wellensittche auch immer in einer bestimmten Filiale die sich sehr auf Vögel spezialisiert hat.
    Daher würde ich nicht sagen dass alle Zoohandlungen die Tiere verkaufen nicht grundsätzlich schlecht sind. Natürlich habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht, da werden im Baumarkt Wellensittiche verkauft, die auf viel zu engen Platz miteinander auskommen müssen, da liegt das Futter dann überall im Käfig und wenn ein Vogel krank im Futternapf liegt ist das jedem egal...

    Ich hoffe du findest noch zwei nette Partner für deine Hennen.

    Ganz liebe Grüße und viel Glück!

  9. #9

    Schnuffelshexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schnuffelshexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schnuffelshexe

    Standard

    Hallo Emerald,
    ich in auch ein Wellensittich-Neuling. Bei mir wohnen Lenchen und Leo. Ich habe sie seit 3 bzw. 2 Wochen. Ich finde es super, wie liebevoll Du über die Beiden schreibst. Ich bin happy, weil Beide Hirse aus der Hand fressen und Lenchen mich dabei mit ihrer Stirn bzw. mit dem Schnabel berührt hat. Die Idee, zwei Jungs dazu zu holen finde ich klasse.
    LG
    Sonja


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr lieben Fremden!

    Vielen Dank für eure netten und ermutigenden Antworten.

    @Kleiner Prinz
    Ich bin aus dem Leipziger Raum.

    Hier eilt nichts, ich muss eh mindestens bis April warten, bis ich eine schöne Voliere kaufen kann. Der März blutet mich finanziell aus, mein Sohn fährt zum Schüleraustausch nach Italien, anschließend ist ein Teenager-Italiener eine Woche lang hier zu versorgen samt Taschengeld, heute sind die Jungs und meine Große zu acht Geburtstag nachfeiern mit Lasertag und Pizza, alle brauchen neue Schuhe, ächz.
    Also vor April, vielleicht sogar Mai, wird das nix mit Voliere und mehr Wellis. Aber ich kann ja schonmal schauen, mir wäre es ganz recht, dann schon zu wissen, wo ich die Hähnchen holen werde.

    Schnuffelshexe, da geht einem das Herz auf, nicht? Deine beiden sind ja auch total süß!
    Meine beiden haben mir gestern Hirsekörnchen von der flachen Hand gepickt, wir haben uns da gaaanz langsam vorangetastet, vor der offenen Hand hatten sie erst sehr große Angst. Und ich durfte Frau Blau (vorläufige Namen, bis wir uns geeinigt haben...) schon mit einem Finger ganz sachte am Bäuchlein streicheln und sogar den Schnabel sanft berühren. Fräulein Grün macht schon kurze Ausflüge auf die Stange, die ich außen neben dem Türchen am Käfig angebracht habe, und sie ist auch schon zweimal ein paar Runden geflogen. Ich hab Hirse am Ende der Stange befestigt, und Frau Blau schaut total eifersüchtig aus dem Käfig zu, wenn Fräulein Grün dran pickt, aber sie traut sich noch nicht raus. Oben auf dem Käfig habe ich einen Ast Korkenzieherhasel befestigt, wo Fräulein Grün auch schon draufsaß.

    Wellensittiche sind einfach toll!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Emerald,
    Ich hatte auch erst zwei Hennen, Frollein Rosa und Frollein Lilly, eine sollte ein Hahn sein (auch sehr erfahrene Züchter liegen manchmal daneben),
    Nun ja, die beiden waren ein Herz und eine Seele, und kamen wunderbar miteinander klar, übrigens bis heute.
    Nach einem Jahr hatte ich beschlossen, mit zwei Hähnchen aufzustocken, mit Toto und Harry.
    Ich habe es nie bereut, und bin überglücklich mit meinen vier Flauschis, ich bin allerdings Rentnerin und bin mit der Bande den ganzen Tag zusammen, sie sind den ganzen Tag draußen.
    Wenn es dich interessiert, kannst du es unter den Cuxhavener Deichfliegern gerne mal alles nachlesen,
    Liebe Grüße, Birgit

  12. #12

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Birgit, das mach ich auch jeden Fall. Ich lese grad so gern Welligeschichten, bekomme gar nicht genug davon.
    Da ich aus gesundheitlichen Gründen nur Teilzeit arbeiten kann, hab ich zum Glück auch schön viel Zeit für die Vögelchen.
    Liebe Grüße
    Anja

Ähnliche Themen

  1. Zwei Hähne und zwei Hennen?
    Von Piepmatz1987 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 23:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 12:34
  3. Zwei ältere Hähne mit zwei jungen Hennen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 17:28
  4. Zwei Zicken statt zwei Herren?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 09:18
  5. Sie sind da meine zwei Wellis und wie gehts am besten weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 14:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •