Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habe noch Fragen zum Clickertraining

  1. #1

    Gast

    Standard Habe noch Fragen zum Clickertraining

    Hallo
    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Clickertraining?
    Wir haben uns das Buch von Ann Castro bereits geholt, haben allerdings noch offene Fragen.
    Wenn man das erste Mal den Clicker konditioniert wie lange hält man das Leckerli den Vogel hin bis man ein zweites oder drittes Mal klickt, wenn er erstmal nicht reagiert? Wir wollen erst Mal mit dem etwas zutraulicheren Vogel beginnen, unser Männchen ist noch sehr scheu manchmal frisst er aus der Hand manchmal weicht er ständig aus. Wir erhoffen uns vom Clickertraining dass auch er zutraulicher wird. Und wie lange macht man dies bis man mit dem Targetstick beginnt? Als Leckerli haben wir uns jetzt für Kolbenhirse entschieden, die bekommen sie auch, wenn wir versuchen sie von Hand zu füttern.

  2. #2

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab noch nie mit Wellensittichen geklickert, aber mit Katzen und Kaninchen. Das Prinzip ist aber immer gleich.

    Was du nicht machen darfst, ist klicken und dann darauf warten, dass das Tier etwas macht, in deinem Fall, das Leckerchen nehmen. Was genau ist denn das Problem, ist er noch etwas schüchtern und traut sich nicht, das Leckerli zu nehmen?

    Der erste Schritt ist immer, das Klickgeräusch im Kopf des Tieres mit der Belohnung zu verbinden. Also hältst du ihm das Hirsekörnchen oder was auch immer hin, und genau in dem Moment, wo er es nimmt, klickst du. Wiederhole das immer mal zwischendurch.
    Wenn das Tier die Verbindung zwischen Klick und Leckerli hergestellt hat, bringst du eine kleine Zeitversetzung rein, also Klick und dann sofort das Leckerchen geben.

    Wenn es ein paarmal gezeigt hat, dass es verstanden hat, worum es geht, kannst du einen Schritt weiter gehen und zum Beispiel den Targetstab ins Spiel bringen. Wie schnell das geht, kann man nicht sagen, da musst du dich vom Tier leiten lassen. Wenn ein Schritt noch nicht klappt, gehst du wieder einen Schritt zurück und übst den noch ein paarmal.

    Wichtig ist, nie so lange zu üben, bis das Tier die Lust verliert, immer auf dem Höhepunkt aufhören. So bleibt das Clickern immer toll und aufregend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo MarryPoppins,

    ich habe mit meinen Großsittichen geklickert. Versuche eine Zeit zu finden, wo dein Welli aufmerksam ist und dir schon entgegenkommt, wenn du die Hirse in der Hand hast (bei mir meistens abends).

    Anders als oben von Emerald geschrieben, ist die Reihenfolge:
    Vogel ansprechen, anlocken und Hirse zeigen bzw. schonmal probieren lassen, sodass du die 100%ige Aufmerksamkeit hast, dann
    1. Klickern
    2. Hirse zum Fressen hinhalten
    und loben loben loben
    3. Hirse wegnehmen
    Klickern, Hirse geben, loben,Hirse wegnehmen,...

    Das wiederholst du mehrere Male und 1-2Tage.


    Als Targetstick habe ich ein Essstäbchen aus Holz genommen, es den Vögeln hingehalten und geklickert, sobald sie den Stab berührt haben. Das klappte sofort beim ersten Mal.


    Insgesamt bin ich allerdings mit dem Klickern bei meiner scheuen Henne nur bis zu einem bestimmten Punkt gekommen. Sobald sie zu sehr Angst hatte oder sie sich anstrengen musste, hat sie einen Rückzieher gemacht. Meine Großsittiche hat das Klickergeräusch in völlige Panik versetzt, daher habe ich eine bestimmte Glocke (Katzenglöckchen) genommen - geht auch. Es ist eine tolle Methode sich mit den Tieren zu beschäftigen und sie besser kennenzulernen und die Tiere freuen sich über die Aufmerksamkeit.

    Mittlerweile arbeite ich nurnoch mit Hirse bzw. Hanfkörnern als Leckerli und arbeite eher mit viel Lob und auf die Tiere angepasste Schritte. Der Klicker und der Targetstick sind nette Hilfsmittel, die aber mir leider häufig im Weg waren. Mittlerweile lege ich die Körnchen in die flache Hand und sie kommen beide auf die Hand:

    Er: springt oder fliegt micht an!
    Sie: steigt auf! Gaaaanz vorsichtig!

    Und beide können jeweils nicht so wie der andere...also muss ich es beiden recht machen u d wir drei sind dann happy...

    Fazit: Finden den für dich und deine zwei individuellen Vögel den richtigen und passenden Weg. Es gibt keine universelle Gebrauchsanleitung

  4. #4

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist schon richtig, Möhrchen, aber bei sehr ängstlichen und handscheuen Tieren habe ich so den besten Erfolg gehabt. Wenn du klickst, das Leckerli hinhältst und das Tier erschreckt zurückzuckt, ist das kontraproduktiv. Es ist nur nochmal ein Schritt zurück.

  5. #5

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Naja, aber dann erschrecken sie sich beim Fressen...also wenn sie etwas positives Erleben (Hirse) erfahren sie etwas negatives (Clicker-Geräusch) und hören im schlimmsten Fall erstmal auf zu fressen.

    Dann lernt er evtl. Erst im zweiten Schritt "Oh ich kann fressen, trotz Clicker" ... ehe es zu "ah, ich bekomme etwas leckeres, wenn der Clickerton kommt" geht.

    Dann lieber den Clicker ausprobieren ohne Hirse und schauen, wie sie allgemein reagieren.

    Die Lehrmethode ist 1.Clickern dann 2.Belohnung ...aber ich habe meine Meinung zu Theorie und Praxis glaube schon deutlich gemacht. Es ist nur eine von vielen Trainingsmethoden...

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke für eure Beiträge... wir haben es heute zum ersten Mal versucht. Sogar unser scheuer Welli kam hin zu der Hirse. Sie haben beide gepickt, vorher gab es immer einen Click. Mal schauen ob sie es verstanden haben :-). Balu unser scheuer Wellensittich hatte den Click gar nicht abgewartet sondern ist 1x direkt auf den Kolbenhirsen gesprungen und hat ihn mir aus der Hand geworfen :-)

  7. #7

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt ja toll! Hoffentlich werden meine auch noch etwas mutiger.

    Möhrchen, ich hatte gar nicht bedacht, dass die Wellis sich vor dem Geräusch erschrecken könnten. Mein Knackfrosch ist recht leise, die Kaninchen und Katzen sind da wohl robuster.
    Mal sehen, vielleicht fang ich auch mal noch mit Klickern an, dann probier ich aber vorher aus, wie sie auf das Geräusch reagieren.

    Danke für den vielen Input, den man hier immer bekommt!

Ähnliche Themen

  1. Möchte mir zwei Wellis anschaffen habe noch kleine Fragen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 19:41
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 20:16
  3. 2 Fragen zum Clickertraining.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 19:48
  4. Wellis zulegen habe vorher noch Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •