Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Scheu Scheu ! Wellis haben Angst vor der Hand und verlassen den Käfig nicht.

  1. #1

    Gast

    Standard Scheu Scheu ! Wellis haben Angst vor der Hand und verlassen den Käfig nicht.

    Meine Wellis haben angst vor der Hand fressen nur Hirse aus der Hand wenn sie hungrig sind sie verlassen auch alleine nicht den Käfig ich muss sie immer mit der Hand fangen und raus tuen alleine gehen sie aber wieder rein hat wer paar Tipps für mich kann es sein das sie auch zu viel futter bekommen ich will ja nur das sie mal auf denn finger gehen und nicht wenn die Hand im Käfig ist abhauen kann es auch daran liegen dass sie nicht rauskommen weil der weillibaum über denn Käfig ist und sie ihn nicht bemerken ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo WelliMoon,
    Wie fängst du die wellis denn mit der Hand? Wenn du sie nämlich einfach packst und aus dem Käfig zwingst, könnte darin ihre Angst vor der Hand und davor aus dem Käfig zu kommen begründet sein.
    Wenn du sie immer wieder mit der Hand jagst und fängst entwickeln sie eben Angst vor der Hand. Besser ist es, du befestigst Hirse oder eine andere Leckerei am offenen Türchen und an dem Spielplatz über dem Käfig. Dann lässt du einfach immer den Käfig offen wenn du daheim bist und wartest einfach ab. Bei meinen hat das auch lange gedauert, aber mittlerweile fliegen sie zumindest Mal ein paar Runden. Und mit den zähmversuchen geht es ähnlich. Einfach die Hand mit Hirse jeden Tag ein paar Minuten in den Käfig halten und keine ruckartigen Bewegungen machen. Dabei beruhigend mit den wellis sprechen und sie auf gar keinen Fall jagen, packen oder ähnliches und auch niemals das Futter entziehen, um sie auf die Hand zu zwingen!! Irgendwann trauen sie sich dann schon von der Hand zu fressen und werden immer frecher. Man braucht einfach viel Geduld.
    Liebe Grüße,
    Katy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich möchte mich bei dir bedanken für die Tipps also ich ging mit Hirse einer Musikbox zum Käfig schaltete ruhige Musik ein und machte denn Käfig lautlos auf und streckte meine Hand mit Hirse hinein dann dauerte es nicht lang dann kam spencer aber die anderen kamen nicht hast du eine Idee wie es besser wird das die anderen kommen und wie soll ich denn käfig sauber machen ohne die vögel zu verängstigen
    Zitat Zitat von Katy92 Beitrag anzeigen
    Hallo WelliMoon,
    Wie fängst du die wellis denn mit der Hand? Wenn du sie nämlich einfach packst und aus dem Käfig zwingst, könnte darin ihre Angst vor der Hand und davor aus dem Käfig zu kommen begründet sein.
    Wenn du sie immer wieder mit der Hand jagst und fängst entwickeln sie eben Angst vor der Hand. Besser ist es, du befestigst Hirse oder eine andere Leckerei am offenen Türchen und an dem Spielplatz über dem Käfig. Dann lässt du einfach immer den Käfig offen wenn du daheim bist und wartest einfach ab. Bei meinen hat das auch lange gedauert, aber mittlerweile fliegen sie zumindest Mal ein paar Runden. Und mit den zähmversuchen geht es ähnlich. Einfach die Hand mit Hirse jeden Tag ein paar Minuten in den Käfig halten und keine ruckartigen Bewegungen machen. Dabei beruhigend mit den wellis sprechen und sie auf gar keinen Fall jagen, packen oder ähnliches und auch niemals das Futter entziehen, um sie auf die Hand zu zwingen!! Irgendwann trauen sie sich dann schon von der Hand zu fressen und werden immer frecher. Man braucht einfach viel Geduld.
    Liebe Grüße,
    Katy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also bei mir war es so, dass der Mutigere mit der Zeit die andere neugierig gemacht hat und sie dann kam. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht. Kennen die anderen denn die Hirse schön und fressen sie wenn sie im Käfig hängt? Ansonsten versuche sie erst mal daran zu gewöhnen oder Versuche es mit etwas anderem, das sie mögen. Bei mir war das zum Beispiel Salat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo WelliMoon.

    Ich würde nicht mit der Hand und der Hirse in den Käfig gehen, wenn du ihr Vertrauen gewinnen möchtest.
    Wellensittiche sind äußerst scheue Tiere und was man braucht ist: Geduld.
    Es bringt nichts, Ihnen etwas aufzuzwingen.
    Meine Bande führt auch kenie Freudentänze auf, wenn ich den Käfig sauber mache Viel eher ergreifen sie die Flucht nach draußen.
    Kaum einer von Ihnen kommt gerne auf meine Hand. Ich erzwinge es aber auch nicht. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Sie sind nunmal keine Kuscheltiere, sondern eigenständig denkende Vögel.

    Wenn deine Wellensittiche nicht gerne aus dem Käfig kommen, dann schau dir nochmal an, wie der Käfig steht. Steht er eher frei im Raum, oder umgeben von hohen Schränken? Denn das könnte sie einengen.
    Haben sie genügen Landeflächen im Zimmer und am Käfig? Ist das Zimmer schön hell und geräumig?
    Ich würde Knabbereien wie Hirse immer nur draußen anbieten. Denn genau das lockt sie raus.
    Wenn du möchtest, dass sie sich an deine Hand gewöhnen, dann zwing dich ihnen niemals auf.
    Gehe stets langsam auf sie zu. Vielleicht setzt du dich einfach für die anfangszeit einfach ruhig neben sie, auch wenn sie draußen sind.
    Und wenn sie dann draußen sind und sich an deine Gegenwart gewöhnt haben, dann kannst du anfangen dich mit deiner Hand und Hirse zu nähern.
    Nur dränge dich nicht auf. Bleibe lieber auf Abstand und lasse sie zu dir kommen.
    Das ist ein langer Prozess. Kein Wellensittich ist wie der andere und eine Garantie, dass deine Wellensittiche Zahm werden, kann dir leider auch keiner geben.

    Aber fange sie bitte auf keinen Fall ein. So zwingst du sie aus dem Käfig, verängstigst sie und machst deine Hand zu etwas negativem! =)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe

  7. #7

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo WelliMoon,

    bitte fange Wellis NIEMALS, wenn es nicht aus einem Notfall notwendig ist, er sich z.B. irgendwo verheddert hat. Ein Welli leidet Todesangst wenn er gefangen wird...genauso als wenn dich einer erwürgt oder deinen Kopf für 2min unter Wasser taucht.

    Auch in den Käfig solltest du nur in Ausnahmefällen mit der Hand greifen. Wenn möglich Futter und Wasser so anbringen, dass du es ohne reingreifen wechseln kannst.

    Musik...auch wenn dich Musik eventuell beruhigt, stimmt dies nicht zwingend für Vögel. Lass die Musikbox wo sie immer steht und keine Musik an! Das macht ihnen nur noch mehr Angst (großes schwarzes blödes Ding und kommt auch noch Krach raus...ANGST!)




    Sooo....und jetzt heißt es, deinen Wellis wieder etwas mehr Vertrauen in ihre Umwelt zu geben:

    Deine Wellis haben nun schlechte Erfahrungen mit der menschlichen Hand und dir gemacht!


    Wenn du das Türchen zum Freiflug aufmachst, lege außerhalb der Tür einen Hirsekolben hin und verlasse das Zimmer oder setz dich ruhig in eine Ecke (wie wäre es mal wieder mit einem Buch lesen oder mit Kopfhörern Musik hören) ...

    Irgendwann werden sie merken, dass es keine Gefahr mehr gibt und die Neugier siegt hoffentlich. Je nachdem wie ängstlich sie sind, kann dies durchaus einige Tage dauern und evtl. gehen sie nur an die Hirse, wenn sie dich nicht sehen.

    Drücke die Daumen!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Soll ich denn Hirse von der Käfig Tür nach draußen hängen also das er von außen an der Tür häng vom Käfig
    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Hallo WelliMoon,

    bitte fange Wellis NIEMALS, wenn es nicht aus einem Notfall notwendig ist, er sich z.B. irgendwo verheddert hat. Ein Welli leidet Todesangst wenn er gefangen wird...genauso als wenn dich einer erwürgt oder deinen Kopf für 2min unter Wasser taucht.

    Auch in den Käfig solltest du nur in Ausnahmefällen mit der Hand greifen. Wenn möglich Futter und Wasser so anbringen, dass du es ohne reingreifen wechseln kannst.

    Musik...auch wenn dich Musik eventuell beruhigt, stimmt dies nicht zwingend für Vögel. Lass die Musikbox wo sie immer steht und keine Musik an! Das macht ihnen nur noch mehr Angst (großes schwarzes blödes Ding und kommt auch noch Krach raus...ANGST!)




    Sooo....und jetzt heißt es, deinen Wellis wieder etwas mehr Vertrauen in ihre Umwelt zu geben:

    Deine Wellis haben nun schlechte Erfahrungen mit der menschlichen Hand und dir gemacht!


    Wenn du das Türchen zum Freiflug aufmachst, lege außerhalb der Tür einen Hirsekolben hin und verlasse das Zimmer oder setz dich ruhig in eine Ecke (wie wäre es mal wieder mit einem Buch lesen oder mit Kopfhörern Musik hören) ...

    Irgendwann werden sie merken, dass es keine Gefahr mehr gibt und die Neugier siegt hoffentlich. Je nachdem wie ängstlich sie sind, kann dies durchaus einige Tage dauern und evtl. gehen sie nur an die Hirse, wenn sie dich nicht sehen.

    Drücke die Daumen!!!

  9. #9

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Naja so, das sie zum Hirse fressen rauskommen müssen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Toll jetzt steht der Käfig auch noch so ungünstig das er auf einen schrank steht wo nur der Käfig drauf passt und gleich über ihnen ist der wellibaum denn sie nicht von alleine nutzen mal nachdenken
    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Naja so, das sie zum Hirse fressen rauskommen müssen.

  11. #11

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was für Türchen hast du am Käfig? Meine gehen nach unten auf, ich hab bei dem vorderen das Türchen mit einem Kabelbinder so befestigt, dass es geöffnet waagerecht stehen bleibt. Da befestige ich dann am Ende ggf. etwas Hirse.
    Ist das verständlich erklärt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Daran habe ich noch nicht gedacht danke dir manchmal denke ich auch sie wissen nicht wo es raus geht oder bilde ich mir das nur ein ?
    Zitat Zitat von Emerald Beitrag anzeigen
    Was für Türchen hast du am Käfig? Meine gehen nach unten auf, ich hab bei dem vorderen das Türchen mit einem Kabelbinder so befestigt, dass es geöffnet waagerecht stehen bleibt. Da befestige ich dann am Ende ggf. etwas Hirse.
    Ist das verständlich erklärt?

  13. #13

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn das Türchen offen ist, wissen sie sicher, wo es rausgeht, die sind ja nicht blöd.
    Sie haben einfach Angst. Bitte gib ihnen die Zeit, die sie brauchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 18:12
  2. Wellis sind total scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 18:08
  3. Meine Wellis sind sehr scheu
    Von Sany im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:07
  4. Wellis sind wieder scheu, was kann ich tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 23:20
  5. Können Wellis wieder scheu werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •