Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fensterkäfig - Ideen gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Fensterkäfig - Ideen gesucht

    Hallo,
    wir haben zwei Wellis, die den ganzen Tag in einem 15 m2 Zimmer Freiflug haben.
    Jetzt, wo die Sonne scheint, hängen sie die ganze Zeit sehnsüchtig am Fenster.
    Ich habe mir überlegt, eine Art Fenstergitter mit Erker, also praktisch ein Käfig, der aus dem Fenster nach aussen geht, wäre doch super. Das Welli Zimmer hat bodentiefe Fenster, aber der obere Bereich würde als Erker ausreichen. Das Zimmer ist im ersten Stock, wir können also nicht von aussen eine Voliere anbauen.
    Kennt Ihr Anbieter für sowas? (wir sind aus München). Habe nur einen für Katzenfenster gefunden....
    Oder wie könnte man das selbst bauen?
    Danke schon mal für Eure Tipps,
    Liebe Grüße
    Petra

  2. #2

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Piri22, damit liebäugel ich auch schon eine Weile und habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich sowas am Besten bei mir baue.

    Bei Mr. Google findest du einige Anleitungen unter dem Stcihwort "Fenstervoliere".

    Grüße, Möhrchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Piri,

    das würde ich mir nicht trauen. Ich hätte zuviel angst, dass die Konstruktion doch nicht so hält und schwupps weg ist einer.

    Ich spiele mit den Gedanken mir diese maßgeschneiderten Fliegengitter anzuschaffen. Diese schließen das offene Fenster komplett und stramm ab. Ich habe diese bereits bei meinen Kellerfenster eingebaut und bin von der stabilität begeistert. Mit dein geplanten Außenbereich ist dieses natürlich nicht zu vergleichen. Ob ich mir das letztendlich aber traue weiß ich noch nicht. Bisher schließe ich immer die Rolläden auf Schlitzlöcher wenn ich das Zimmer lüfte


    Grüße
    Michaela

  4. #4

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Cracker,
    bitte pass dann auf das Material der Verspannung auf. Fliegengitter, auch die aus Aluminium, sind 1 2 fix durchgeknabbert.

    Ansonsten werden die Fenstervolieren genauso eingehangen wie ein Fliegengitter. Und wer auf Nummer sicher gehen will, schraubt es irgendwo an (wenn erlaubt).

    Grüße, Möhrchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Möhrchen,

    vielen dank für den tipp. Das hätte dann bei mir gewaltig ins Auge gehen können. an das Material habe ich überhaupt nicht gedacht.

    Liebe Grüße
    Michaela

  6. #6

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne





    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein Fenstergitter gebaut. Da ich im 2. Stock /Mietwohnung wohne, brauchte ich etwas ohne Bohren. So schwer war der Bau nicht.

    Nun hält mein Gitter bombenfest und wenn sie wollen, könnten sich die Vögel ran hängen. Geplant ist bisher aber nur, das sie auf den Spielsachen vor dem Fenster sitzen dürfen, also am Gitter selbst will ich nichts befestigen.

    LG Chotty

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Chotty,

    kannst du bitte mal ein Foto davon einstellen? Da meine Idee mit den festen Fliegengitter offenstichtlich nicht das wahre ist, brauche ich dringend Alternativen

    Liebe Grüße
    Michaela

  8. #8

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo zusammen,
    genauso geht´s mir auch. Ich habe heute ein Fliegengitter aus Alurahmen montiert in der Hoffnung, dass das gegen Entfliegen sichern könnte, aber nein, das Material ist viel zu schwach. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Klemmen halten. Es ist von außen am Fenster angebracht, gegen Insekten sicherlich super. Für die Vögelchen ist es zu dünn, das ist ruckzuck durchgeknabbert. Habe nun überlegt, so ein starkes, leichtes Gitter aus Kunststoff (gibt es im Baumarkt) zu basteln, das ich dann an dem Alurahmen befestige (zusätzlich zum Fliegengitter). Oder gibt es eine andere Befestigungsmöglichkeit? Wenn jemandem was einfällt, wäre ich für Tipps dankbar. Wichtig ist auch, dass das Fenster genz aufgeht und dass man am Kunststoff Fensterrahmen nicht bohren darf.

    Viele Grüße
    Lasagna

  9. #9

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne





    Album von chotty

    Standard

    Hallo Lasagna, Hallo Cracker,

    Ich fange gerade an einen Blogartikel darüber zu schreiben. In ein paar Tagen findet Ihr dort eine genaue Anleitung für ein Fenstergitter ohne bohren.

    LG Chotty

  10. #10

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Chotty,
    ich habe mein Fenstergitter inzwischen gebaut. Sonst wird es hier nämlich echt warm... ist schon offen und klappt. Das grüne leichte Gitter ist recht stabil. Allerdings mache ich es nur auf, wenn ich in der Nähe bin.
    Wünsche dir viel Erfolg mit dem Artikel, ich schaue mir den dann natürlich auch an - vielleicht kann ich es ja noch verbessern.
    LG Lasagna

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Lasagna,

    du hast schon was gebaut?

    Zeigst du mal? :-)

    LG
    Birgit

  12. #12

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Birgit,
    klar gerne. Zum Glück habe ich vor dem Einbauen ein paar Bilder gemacht.
    Also zurst habe ich so ein flaches Fliegengitter mit Alurahmen (zum passend Sägen) gekauft, das mit kleinen Spannfedern ans Fenster montiert wird. Dann habe ich grünes leichtes Kunststoff-Gitter (1 cm Quadrat) vom Baumarkt genommen und zusätzlich mit Draht am Alurahmen befestigt, so dass es innen liegt. Dann wieder mit den Klammern am Fenster montiert und das grüne Gitter zusätzlich mit Schnüren an den Fensterscharnieren usw. befestigt, damit es nicht "wegfliegen" kann. Zusätzlich wird es auch durch den Rolladen begrenzt. Bisher haben sich die Spatzels nicht sonderlich für das Gitter interessiert. Die lassen ihre Nagelust an den Zweigen und Pflanzen aus, die innerhalb weniger Tage geschreddert werden (Katzengras und Golliwong oder wie das heißt). Trotzdem mache ich das Fenster nur auf, wenn ich in der Nähe bin und schaue immer wieder nach ihnen. Die Sache wird vervollständigt durch so ein Metall-Gummi Teil mit dem man das Fenster sicher offen halten kann, damit es bei Zugluft nicht zugeht.

    Ich traue mich nicht, das vergitterte Fenster zu kippen, wenn sie frei fliegen. Ich nehme an, sie können versuchen, in den Spalt zu fliegen und sich zwischen Fenster und Gitter bös einklemmen, oder?

    Hier ein paar Bilder:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Ideen für Schallschutz gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 11:00
  2. Bastler-Ideen gesucht für Türsicherung
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 20:27
  3. Sitzstangenpolsterung-Ideen gesucht
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 20:46
  4. Vogelsicher machen - Ideen gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 18:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •