Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schnabel von meinem neuen Welli macht mir Sorgen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Schnabel von meinem neuen Welli macht mir Sorgen

    Hallo zusammen,

    Da meine Henne Kiki leider gestern Abend verstorben ist, habe ich meinem Coco heute eine neue Partnerin geholt. Die beiden verstehen sich jetzt schon super und eigentlich bin ich zufrieden, aber dann ist mir etwas bei der Neuen aufgefallen. Sie hat so eine Art kleinen Riss/Einbruch am Schnabel und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt etwas schlimmes ist. Verhalten tut sie sich bis jetzt normal. Sie klettert normal und scheint auch keine schmerzen zu haben. Habe ein paar Bilder gemacht, auf denen man das hoffentlich einigermaßen erkennt. Hoffe , dass mir jemand ein bisschen weiterhelfen kann. Alter der Henne dürfte 3-4 Monate sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    DarkWolf123

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo DarkWolf und herzlich Willkommen hier im Forum

    Um sicher zu gehen würde ich mit dem neuen Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, um das abklären zu lassen. Risse am Schnabel können verschiedene Ursachen haben.
    Ich mache mit allen neuen Wellis einen Eingangscheck wo ich die Vögel und Kropfabstrich und Kot untersuchen lasse, dass ich keine Krankheiten in meinen Schwarm einschleppe.
    Und mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Henne Kiki
    Weißt du denn woran Kiki gestorben ist? Nicht das es etwas Ansteckendes war!

    Auf dem Foto sehe ich übrigens keine Henne sondern ein kleines Hähnchen mit lila Wachshaut

    LG Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,
    Erstmal danke für dein Beileid. Kiki war denke ich chronisch krank. Sie hatte immer mal wieder leichte Atemprobleme, aber keiner konnte genau feststellen was es war. Glücklicherweise war es nichts ansteckendes. Sie hatte das schon seitdem ich die beiden bekommen habe. Vorgestern war sie noch total fit und hat mit Coco den ganzen Tag gespielt und gestern kam es dann plötzlich. Geht manchmal einfach zu schnell. Coco ist auf jeden Fall putzmunter und freut sich über die neue Gesellschaft. Zum Geschlecht: Die Kamera gibt auf jeden Fall einen lila Ton vor. Wenn ich mir den Vogel live ansehe ist es aber eher ein helles braun/rosa. Da der Welli noch sehr jung ist ist es auch schwierig zu sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es auch kein Problem wäre, wenn ich zwei Hähne hätte. Oder ist es da dann ratsamer sich noch Hennen zuzulegen?

    LG DarkWolf123

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo DarkWolf123 =)

    Ich kann da auf den Bilder leider keinen Riss erkennen. Da wäre ein Foto alleine vom Kopf hilfreicher =/
    Ich persönlich - und damit meine ich wirklich MICH persönlich - würde damit nicht zwangsläufig zum Tierarzt gehen. Das käme aber eben darauf an, wie es aussieht und sich äußert.
    Da du sehr unsicher bist - was ich auch absolut verstehen kann, wäre ich wohl auch - kannst du ja gerne nochmal versuchen, Bilder online zu stellen, oder du gehst einfach wirklich zum Tierarzt. Das kann NIE Schaden. Lieber einmal zu viel gehen als einmal zu wenig!

    Zwei Hähne sind, meiner Meinung nach, auch gut. Wenn sich die junge Dame schließlich als junger Herr entpupen sollte, ist das auch nicht tragisch! =)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Hatsumomo

    Hab nochmal ein Bild hinbekommen, auf dem man es besser erkennt, wo der kleine Einbruch zu sehen ist. Kiwi frisst normal und sie zeigt auch keine Anzeichen auf Schmerzen. Sie hat eben sogar ihren Schnabel am Holz gerieben. Grundsätzlich wachsen die Schnäbel ja nach und ich denke mal, dass das rauswachsen wird, aber ich hole mir immer lieber ein paar Meinungen dazu.

    LG DarkWolf123

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmh, das sieht mir ein wenig wie raus gebrochern aus, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja so ein kleines bisschen. Mache mir aber mittlerweile keine Sorgen mehr. Frisst normal und ist den ganzen Tag aktiv. Denke das wächst raus, wie wenn bei uns ein Stückchen vom Fingernagel fehlt. Solange der Welli dadurch gesundheitlich nicht beeinträchtigt wird, wirds wohl nicht weiter schlimm sein. Werde es im Auge behalten. Danke für eure Antworten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Würde ich genauso machen. Solange sie frisst und trinkt und du keine Veränderungen an Welli und Schnabel feststellst, wird sicher alles gut sein =)

  9. #9

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    ja sieht aus, als hätte dein neuer Welli einen kleinen Unfall gehabt. Aber das wird wohl ohne Probleme rauswachsen und da das Verhalten normal ist, behalts im Auge und dann ist gut.

    Aber - bist Du sicher, dass es eine Sie ist? Wenn ich mir die Farbe der Wachshaut so ansehe, vor allem im dritten Bild, sieht mir das sehr nach einem Hahn aus.

    VG Susanne

Ähnliche Themen

  1. Welli macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 16:08
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 06:11
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:12
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 17:05
  5. neuer Welli macht Sorgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 07:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •