Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Medikament muss in den Nacken - aber wie am besten?

  1. #1

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard Medikament muss in den Nacken - aber wie am besten?

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Ernie muss ein Milbenmedikament direkt in den Nacken aufgetragen bekommen. Dafür muss ich sie nun leider einfangen. Aber wie mache ich das am besten? Das ist doch jedesmal ein großer Schreck für das arme Tier. Einmal die Woche soll das Medikament aufgetreten werden. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    LG Moni

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Moni,

    ich fange jeden meiner Vögel anders, aber alle nur im Käfig. Die Hähne sind sehr zutraulich, die kann ich im hellen von der Stange pflücken bei den Hennen verdunkle ich den Raum fast vollständig. Ich schaue wo der Vogel sitzt, mache dunkel und greife ihn mir. Das dauert nur wenige Sekunden. Schön ist das Einfangen natürlich nicht, aber wenn man den Welli behandeln muss, muss dies nunmal sein. Ich vermeide es immer während des Einfangens und der Behandlung mit dem Vogel zu sprechen, da er sonst meine Stimme mit dieser unangenehmen Situation in Verbindung bringt. Wünsche deiner Ernie, dass sie bald wieder Milbenfrei ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Danke dir, Sonja! Ja, im Käfig einfangen werd ich auf jeden Fall. Die Tierärztin nimmt dazu immer ein Handtuch...ob ich das auch so probiere? Ich schau mal...Stress ist es für Ernie ja leider so oder so 🙁

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich mache es auch immer im Käfig und mit einem kleinen Tuch (ca. 30 x 30 bis 40 x 40 cm), achte aber darauf, dass es kein Tuch mit Schlingen, wie z. B. bei Frottee, ist, denn darin können sich Welli-Füße verfangen und die Wellis sich verletzen - auch gerade dann noch, wenn Du sie wieder starten lässt! Ein kleines Geschirrtuch ist z. B. bestens geeignet. Ich entlasse sie übrigens immer in den Käfig, den ich dann schließe, damit sie in ihrer Aufregung nicht noch einen Flugunfall erleiden.

    P. S.: Es sollte nur der eine Vogel, den Du fangen willst, im Käfig sein. Und Schaukeln nehme ich heraus oder befestige sie mit einer Wäscheklammer an der Käfigdecke, letzteres geht bei mir schneller. Außerdem lässt sich bei meinem Käfig noch eine Trennwand einziehen, damit verkleinere ich natürlich noch den Raum, bevor ich loslege.

  5. #5

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Sicher dass es einmal die Woche drauf muss? Ich kenne es von den gängigen Milbenmitteln, dass es nur zwei Mal angewendet und in den Nacken gegeben wird. (Mit einer Woche Pause) Hast du das Milbenmittel vom Tierarzt? Wie oft musst du das wiederholen?

    Zum Einfangen: Am Besten macht man es zu zweit. Einer fixiert den Vogel und der andere pustet leicht die Federn im Nacken weg und "buddelt" sich etwas durch die Federn um das Medikament raufzuträufeln. Beste Zeit ist abends,im abgedunkelten Raum lässt sich ein Welli besser fangen.

  6. #6

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tips!
    @Möhrchen: Ja, das Medikament habe ich vom TA. Er sagte nur, einmal die Woche, nicht wie lange. Habe gestern und heute nochmal versucht anzurufen, aber immer besetzt. Versuche es morgen nochmal...

  7. #7

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Moni,

    vor ein paar Monaten musste ich meine beiden auch mit Milbenmittel behandeln (bei mir war es auch einmal in der Woche 4 oder 5 mal).

    Das muss man aber aufjedenfall zu zweit machen, da das Mittel auf die Haut im Nacken muss und nicht nur in die Federn. Der Tierarzt hat es mir so erklärt: Der eine hält den Vogel, schiebt den Kopf leicht vor (bloß nicht zu fest, sonst bricht ihr ihm das Genick!) und pustet die Federn am Nacken weg, der zweite gibt dann das Mittel auf den Nacken. Weißt du auch, dass du nur ganz wenig nehmen darfst, wenn du ein Kontaktgift hast. Aber wenn hat der Tierarzt das sicher gesagt.
    Ich hab das damals mit meiner Mutter gemacht, sie war total übervorsichtig und wir mussten immer nochmal nachfühlen ob auch wirklich was aus der Spritze gekommen ist .

    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe deinem Kleinen gehts bald wieder gut!

  8. #8

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hi Ihr Lieben!
    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tips ❤.
    Ich habe es jetzt so gemacht: Eingefangen hat mein Mann Ernie im Dunklen mit einem dünnen Küchenhandtuch - ich kümmere mich hauptsächlich um die Tiere, da ist es mir lieber, sie haben etwas Schiss vor der Hand meines Mannes als vor meiner. Ich habe dann ganz vorsichtig ein Tröpfchen in den Nacken aufgetragen und leicht eingerieben. War nicht einfach, Ernie ist ein ziemlicher Zappelphilipp 😉. Danach hat mein Mann sie wieder in den Käfig gesetzt.
    Ich denke wir haben das - auch dank Eurer Tips - halbwegs gut hinbekommen.
    LG Moni

Ähnliche Themen

  1. Die neue Voliere ist da....aber wie am besten umsiedeln?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 13:14
  2. Tofu muss abnehmen - aber wie?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •