Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Frischfutter besonders Salat

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frischfutter besonders Salat

    Hallo ihr lieben

    Und zwar hab ich folgendes Problem

    Da meine Jacky abnehmen muss und ich das Futter reduzieren musste sollen sie viel frisches bekommen
    um ihr Bäuchlein damit zu füllen

    Ich hab ihnen jetzt täglich morgens und abends auch ab und zu mittags Salat aus dem Supermarkt gegeben
    Kopfsalat war es. Lief auch alles gut haben sich gefreut und konnten es kaum abwarten bis es welchen gab.
    Jetzt war es so das vor ein paar Tagen meine Jacky gebrochen hat Salat und Körnchen abends.
    Morgens gings ihr wieder gut alles ok. Hab mir nichts dabei gedacht weil ich dachte sie hat einfach zuviel gefressen . Ist eh so arg verfressen.

    Und jetzt heut morgen der Schreck ca 1 Stunde nachdem ich ihnen Salat gegeben habe gings meinem Lucky schlecht . hat gebrochen ein bisschen Flügel vom Körper abgestellt und einmal hat er kurz nachdem er sein Schwänzchen geputzt hat dann das Schwänzchen ganz schnell nach oben und unten bewegt sah so unkontroliert aus. Bin dann mit der Hand zu ihnen rein und er ist auf die andere Seite geflogen dann war es weg.

    Dann ist er auf die Schaukel gegangen und man sah ihm an das es ihm nicht gut ging.
    Nach ca 2-3 Stunden ging es ihm wieder gut. Kann es sein das der salat doch zu arg gespritzt war obwohl man nichts gerochen hat ? Hatte ihn sehr gut gewaschen bevor ich ihn gegeben hatte.

    Das Problem ist jetzt was ich jetzt machen soll weil frischen müssen sie ja bekommen und sie wollen das ja auch besonders mögen sie Salat.

    Wir haben einen Bioladen ( Reformhaus) bei uns aber ich hab gelesen das man da auch nicht sicher sein kann genausowenig beim Markt. Wegen Spritzmittel und Dünger.

    Selber anpflanzen hat bei mir nicht funktioniert immer Schimmel in der Erde egal was ich gemacht habe.
    Draußen gibt es ja jetzt auch nix und beim Golliwoog bin ich jetzt auch 2 mal reingetappt.
    Bestellt da sind Pilze drinn gewachsen und im Zoohandel war so stinkendes Zeug unten am Topf.
    Hab ich ihnen Gott sei Dank nicht gegeben.
    Im Moment bin ich echt ein Pechvogel

    heut Abend war natürlich chaos weil kein Salat da war. Das Futter jetzt ist ihnen zu wenig und ohne Frisches noch weniger.

    Kriegen im Moment Diätfutter Insgesammt 10g + ca 2g Fonio morgens und abends
    Stürzen sich immer mit Kohldampf drauf und gestritten wird auch immer .

    Wenns frisches dazu gibt ist es ein bisschen besser mit dem Futterneid und weniger Streit und Hektik wenn ich die Näpfe reinmache.

    Hab jetzt was gelesen von einer freshbox von *** Ob ich das mal probieren kann ?
    Binn jetzt echt ratlos. Wie macht ihr das oder besser gesagt wo kauft ihr euren süßen was ?

    Ich ratlos und meine Federchen sauer

    Freu mich auf eure Antworten

    Liebe Grüße Sunny


    PS : Sorry für den langen Text

  2. #2

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sunny,

    zum Verhalten der Wellis kann ich nichts sagen, da bin ich noch völlig ahnungslos.
    Aber zum Frischfutter kann ich was sagen. Es gibt ja doch weitaus mehr Frischfutter als nur Kopfsalat.
    Man riecht nicht, ob Gemüse oder Salat chemisch behandelt wurde.
    Bei Gemüse aus dem Bioladen kannst du sicher sein, dass es nicht mit chemischen Pflanzenschutzmittel behandelt oder mit Mineraldünger gedüngt wurde. Das wird streng kontrolliert, und die Bio-Siegel gibt's nicht einfach so.

    Du kannst durchaus jetzt draußen sammeln, je nachdem, wo du wohnst, sprießt schon so einiges. Vogelmiere zum Beispiel findest du immer, auch unter Schnee, wenn du die richtigen Stellen kennst. Gänseblümchenblätter und Nelkenwurz kann man ebenfalls rund ums Jahr sammeln, auch wenn Schnee liegt.

    An Blattgemüsen und anderen Gemüsen gibt es so viel, was du deinen Wellis geben kannst, Karottengrün, Mairübchengrün, Gurke, Tomate, Karotten, Endivien, Eisbergsalat, Feldsalat, Chicoree, Radieschen, Sellerie, ... Die Liste ist schier endlos.

    Also bring doch ruhig mal etwas Abwechslung rein.
    Muss natürlich abgeklärt werden, was die Wellis haben, das Erbrechen kann ja auch eine andere Ursache haben. Aber da sollen lieber die Experten oder der TA was dazu sagen.

    Ach so, zu deinen Anpflanzversuchen: Schimmel zeigt meist an, dass die Erde zu feucht gehalten wird, indem zum Beispiel in einem Übertopf ohne Ablauf angepflanzt oder schlicht zu viel gegossen wird. Ich hatte ganz, ganz früher alle meine Pflanzen in Übertöpfe gepflanzt, weil Mutti das auch schon immer gemacht hatte, und hab mich gewundert, wieso ich ständig Probleme mit den Pflanzen hatte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    also mit Salat bi ich sehr vorsichtig, da es schnell mal Durchfall geben kann!
    Emerald hat dir ja schon eine Palette von Frischem aufgezählt! Auf Möhrengrün fahren mien immer ab. Stangensellerie mögen sie auch sehr gerne, mache da immer Spieße.
    Biete ihnen auch mal Leckerlis in einer Wühlkiste an, wo sie danach suchen müssen.
    Grüner Hafer ist zur Beschäftigung und zum Knabbern auch was Feines!







    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emerald

    Danke für deine Antwort

    Meine Zwerge sind ein bisschen wählerisch was frisches angeht . Salat war ihnen immer am liebsten und Möhrengrün.
    Mit den Pflanzen draußen kenn ich mich nicht so aus außer Löwenzahn den lieben sie .

    Gänseblümchenblätter hört sich interessant an die kenn ich

    War ende Januar bei meinem vkTa weil meine jacky schlecht Kot absetzen konnte und Lucky war auch dabei
    War aber alles negativ sie ist nur zu dick deswegen das Problem sonst alles ok.
    Es muss also vom Salat gekommen sein. Heute ist wieder alles gut bei ihm. Gab auch keinen Salat gestern abend mehr.

    Vielleicht probier ich es nochmal mit dem selber anpflanzen. Hab da Anzucht und Kräutererde die kann ich ja nehmen oder?

    Lg Sunny

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke

    Danke für deine Antwort und die schönen Bilder

    Der Spieß sieht ja toll aus . Worauf spießt du das dann ?
    Würde ich auch gerne mal ausprobieren, Mal schauen was meine Amgsthasen machen
    Würd dann erstmal mit einem kleinen anfangen.

    Dann werd ich mal den Bioladen bei uns ausprobieren war mir nicht sicher ob man da trauen kann wegen Bio.
    Ob das auch so ist.

    Lg Sunny

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sunny,
    meine Spieße fallen etwas größer aus, da ich auch viele Vogels habe.
    Der Große war ein Grillspieß, Schaschlikspieße gehen auch, wobei ich da die Spitze dann abbreche, wegen Verletzungsgefahr. Im Handel findest du aber spezielle Spieße mit Aufhängung, habe mir gestern welche zugelegt. Schau da mal in der nagerabteilung, die sind auch schön klein für den Käfig geeignet!
    Bei Gänseblümchen verfüttere ich die Blüte, beim Löwenzahn auch! Ich habe auch Rosen im Garten , die nicht gedüngt und gespritzt sind, die Blüten mögen meine auch. Jetzt blühen im Vorgarten die ersten Hornveilchen, da bekommen meine auch was ab, wenn es genug Blüten hat.

  7. #7

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Suny,

    zu lernen, wie Vogelmiere aussieht, lohnt sich wirklich, da fahren die Kleinen voll drauf ab. Schmeckt auch Menschen lecker. Gibt doch mal bei der Google-Bildersuche Vogelmiere ein. Sie wächst wirklich überall und bildet oft richtige Polster, vor allem um Hecken herum.

    Anzucht- und Kräutererde ist prima, je nachdem, was du anpflanzen oder aussäen willst, musst du später dann düngen, da nimmst du dann einfach einen Bio-Dünger.

    @Elke
    Deine Fotos sind ja toll, was für hübsche Vögelchen.
    Bei dir wachsen schon Veilchen??

  8. #8

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke

    Danke für den Tipp Wo hast du deine gekauft ?
    Blüten muss ich auch mal ausprobieren

    Liebe Grüße Sunny

  9. #9

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emerald

    Hab grad mal geschaut wie das aussieht Hab Vogelmiere so im Topf mal gekauft das hatte keine Blüten.
    Ich hab da grad eine Idee ich könnte ja mal schauen ob ich welche finde und dann hier reinstellen ob das Vogelmiere ist.
    Dann wäre ich mir ganz sicher.

    Super dann nehm ich die und probiere mal Vogelfutter das hat man ja immer da. Vielleicht klappt es ja diesmal.
    Mit Kokosquelltabletten hab ich es auch mal probiert aber kaum in die Erde gesetzt wieder Schimmel.
    Hatte es dann aufgegeben.

    liebe Grüße Sunny

  10. #10

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Sunny 7,

    meine mögen Möhre etwas klein geraspelt oder als Stück zum anknabbern.
    Einige schwören auch auf Gurke...meine nicht, aber probieren würde ich es mal.

    Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Salat gemacht, aber wenn du einen Vogel hast, der sich übergibt, würde ich ihn zum vk TA mitnehmen...

    ich habe momentan mit Megabakteriose zu kämpfen. Aber auch bei einer Kropfentzündung kann es zu Erbrechen kommen. Solange es nur einer ist, würde ich den Grund nicht unbedingt beim Salat suchen...Apfel, rote Beete, Mais, Brokoli,...fast alles was du an Gemüse futterst, kannst du den Wellis auch ungesalzen geben. Probieren geht über studieren.

    Grüße Möhrchen

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von Emerald Beitrag anzeigen
    @Elke
    Deine Fotos sind ja toll, was für hübsche Vögelchen.
    Bei dir wachsen schon Veilchen??
    Ja, ich habe einfach im Herbst nicht so genau Unkraut gejätet und jetzt wachsen aus den Samen die kleinen Plänzchen, genau 2 Blüten sind ganz auf. Nach der Kälte hätte ich nie geglaubt, dass die das überleben! Heute habe ich eine Hornveilchenampel gekauft und neben die Türe gehängt. Die Blumen haben mir so gefehlt!
    Im Garten fängt alles an zu sprießen, Gänseblümchen und Krokusse(nicht zum Füttern geeignet) blühen schon. Bin echt happy!

  12. #12

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Möhrchen

    Danke für deine Antwort

    Es war nur der eine Tag . Nach ein paar Stunden ging es ihm wieder gut. Jetzt ist wieder alles ok kein brechen mehr und er ist fit und munter
    und als erstes draußen wenn ich das Türchen aufmache.
    Ich hatte den Salat in Verdacht weil meine Jacky ein paar Tage zuvor auch gebrochen hatte und da war Salat und ein paar Körnchen dabei
    aber hauptsächlich Salat.

    Lg Sunny

  13. #13

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ich nochmal

    So ich war heute im Bioladen und schon hab ich wieder Fragen

    Hab dort Pflücksalat entdeckt und bin mir jetzt nicht sicher ob ich das geben kann. Waren verschiedene Salate und Blümchen ich glaub das waren Veilchen.
    Haben wie kleine Stiefmütterchen ausgesehen. Was das alles war weiß ich nicht . Kenn mich da nicht so aus weil ich das nicht selber esse.
    Kann ich das meinen Zwergen geben?
    Kresse hab ich auch noch gesehen und Mangold. Dürfen sie das auch?

    Wäre super wenn sie das dürften da hätten sie dann Auswahl beim Pflücksalat da ja verschiedene Salate drinn sind
    Hab davon noch nichts mitgenommen wollte erstmal nachfragen was ihr so meint

    Lg Sunny

  14. #14

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    weiß niemand ob ich das nehmen kann ?

    Lg sunny

  15. #15

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Kaufe nie Pflücksalat und weiß deshalb auch nicht was drin ist. Konzentriere dich doch auf das , was du weißt! Oder du kaufst ihn, stellst ein Foto rein und wartest, ob dir jemand was dazu sagen kann, dann vesperst du ihn vorsichtshalber selbst. Ich kann mir aber vorstellen, dass er ok sein wird, solange nicht Kohl mit drin ist!

  16. #16

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sunny,
    von dem Pflücksalat dürfen sie den Salat auf alle Fälle. Was da sonst noch enthalten ist, weiß ich nicht. Habe das selbst noch nie gekauft. Da müsstest du den genauen Inhalt noch mal prüfen, ob die Wellis das bekommen dürfen.
    Veilchen sind sind im Pflanzenlexikon als giftig aufgeführt.

    Kresse und Mangold dürfen die Wellis bekommen.
    Du kannst auch im Frischkost-Lexikon und im Pflanzen-Lexikon nachlesen, ob etwas geeignet für Wellis ist.
    https://www.welli.net/frischkost.html
    https://www.welli.net/pflanzen.html

    @ Elke: Haben deine Wellis Probleme bekommen auf die Hornveilchen? Wahrscheinlich nicht, wenn du sie den Wellis gibst.

    Liebe Grüße
    Melanie

  17. #17

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie

    Ok dann lass ich das mal lieber Nicht das da doch was drinn ist das sie nicht dürfen.
    Das Pflanzenlexikon ist super das kannte ich noch nicht. Oh da steht ja das Hornveilchen giftig sind . Gut das ich keine habe.

    Na dann hab ich ja wieder was zum ausprobieren mit Mangold und Kresse das sah gut aus im Bioladen.

    Heut hab ich mal Karotten Sellerie und Zucchini graspelt und Körnchen drauf gemacht. Wollten sie nicht sind gar nicht hingegangen. Naja werds weiter probieren.
    Dabei hat das so toll ausgesehen







    Lg Sunny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine haben Angst vor Karotten.
    Ich vermute wegen der Farbe. Einen Tag lang waren sie wieder ganz scheu und ängstlich mir gegenüber, und ich hab mich gewundert. Am Abend dann kam mir der Verdacht, dass es an meinem orangeroten Pulli lag, der scheint sie ganz nervös zu machen. *g*
    Also meine mögen orange anscheinend nicht.

  19. #19

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi , Melli und Sunny,
    in meiner Liste stehen sie als eßbar drin. Ich gebe sie selten, hatte keine Probleme damit. Jedoch lasse ich das aber dann auch, sollte ja sicher sein, dass es den Vögelchen bekommt, nicht alle sind gleich robust! Danke für die Info! Man lernt nie aus!

  20. #20

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Veilchen (Viola) sind doch nicht giftig?

  21. #21

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emerald

    Vielleicht ist es das die Farbe Dann probier ich es morgen mal ohne Karotten.

    Also in dem Lexikon für Pflanzen stehen sie als giftig drinn

    Lg Sunny

  22. #22

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß nicht, welches Lexikon du meinst, aber in meinen Pflanzenbüchern sowie den mir bekannten Online-Datenbanken stehen alle Viola-Arten als essbar. Man kennt ja auch kandierte Veilchen, Hornveilchen im Blütensalat etc. Ich konnte nichts finden, dass Viola speziell für Vögel giftig sind, aber vereinzelt, dass sie auch für Vögel ungiftig sind.
    Ich bin ne alte Kräuterhexe, deswegen würde mich das schon interessieren.

  23. #23

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emerald

    Pflanzen und Wellensittiche der link von Melanie oben

    Hab heute im Bioladen Asiasalat entdeckt weißt du ob man den geben kann?
    Find irgendwie nix dazu

    Lg Sunny

  24. #24

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da musst du auf die Packung schauen, was genau enthalten ist. "Asiasalat" ist ein Fantasienamen, da kann alles mögliche an Salaten und Gemüse enthalten sein.

  25. #25

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen Hornveilchen und Veilchen allgemein ist dem Seitenbetreiber ein Fehler unterlaufen. Sie sind essbar und gesund und völlig ungiftig. Ich hab bei meinem letzten Besuch in unserer riesigen Stadtbücherei gleich mal in verschiedenen Pflanzenbüchern nachgeschlagen und nirgends auch nur den kleinsten Hinweis auf Giftigkeit gefunden, im Gegenteil.

    Da muss die Webseite nachgebessert werden. Es steht ja auch drin, dass Usambaraveilchen zu den Veilchen gehören würden und giftig seien, beides ist ebenfalls falsch, Usambaraveilchen gehören nicht zu den Veilchen und sind auch nicht näher mit ihnen verwandt. Es sind auch keine giftigen Bestandteile bekannt. Gegessen werden sollten sie trotzdem nicht, zumindest nicht in größeren Mengen, da kann es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen. Aber giftig sind sie nicht.

    Ich finde deswegen, das Pflanzenlexikon ist mit Vorsicht zu genießen, das werden sicher nicht die einzigen Falschinformationen sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 09:23
  2. Flügel abspreizen, besonders abends
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 23:11
  3. Welches Futter schmeckt besonders gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •