Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Bitte um Tipps für gutes Futter bzw. Onlineshop

  1. #26

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    danke für die schnelle Antwort. Natürlich bekommen Sie ja noch ihr normales Futter [/URL] Nur ich gebe bei 6 Wellis momentan 60g Wellis Traum und das in etwa zu je 30g Morgens und gegen 17 Uhr. Bei der Zugabe von Grassamen habe ich je nach Menge immer zwischen 5g und 10g von der Gesamtfuttermenge abgezogen.

    Bei Foniopaddy geht es in der Art ja nicht, da sie es ja nicht komplett aufnehmen. Ich habe momentan einen kleine Napf mit evtl. 150ml Fassung halb gefüllt hängen und das bestimmt seit drei Tagen...

    Auch nehme ich ja momentan kein Diätfutter da mich die Gräser darin stören [/URL]

    LG Yvonne

  2. #27

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Fressen sie die 60 g denn leer?
    10 g pro Vogel ist schon eine ganz gute Portion.

    Meine bekommen pro Vogel 7 g und fressen nicht alles leer.
    Niko sucht sich gerne das beste raus aus allen Näpfen, deswegen gebe ich nicht mehr unbegrenzt Futter wie früher. Bei der Menge kann er nicht nur die besten Körnchen (Nackthafer) futtern, sondern muss auch die anderen.

    LG
    Melli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Naja, das ist so eine Frage denn ich habe jetzt auch noch nicht die Beste Lösung gefunden ich bin noch am probieren.

    Ich habe wie gesagt eingeführt, dass sie auf zwei Futterbretter ihre Körner bekommen. Aber für Morgens bis zum Nachmittag so vielleicht 20g, weitere 10g -20g sind dann in einen Napf. Diesen rühren Sie aber kaum an bzw. meist nur mein Otto.

    Mein Schwergewicht Coco mit knapp 70 Gramm schmeißt allerdings durch ihr geplumpse aufs Brett auch eine Menge Futter und Spelze aus den Käfig raus [/URL] Überhaupt habe ich das Gefühl das sie etwas mehr Futter abbekommt als meine anderen Wellis.

    Den Rest des Futters verteil ich dann, wenn ich wieder zu Hause bin, etwas Futter kommt nach draußen und auch etwas wieder auf die Bretter, davon haben Sie dann aber auch noch einen kleinen Teil bis zum nächsten Morgen übrig.

    Ist halt nicht so einfach... da ich wirklich Rücksicht auf meinen zu dünnen Hansi nehmen muss und jetzt auch noch die leichten Kropf Probleme...

  4. #29

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Ihr,

    wäre auch dankbar für eine PN mit einem guten online shop und einer Futterempfehlung.

    Da ihr bisheriges Futter Mist ist und ich langsam umstellen möchte.

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hi Melli, hast eine PN, hoffe, der link darin funktioniert.
    Ich würde zuerst neues und altes Futter mischen, aber hast du ja auch geschrieben.
    LG
    Susanne

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    ...Also ich hatte die Gräsermischung aus den alten Shop drunter gemischt, die vertragen sie nicht so, vielleicht ist es ja auch nur genau eine Grasart, die schlecht ist, leider kann ich die genaue Zusammensetzung nicht mehr sehr,da Seite offline.
    ...
    Hallo Yvonne,

    die Zusammensetzung der Gräsermischung war wie folgt...
    25% Knaulgras, 25% Rotschwingelgras, 20% Weidelgras, 15 % Raygras, 15 % Wiesenrispengras

    Welche der Gräser davon besonders spitz oder pieksig sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    ...Nur ich gebe bei 6 Wellis momentan 60g Wellis Traum und das in etwa zu je 30g Morgens und gegen 17 Uhr. Bei der Zugabe von Grassamen habe ich je nach Menge immer zwischen 5g und 10g von der Gesamtfuttermenge abgezogen.
    ...
    Diese Menge ist aber schon etwas viel für 6 Wellis.

    Wir haben auch 6 Wellis, teils auch mit Gewichtsproblemen.
    Unser Futter setzt sich momentan wie folgt zusammen...
    30g Wellis Traum
    12g Wellensittich Prachtmischung
    ca. 2,5g Pagima Green (3 Teelöffel)
    ca. 5,5g Gräsermischung (3,5 Teelöffel)
    So daß wir auf ein Gesamtgewicht von ca. 50g kommen.

    Zusätzlich bekommen sie momentan höchstens 2x die Woche einen Extranapf mit
    3 Teelöffel Gräsermischung
    3 Teelöffel Pagima Green
    4-6 Fenchelsamen (gemörsert)
    1 Teelöffel Kamillenblüten
    1 Teelöffel Kornblüten
    1/2 Teelöffel getrocknete Karottenwürfel (werden aber nicht gefressen, sondern nur aussortiert)
    1/2 Teelöffel grüne Rispenhirse (damit sich das Wühlen auch lohnt )

    Diesen Extranapf lasse ich dann auch 3-4 Tage drinnen hängen.
    Ist für sie ein toller Wühlspaß und wenn einer der Wellis mal wirklich Hunger hat, wird er dort evtl. auch fündig .

    Seitdem nehmen unsere schwereren Damen langsam und stetig an Gewicht ab und die anderen Wellis werden nicht dünner.

    Diese hohe Menge an spitzen Gräsern würde ich Dir allerdings nicht empfehlen, weil Du ja schriebst, daß Deine Wellis zum Teil mit gereizten Kröpfen zu tun haben.
    Das Foniopaddy scheint da eine gute Alternative für Deine Wellis zu sein. Evtl. wäre auch Pagima Green etwas für sie.
    Pagima Green ist auch nicht so spitz wie die anderen Grassorten und ziemlich klein.

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    ...Ich habe wie gesagt eingeführt, dass sie auf zwei Futterbretter ihre Körner bekommen. Aber für Morgens bis zum Nachmittag so vielleicht 20g, weitere 10g -20g sind dann in einen Napf. Diesen rühren Sie aber kaum an bzw. meist nur mein Otto.

    Mein Schwergewicht Coco mit knapp 70 Gramm schmeißt allerdings durch ihr geplumpse aufs Brett auch eine Menge Futter und Spelze aus den Käfig raus Überhaupt habe ich das Gefühl das sie etwas mehr Futter abbekommt als meine anderen Wellis.

    Den Rest des Futters verteil ich dann, wenn ich wieder zu Hause bin, etwas Futter kommt nach draußen und auch etwas wieder auf die Bretter, davon haben Sie dann aber auch noch einen kleinen Teil bis zum nächsten Morgen übrig.

    Ist halt nicht so einfach... da ich wirklich Rücksicht auf meinen zu dünnen Hansi nehmen muss und jetzt auch noch die leichten Kropf Probleme...
    Futterbrettchen sind zwar schön und bequem für die Wellis, haben aber auch das Problem, daß ein Welli der gerne viel frisst sich auch gerne dort lange aufhält und somit natürlich auch mehr frisst.
    Solange Du keinen Welli hast, der sich kaum auf dem Rand eines Futternapfs halten kann um dort zu fressen, würde ich diese Futterbrettchen nicht verwenden, oder sie zumindest sehr tief im Käfig anbringen.
    Auch ergibt sich das Problem, wenn man nur ein oder zwei Futterbrettchen (Futterquellen) bei 6 Wellis hat, das die Wellis (meist Weibchen) die sich besser durchsetzen können, bzw. dominanter sind, auch die größere Menge an Futter abbekommen.

    Ich weiß ja nicht wieviele Deiner Wellis dominanter sind und die anderen Wellis evtl. auch mal ran lassen.
    Wenn es beim Futter ein ziemliches Gerangel gibt, würde ich das Futter mal auf mehrere Stellen aufteilen,
    idealerweise bei 6 Wellis auch 6 Futterstellen.
    So hat Dein "Opi" auch eine bessere Chance mehr Futter abzubekommen und Deine schwergewichtige Henne kann ja nicht an 6 Futternäpfen gleichzeitig fressen .

    Generell würde ich empfehlen die Futterquellen ziemlich tief im Käfig anzubringen. Da Wellis sich naturgemäß lieber im oberen Teil des Käfigs aufhalten, suchen sie tiefer gelegene Futterstellen eher ungerne auf, also nur wenn sie wirklich Hunger haben .
    Wenn sich das Futter allerdings am Lieblingsplatz befindet, futtern sie auch einfach ohne wirklichen Grund wie Hunger.
    Das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders.
    Wenn wir beim Fernsehen einen reich gedeckten Couchtisch vor uns haben, stehen wir auch nicht auf um zu essen.
    Wir essen auch deutlich weniger, wenn wir jedesmal zum Essen hinlaufen müssten .

    Gut ist schon mal, daß Du die Gesamtfuttermenge auf mehrere Tagesrationen aufteilst.
    Wenn Du dies evtl. noch mehr aufteilen kannst, wäre es noch besser.
    Die Futtermenge (Körnermischung) würde ich langsam reduzieren.
    Aber wirklich langsam, damit sie sich auch an die geringere Menge langsam gewöhnen können.

    Meine Erfahrung bisher ist auch, wenn weniger Gesamtfuttermenge zur Verfügung steht, wird auch weniger davon verfüttert.
    Unser Oskar zum Beispiel hat schon 2x die Hennen so viel gefüttert, daß sie dieses Futter dann wieder ausgeschüttelt haben
    und selbst dabei wollte er schon wieder nachstopfen .
    Ich bin dann dazwischen gegangen und habe ihn von der Henne ferngehalten.
    Dies ist seit der Futtermengenreduzierung nie wieder vorgekommen.
    Er füttert jetzt nicht mehr ganz so oft und auch nicht mehr solche großen Mengen.

    Was sich nach meiner Erfahrung auch bei einer Diät in einer gemischten Gruppe (Übergewicht und Untergewicht) bewährt hat,
    ist viel frisches Grünfutter (Salat, Staudensellerie, Möhrengrün usw.) zwischen den Futterrationen
    und natürlich auch sehr viel Bewegung.

    L.G. Tobe

  7. #32

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tobe,

    Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Tipps.

    Die von dir genannte Mischung mit Wellis Traum und prachtmischung werde ich mal so übernehmen, denn Pagima green habe jetzt gerade auch bekommen und anstatt der Gräser nehme ich einfach noch etwas fonio paddy.

    Also ich hatte jetzt auch nochmal genau nachgeschaut von den 60g hatten sie schon genug was über also werde ich auch auf knapp 50g reduzieren.

    Ich habe ja erst seit ca. 4 Wochen die 6 Wellis und bin noch am austesten.

    Bei meinen ist es komischerweise so, das ich finde das die zwei Bretter dafür sorgen das es entspannter es als an den näpfen deshalb lass ich sie erstmal und werde sie einfach mal tiefer hängen. Mein dünner Hansi helfen die Bretter irgendwie und er steht einfach früher auf als die anderen Wellis damit er in ruhe futtern kann. Wenn nich gerade die dicke coco auf den Brett ist futtern auch oft drei Wellis gleichzeitig. Richtig dominant ist keine henne bzw wenn sie mal meckern nehmen die Hähne das andere Brett:-)

    das mit den füttern konnte mein opi auch gut das hat jetzt zum Glück etwas nachgelassen.

    Ich werde es jetzt mal mit deiner Mischung probieren und zumindest die richtige grasmischung weglassen, vielleicht erziele ich ja dann schon einen Erfolg.

    Danke nochmal.
    VG Yvonne

  8. #33

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe gute Erfahrungen mit einem großen Futternapf am Käfigboden gesammelt. Hier können alle gleichzeitig aus einem Napf essen und es gibt zwar mal ein Bäumchen wechsel dich Spiel aber moistens sehe ich nur 6 Schwänzchen in die Höhe gestreckt und einträchtiges Futtern.

    Man kann natürlich auch mehrere Näpfe auf den Boden stellen. Ich habe so Ton Näpfe, die können auch in die Spülmaschine.

    P.S.: Wenn meine 10kg Futter leer sind probiere ich auch Wellis Traum und Prachtmischung.

    LG
    Birgit

  9. #34

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birgit, danke für deinen Tipp bzw. Erfahrungsbericht.

    Meine Futterbretter wirken ähnlich sind nun kurz vorm Boden angebracht. Nur einen Napf habe ich noch extra angebracht den Suchen dann aber auch meist meine Hungerhaken auf, falls die dicken Hennen doch mal länger auf den Brett verweilen [/URL]

    Die beiden Futtersorten sind wirklich gut, kann ich nur empfehlen. Da ich aber auch ein Problemvögelchen wegen den Gras habe werde ich mal die Basismischung oder auch den Hirsemix ausprobieren oder ich lass mal was schönes zusammen mixen.

    VG
    Yvonne

  10. #35

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich wäre auch sehr dankbar für eine PN mit einem guten Online Shop und einer Futterempfehlung.

    LG

  11. #36

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mavi,

    ich schick dir mal eine PN.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt man gutes Futter her?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 13:42
  2. Neuer Blogartikel: Test: Futter aus normalem Handel vs. Onlineshop
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 22:10
  3. Wollte gutes Futter kaufen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •