Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Käfiggröße für vier Wellensittiche

  1. #1

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfiggröße für vier Wellensittiche

    Hallo,

    ich könnte sehr günstig einen Käfig mit den Maßen B100 T55 H86 bekommen. Er heißt Vogelkäfig Nadine. Er wäre das vorläufige Heim für vier Wellis, bis ich eine richtig tolle Voliere zusammengespart hätte.
    Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nur Teilzeit arbeiten, das sind 20 Stunden die Woche, also vier Stunden täglich. Die restliche Zeit haben sie Freiflug.

    Wäre die Käfiggröße für ein paar Monate ausreichend?

  2. #2

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat sich erledigt, ich habe jetzt gesehen, dass die Gitterstäbe beschichtet sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Emerald,

    grundsätzlich ist 1m Breite für zwei Wellis schon in Ordnung. Ich denke die 4 Stunden sind bei der Größe kein Problem.

    LG
    Birgit

  4. #4

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    1m Breite ist aufjedenfall super, willst du aber einen guten Käfig(der ebenfalls 1m breit ist) und frei von schwermetallen ist musst du schon um die 200-300€ hinlegen. Ich war jetzt auch lange auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für vier Wellis, da ich bald aufstocken möchte. Da ich Schülerin bin habe ich leider keine 300€ für einen guten breiten Käfig (auch wenn ichs meinen Wellis so wünschen würde).
    B80 ist auch noch in Ordnung, grade so, wenn sie genug Freiflug haben. Die Breite ist auch das wichtigste am Käfig, da die Wellis ja in der Breite fliegen und nicht nach oben und unten .

    Den Käfig Nadin wollte ich auch fast kaufen, grade noch gesehen dass er im Netz super schlecht bewertet wurde, da die Beschichtung angeblich sehr schnell abgehen würde.

    Suche mal nach ,,Avilon" beschichteten Käfigen, die haben wirklich Qualität!

    Noch viel Glück bei der Käfigsuche!

  5. #5

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für die Antworten.

    Es ist echt nicht einfach mit den Käfigen. Da ich momentan ziemlich blank bin, harren die Piepsis noch in ihrem alten Käfig aus, irgendwas mit 60x35x45 oder so. Sie haben fast den ganzen Tag Freiflug, verbringen aber auch freiwillig einige Stunden am Tag im Käfig, um zu schlafen, Kabob zu vernichten, zu fressen, rumzuklettern etc. Letzte Nacht haben sie auf dem Ast auf dem Käfig verbracht, Frau Blau geruht heute auf dem geöffneten Türchen zu schlafen. Also sie haben weitgehend ihre Freiheit. Aber wenn ich nicht im Haus bin, sperre ich sie natürlich zur Sicherheit ein, und ich habe gar kein gutes Gefühl dabei, sie während einer munteren Phase in dem Winzding zu wissen. :-/

    Ich hätte halt am liebsten eine richtig tolle Voliere, die muss ich aber zusammensparen, und das wird sicher ein paar Monate dauern, da hätte ich schon gern eine einigermaßen vertretbare Übergangslösung. Sowas scheint es aber irgendwie gar nicht zu geben.

    Nachtrag: Bis jetzt sind sie nur zu zweit, nicht dass jemand denkt, ich sperre vier Vögel in die Schuhschachtel!

  6. #6

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OMG, sorry, der Käfig ist 60x75x45. Wär sonst wirklich ne Schuhschachtel.

  7. #7

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich schieb das mal nochmal hoch.
    Ist eine Grundfläche von 85x60 für vier Wellensittiche ausreichend? Freiflug, wie oben angegeben, bis auf 5x4h in der Woche ganztägig. Höhe ca. 1,40, ich weiß, dass die Höhe nicht so wichtig ist, aber ich kann halt diese Voliere günstig bekommen. Ich werd wohl die Rollen abmachen und die Voli etwas erhöht ans Fenster stellen, dann haben sie es schön hell und hoch.

    Ist pulverbeschichtetes Eisen ok? Ich weiß, dass Edelstahl am besten ist, ich bin auf der Suche nach einer Übergangslösung, bis die Luxus-Edelstahl-Voliere zusammengespart ist, was einige Zeit dauern kann.

  8. #8

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachtrag: Weiß ist ungeeignet, aber wie sieht es mit hellgrau aus? Da wäre nämlich noch ein anderer Käfig mit 120x60cm Grundfläche, das ist natürlich genial. Aber halt hellgrau.

  9. #9

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emerald,

    für 4 Wellis rate zu einer Mindestbreite von 100 cm - und das auch nur bei immer ganztägigem Freiflugangebot!
    Des Weiteren solltest du darauf achten, dass der Käfig kein Zink enthält, da dass giftig für Wellis ist. Die Gitterstäbe sollten nicht weiß sein, da dies unsere Kleinen blendet. Bei hellgrau denke ich ist es in Ordnung, wenn es nicht glänzt sondern matt ist. Ideal wäre eine Voliere mit Pulverbeschichtung, da diese gegenüber den Schnäbeln am robustesten ist.

    Von der "Hubschrauber"-Voliere mit der Höhe von 140 kann ich nur abraten - das wäre raus geworfenes Geld, auch wenn es wenig ist

    Ich weiß, dass gute Volieren sehr teuer sein können. Hast du bei uns schon mal in der Flohmarkt Rubrik nach geschaut? Dort werden sie manchmal etwas billiger angeboten. Oder auf anderen Plattformen? Du musst ja nicht einen neuen Käfig kaufen, ein guter gebrauchter ist auch super und kostet vermutlich weniger.
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Käfig Suche! Ich habe damals auch sehr lange gesucht, bis ich etwas passendes gefunden habe.

    Liebe Grüße
    Merle

  10. #10

    Emerald
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,

    Danke für deine Antwort.

    Mir ist egal, wie hoch die Voliere ist, wenn die Grundfläche passt und der Preis für mich ok ist. Mehr Höhe nützt vielleicht nicht viel, schadet doch aber auch nicht. Unter einer Hubschraubervoliere verstehe ich eine, die hoch und so schmal ist, dass die Vögel wie Hubschrauber senkrecht fliegen müssten, aber wenn die Breite passt, kann zusätzliche Höhe doch eigentlich kein Nachteil sein, oder sehe ich das falsch?

    Ich schaue auch nur nach pulverbeschichteten Gittern, da die die einzige vertretbare Alternative zu Edelstahl zu sein scheinen, die irgendwie bezahlbar sind.
    Dass weiß ungeeignet ist, weiß ich schon, hab ich ja auch oben geschrieben. Bei hellgrau war ich mir nicht sicher, aber es gibt ja vom berühmten Markenhersteller mit *** eine beliebte Voliere in "choco vanilla" oder ähnlich, mit beigen Gittern, da dachte ich, hellgrau könnte ja auch gehen. Wenn matt ok ist, ist das ja prima, dann werde ich mal auf diesen Käfig setzen.

    Ich schau immer hier im Flohmarkt und auf verschiedenen anderen Plattformen, so bin ich auf die beiden Volieren gekommen.

    Danke für den guten Rat und eine gute Nacht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 11:03
  2. neu: jetzt vier Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 17:40
  3. Wie viele Wellensittiche habt ihr? (zwei - vier - oder mehr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:25
  4. Mein neuer käfig, 95cm : für vier Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:04
  5. Kann ich vier Wellensittiche halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 10:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •