Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Urlaub über Silvester was muss die Vogelbetreuung alles beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Urlaub über Silvester was muss die Vogelbetreuung alles beachten?

    Hallihallo,

    ich hab ein kleines Problemchen. Wir wollen über Sylvester einen Kurzurlaub machen und können die Vögel nicht mitnehmen weil wir die Voli nicht transportieren können und das eh nur Stress für die Kleinen wäre. Daher haben wir uns entschieden jemanden zu beauftragen sich um die Kleinen zu kümmern.
    Die erste Frage die sich mir da stellt ist: muss die Person jeden Tag kommen oder geht es auch jeden zweiten wenn sie das Wasser ansäuert? Und wenn ja: in welchem Verhältnis macht man da Apfelessig rein?
    Zweite Frage: Wie haltet ihr das mit dem Grünzeug dann? Obst und so was fressen sie eh nicht, nur Kräuter. Die sind nach einem Tag vertrocknet, sie schimmeln also nicht. Ist es dann auch okay wenn das nur alle zwei Tage gewechselt wird? Auch von der Nährstoffversorgung her? Oder sollte ich dann für den Versorger lieber Futter mit Korvimin fertig machen?
    Und die dritte Frage: Soll ich jemanden bitten an Sylvester Abends die Jalousien runter zu machen damit die Kleinen keinen Stress mit dem Feuerwerk haben? Ich meine wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich und ein Fenster geht eh zum Hof da sieht man nichts. Aber bei dem anderen könnte man was sehen. Soll dass dann besser zugemacht werden?

    Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen damit ich halbwegs entspannt ein paar Tage von zu Hause weg sein kann.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Twixx,

    ich persönlich würde dafür sorgen, dass jemand morgens UND abends vorbeischaut. Ansonsten hätte ich keine Ruhe.

    Darüber hinaus das Futter vorher fertig machen und portionieren. Wasser sollte jeden Tag mindestens 1x gewechselt werden. Wenn jemand morgens kommt, kann der ja Kräuter anbieten und abends wieder entfernen. Ansonsten würde ich lieber keine anbieten - das geht doch für 2-3 Tage. Gegen ein bisschen Korvimin im Futter spricht ja nichts, wenn sie es denn schon kennen.

    Mit neuen Dingen würde ich in einer Zeit, in der sie ohnehin alleine sind, auf gar keinen Fall kommen - sondern alles so, wie sie es gewohnt sind.

    Silvester natürlich die Rolläden schließen und auf jeden Fall ein kleines Notlicht anlassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Twixx,

    wenn ich mal weg bin, dann habe ich - Gott sei Dank! - jemanden, der sich meiner Beiden hier ganz ausgiebig und liebevoll annimmt:

    Meine Beiden werden dann mindestens 2x/Tag besucht, bekommen frisches Wasser, die Hülsen werden vom Futter geblasen, Obst-/Gemüsereste werden abends entfernt und, je nachdem, wie lang meine Abwesenheit ist, wird auch gesaugt und der Sand gewechselt. Absichtlich schreibe ich "besucht" - denn das ist wirklich weitaus mehr als nur "Mit-Nahrung-Versorgen": hier wird dann erzählt mit den Birdies und auch geschmust.

    Umgekehrt mache ich dann bei meiner Freundin Katzen-Sitting, wenn vonnöten (bei längerer Abwesenheit urlaubt die Katze in einer Pension oder bei Verwandten, die selbst Katzen haben). Ich besuche dann ihre Katze auch stundenlang, erzähl mit ihr, spiele und tobe mit ihr, beschmuse sie und sorge für ein sauberes Katzenklo und lecker Futter und Wasser. Ist für mich auch immer mal eine herrliche Abwechslung und ich mache das sehr sehr gern!

    Bei einem Kurzurlaub über Silvester würd ich mir wegen Frischfutter keine Sorgen machen - wenn die Lütten mal 2 oder 3 Tage kein frisches Gemüse bekommen, werden sie nicht gleich vom Ast fallen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Problem bei der ganzen Sache ist dass meine Freunde und Bekannten alle mindestens 70km weit wegwohnen, daher fragen wir wahrscheinlich eine nette und zuverlässige Arbeitskollegin von meinem Freund. Die muss aber auch immer mit dem Auto herkommen, von daher kann ich ihr nicht zumuten dass sie am Tag zwei Mal herkommt. Für so 'Kleinigkeiten' wie Abends mal das Grünzeug entfernen würde ich dann Nachbarn fragen oder so was. Ach menno, am liebsten würde ich eine vollautomatische Futter- Wasser- Reinigungsanlage mit Webcam dran erfinden und einbauen damit ich mir keine Gedanken machen muss.
    Ich würd sie gern zu meinen Eltern oder so bringen, aber ich hab leider nur noch den doofen Transport- und Krankenkäfig und der ist einfach viel zu klein. Mal ganz davon ab dass meine Ma die beiden nicht fliegen lassen würde weil die kacken dann ja auch mal irgendwo hin. Die ist da ein bisschen pingelig.
    So was kann einem echt die Vorfreude auf den Urlaub verderben.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit 2-Mal am Tag muß ja nicht sein, aber täglich würde ich schon dafür sorgen, daß sie frisches Wasser und Futter haben.

    Alles andere halte ich auch für nicht so dringend mit den Kräutern und so,
    und an Silvester wie schon geschrieben nach außen abdunkeln (lassen) und innen schummriges Licht an, da schlafen die auch, vielleicht halt ein bisschen später.

    Klar kann immer was passieren, aber wenn du nur für ein Paar Stunden weg wärst, hättest du auch keine Garantie, daß sie sich beim Knallen nicht aufregen.

    Judith

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wie wär's, wenn Du sie doch zu Deinen Eltern bringst? Mitsamt Käfig? - Besser gut versorgt und Du musst Dir keinen Kopf machen ... Es ist auch nicht tragisch, wenn sie mal ein paar Tage nicht fliegen. Ich würde das zumindest so abwägen, wenn es die ultimative Lösung nicht gibt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist wirklich nur ein kleiner Transport- und Krankenkäfig. Der hat nur so 25*40cm Grundfläche und ist ca. 45cm hoch. Für einen Transport zum TA geht es noch. Aber es sind halt 2. Kann ich die da über mehrere Tage drin lassen? Mal ganz davon ab dass sie immer die Krise kriegen wenn sie den sehen weil sie wissen dass es damit zum TA geht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wohnt denn niemand von uns in deiner Nähe? um zu helfen???

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ups, wirklich zu klein. Ich dachte eher an Deinen "normalen" Käfig. Ist der nicht transportierbar?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nee, die Voli ist 70*70 und 1,70m hoch... Das packt unser kleines Auto nicht Wir könnten sie auseinanderbauen und dann bei meinen Eltern wieder zusammen und dann wieder auseinander und wieder zusammen... Aber das wär auch wegen den Sitzstangen nicht gut.
    @ Trischa: Ich kenne zumindest keinen der hier wohnt. Ich wohne in Hüllhorst in der Nähe von Minden. Aber das ist ganz schön weit weg von allen von denen ich weiß. Weißt du wen der hier in der Nähe wohnt? Es darf ja auch für die betreffende Person kein Akt sein. Aber in der Tierarztliste ist ein vkTA hier ganz aus der Nähe, den muss ja irgendwer empfohlen haben

  11. #11

    Gast

    Standard

    Leider kenne ich keinen der in deiner nähe wohnt! Schade das währe die einfachste lösung gewesen! Vieleicht müssten wir mal nen Urlaubsbetreuungslist erstellen! Sicherlich würden da viele mitmachen und beruhigter in den Urlaub fahren!
    Sowas habe ich für Katzen auch immer gemacht!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Stimmt das ist ne gute Idee. Wie sollte die denn aussehen? Mit den PLZ von den jeweiligen Personen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also das wahr in Den Haag, ich hatte ein Stadtteil zu geteilt bekommen, und dann die Katzen in ihrem zu hause versorgt! Das klappte super.
    Wenn jemand aus meiner nähe in Urlaub fährt, ich würde gerne Helfen!

  14. #14

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Twixx 87!

    Vielleicht findest Du hier jemanden?! http://www.************************/urlaub/urlaubsbetreuung.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Leider kenne ich keinen der in deiner nähe wohnt! Schade das währe die einfachste lösung gewesen! Vieleicht müssten wir mal nen Urlaubsbetreuungslist erstellen! Sicherlich würden da viele mitmachen und beruhigter in den Urlaub fahren!
    Sowas habe ich für Katzen auch immer gemacht!
    Das ist eine gute Idee. Ich weiß nämlich auch nicht, wie ich im Urlaubsfall meine beiden versorgen lassen sollte.
    Solch eine Liste wäre klasse. Vielleicht läßt sich das ja hier im Forum in die
    Tat umsetzen?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey Woodstock, danke für die Seite Klasse, da ist auf jeden Fall jemand in unserer Nähe dabei.

  17. #17

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der/ die Betreffende über Silvester zu Hause und noch nicht "ausgebucht" ist!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Für so eine Liste bin ich auch zu haben. Ich helfe gerne aus im Urlaubsfalle, überhaupt kein Problem! Twixx, ich wohne im Ruhrgebiet, hilft Dir nicht wirklich weiter, oder?!

  19. #19

    Gast

    Standard

    drücke dir die daumen das du jemanden findest

  20. #20

    Gast

    Standard

    @Sabenita: Danke für das Angebot, ist wirklich nett, aber das sind je nachdem wo man wohnt so circa 2 Stunden von uns Meine halbe Verwandschaft wohnt auch da, deswegen weiß ich das ziemlich genau.

    Ich finde aber auch wir sollten so eine Liste mal aufstellen (auch wenn ich nicht so wirklich weiß wie so was hier im I-net funktioniert )

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich bei einem flugschwachen Welli alles beachten?
    Von sitekom im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 09:02
  2. Wie sind eure Wellis über Silvester gekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 00:50
  3. Was muss ich mit 4 Wellensittichen alles beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 13:32
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:48
  5. Was ist zu beachten,an Silvester?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 16:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •