Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli wurde wie ein Möbelstück zurückgelassen

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli wurde wie ein Möbelstück zurückgelassen

    Hallo zusammen,

    die Freundin einer Freundin hat sich an sie gewandt, da sie einen Einzelwelli vermitteln wollte. Da kam ich dann irgendwie ins Spiel, da ich ja zwei Wellensittiche habe.
    Also: Diese Bekannte kümmert sich ehrenamtlich um eine Flüchtlingsfamilie, die zwei kleine Kinder hat. Diese Familie ist nun aus dem Flüchtlingsheim in eine eigene Wohnung gezogen und der Vorbesitzer hat neben einigen Möbeln auch noch seinen Wellensittich dort gelassen. Dieser sitzt in einer Hubschraubervoliere und musste wohl irgendwie mitübernommen werden. Nun wird es der Familie aber eigentlich zu viel, da sie selbst genug eigene Probleme haben und die Kinder noch am Boden krabbeln, wo jetzt natürlich oft Federn liegen usw.
    Als ich die Geschichte gehört habe und dann auch noch das Foto von den Süßen gesehen habe (ich denke, es ist ein Hahn), war es natürlich klar, dass ich helfe. Ich werde ihn also morgen dort abholen (inklusive Käfig) und dann...
    Tja, das weiß ich eben nicht so genau. Entweder ich vermittele ihn direkt weiter oder ich probiere, ob er sich mit meinen beiden versteht. Aber: Erstens weiß ich ja gar nicht, ob er versteckte Krankheiten hat und zweitens, möchte ich ungerne dann noch einen vierten Vogel aufnehmen, was ja eigentlich das Beste wäre.
    Als Option könnte ich ihn dann natürlich auch hier im Forum an liebe Wellifreunde weitervermitteln. Was soll ich tun?
    Bin für Tipps dankbar.
    Ich wohne übrigens in Dortmund.
    LG
    Wickie

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Wickie

    Erst mal finde ich es ganz toll das Du den Welli da raus holst, ja und weiter kann ich Dir da nicht helfen.
    Also wenn Du ihn wirklich nicht behalten kannst oder er sich nicht mit Deinen Zweien verträgt dann vermittel ihn doch hier über das Forum. Zu einem VkTA würde ich ihn sowieso bringen, damit Du weißt woran Du mit ihm bist.
    Finde es übrigens unmöglich das der Vormieter ihn einfach, wie ein olles Möbelstück, da in der Wohnung stehen lassen hat.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ohhhhh menno... wie kann man den ein Lebewesen einfach so zurück lassen ?
    Manchmal verstehe ich die Menschen einfach nicht....
    Hut ab das Du Dich dem Flauschi annimmst- egal ob Du weitervermittelst oder es doch mit Ihm versuchst.
    Zum TA würde ich auch raten um ganz sicher zu gehen ob und welche Krankheiten Er/Sie hat

    viele Glück und liebe Grüße von mir

  4. #4

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, habe den Süßen abgeholt. War gar nicht so einfach ihn aus der Turm-Voliere herauszufangen. Ich habe mir dann von der Frau ein größeres Tuch (Stoffschal) geben lassen und konnte ihn damit schnappen. Er hat kräftig zugebissen...oh oh..., vielleicht doch ein Mädel.
    Seine Schaukel hab ich mitgenommen, die kommt dann in den Vogelbaum oder in den gemeinsamen Käfig, wenn es mit der Vergesellschaftung klappt. Die Schaukel ist ziemlich benagt, was ja auch für Henne sprechen würde, aber ich weiß ja nichts über seine Vorgeschichte. Vielleicht gab es ja mal eine Partnerin oder die Schaukel ist second hand....
    Ich habe ihn nun in meinem kleinen Transportkäfig, aber es ist ja nicht für lange. Manche Vögel haben Zeit ihres Lebens keinen größeren Käfig.
    Morgen will ich direkt mit ihm/ihr zum Tierarzt. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass ein Zehnagel irgendwie schief gewachsen ist...Das Gefieder, die Wachshaut, die Füßchen, der Popo..., sieht alles gut und sauber aus.
    Ich frag gleich mal in der Rubrik "Geschlechtsbestimmung", was er sein könnte. Ich denke eigentlich, dass es ein Hahn ist.
    LG
    Wickie

  5. #5

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Ich finde es ganz toll das Du den Kleinen da raus geholt hast.

    Ich komme auch aus Dortmund.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Wickie,

    toll, das du dich um den Welli kümmerst !!!
    Es ist einfach nur traurig, dass Menschen ein Lebewesen zurücklassen .

    Ich hoffe, dass es dem Kleinen gut geht und die Untersuchung nichts Schlimmes zutage bringt.

    LG, Carmen

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Wickie,

    vielen lieben Dank dass du dich so um den Welli kümmerst. Wenn du ein Foto machst können wir dir vielleicht bei der Geschlechterfrage helfen!

    LG
    Birgit

  8. #8

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sooo, waren beim vk.Tierarzt mit Kikko, so heißt der neue Schatz jetzt (oder Kikki). Kropfabstrich und Kotuntersuchung alles super!
    Ich hatte ja zu Hause schon bemerkt, dass der Kleine ein Füßchen nicht ganz um die Stange schließt (im Transportkäfig sind nicht so dicke Naturäste, sondern gedrechselte Stangen). Das fiel dem Doc sofort auf und er meinte direkt: Hoffentlich ist das kein Hodentumor...!!! Als er ihn eingefangen hatte, hat er die Reflexe geprüft und das eine Füßchen hat eben keinen Greifreflex und die hintere Kralle an dem Füßchen fehlt. Er hat ihn auch abgetastet, aber im Bauchraum gab es keinerlei Hinweis auf einen Tumor. Er meinte nachher aber auch, dass es wahrscheinlich eher eine alte Verletzung wäre, vielleicht ist er mal hängengeblieben. Es könnten dabei die Nerven verletzt worden sein. Mh....
    Wollen wir das Beste hoffen und an eine alte Verletzung glauben!!!!
    Das Geschlecht konnte er mir auch nicht sicher sagen. Er meinte, rosa mit etwas beige....
    Au0erdem meinte der Doc, dass Kikko zu dünn sei und, dass ich unbedingt zusehen müsste, dass er etwas zunimmt. Ich solle ihn ruhig neben die beiden anderen stellen, ihn aber noch ein paar Tage extra aufpäppeln mit gehaltvollem Futter....
    Er hat ihm dann, als er vom Mikroskopieren zurückkam, direkt eine Kolbenhirse "spendiert" und in den Käfig gehängt. Total lieb, finde ich!

    Ich berichte dann die Tage mal in einem neuen Thread, wie es mit den Dreien weitergeht...
    LG
    Wickie




    PS: Im Geschlechtsbestimmungs Thread habe ich ihn/sie schon vorgestellt.

  9. #9

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Wenn ich sehe, wie gut Du Dich kümmerst, war es vielleicht Kikko's Glückstag, dass er zurückgelassen wurde. Jetzt hat er wenigstens ein gutes Zuhause.

  10. #10

    Gast

    Standard

    mein Herz ist gerade sehr glücklich das Du dem Flauschi gerettet hast!
    Gott sei Dank gibt's es genug Welli Freunde wie wir hier alle sind

  11. #11

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Das hast Du ganz toll gemacht.

  12. #12

    sannimaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sannimaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir 3 sind auch stolz auf dich! Und bei mir hats mit "ungeraden" Zahlen bei Wellis nie so die großen Probleme gegebenWenns gar nicht klappen sollte, kannst du bestimmt über das Forum jemanden finden, der sich auch gut um den Neuzugang kümmert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 09:08
  2. Zoohandel, mir wurde ein kranker Welli verkauft
    Von frajjo im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 11:21
  3. Mein Welli wurde von einem Hund geschnappt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •