Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe!!! Welli hat vermutlich giftige Blume gefressen!!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe!!! Welli hat vermutlich giftige Blume gefressen!!

    Liebe Vogelfreunde wir haben einen kleinen Notfall, meine zwei Wellis saßen heute am Spielplatz auf der Fensterbank ganz nah am Flammenden Käthchen, jetzt stand im Wellibuch das die Pflanze giftig sei. Mir wurde sie gestern als ungiftig im Blumenladen verkauft ..was ist nun zu tun?? An der Pflanze sehe ich keine Spuren aber es kann schon sein das einer oder beide dran geknabbert haben, weiß ich natürlich nicht da ich kurz eine Hunderunde war, erst als ich nach ca 1 Stunde wiederkam stellte ich mit Entsetzen fest das ich die Pflanze drin gelassen hatte eigentlich tue ich sie raus gestern hab ich das auch vorsichtshalber getan.
    lG danke für die schnelle Hilfe!
    Tessi20

  2. #2

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ab zum Tierarzt, und zwar ganz schnell!
    Wenn der Welli wirklich was davon gegessen hat kann man das vielleicht noch mit bestimmten Mitteln (die dazu führen dass der Vogel alles was er gerade gegessen hat auskotzt). Ich hoffe trotzdem er hat sie nicht angeknabbert, falls du aber kleine Knabberspuren entdeckt hast geh bitte schleunigst zu einem vk. Tierarzt, vielleicht gibt es dagegen auch ein Gegengift o. ähnliches,

    Viel Glück! Ich drück die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Theresa,

    bitte rufe sofort deinen vogelkundigen Tierarzt an und fahre hin !!!!
    Du solltest auch fragen, ob es etwas gibt, was du tun kannst, bis du dort bist.
    Bitte zögere nicht und fahre los !!!

    LG, Carmen

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Theresa,

    ich habe deinen Thread in das Unterforum 'Krankheiten' verschoben, da wird er ener von Usern gelesen, die Erfahrungen in diesem Bereich haben.

    Ich drücke die Daumen für deine Wellis.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Nottierarzt meiner Ärztin ist nicht vogelkundig die Ärztin habe ich vorhin angerufen die meinte wenn sie etwas gefressen haben sollte es bei dieser Blume nur zu Magenproblemen kommen.
    Tun könne sie da auch nichts Vogelkohle soll ich aber nicht geben, abwarten hat sie gesagt

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Theresa,

    ich schicke dir mal eine PN.

    Hoffentlich geht alles gut.

    Kannst du denn im Notfall bei der vk Ärzin zur Behandlung fahren? Ansonsten würde ich mir die Telefonnummer der nächstgelegenen Vogeltierklinik raussuchen.

    LG, Carmen

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat sich denn das Verhalten der Wellis verändert? Gibt es tatsächliche Knabberspuren an der Pflanze?
    Wieviel muss ein Vogel davon konsumieren, um Schaden zu nehmen? Ist die Pflanze echt giftig oder nur unbekömmlich für Wellis?
    Lohnt sich denn Panik überhaupt? Natürlich ist es besser, einmal zuviel als zu wenig zum TA zu fahren, aber mir war beim Lesen so, als wenn womöglich nichts gefressen wurde.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Theresa

    Habe hier etwas, weiß aber nun nicht ob das in Deinem Fall hilft https://www.welli.net/krankheiten-v.html .
    Drücke die Daumen das Deine Wellis nichts davon gefressen haben .

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    Naja ich war mit dem Hund draußen und als ich wiederkam saßen sie beide vor der Blume knabberspuren sind jetzt nicht feststellbar aber die können ja auch winzig klein sein oder sie haben an den Blüten nur geknabbert das weiß ich ja nicht.
    also bislang scheint es Ihnen gut zu gehen.
    was natürlich etwas schwierig bei der Henne Fanny zu beurteilen ist weil sie seit gestern etwas kränklich mit grünem Kot ist, aber da sind wir schon dran an dem Fall.
    lieben Dank für die tollen netten Antworten das hat mich erst einmal ein wenig beruhigt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mal eine andere Frage vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:
    also Fanny hat seit Juli 2016 ein Schwanzwippen und singt nicht nie wirklich nie wenn dann kommt nur dreimal ein piep das sehr heiser klingt, wir sind dann im August2016 zu unserer VkTA, die schaute in den Kropf und machte einen Abstrich da kam nix bei rum.
    Bei Filou wurden im Februar Grabmilben festgestellt wir haben dann beide mit Ivomec behandelt und das nach 14 Tagen wiederholt insgesamt dreimal.
    bei Filou sind die Grabmilben deutlich besser aber nicht ganz weg er bekommt nun weiter Ivomec.
    Vor zwei Wochen hab ich meine VkTA auf die leichten pfeifenden Atemgeräuscje von Fanny angesprochen die aber nur in Ruhe kurz vorm schlafen vorkommen, sie hab mir dann auch weil Fanny immer so einen dunklen Schnabel hat Createguss als Tropfenform hilft aber nicht, im gleichen Moment hat sie Luftsackmilben vermutet, aber meinte ein Abstrich wäre meist sinnlos auch eine Spülprobe denn das ist wohl Glückssache das man die Parasiden nachweisen kann also genug erwischt in der Spülprobe um sie nachweisen zu können. Sie sagte man kann ein Medikament gegen Luftsackmilben nur auf Verdacht hin geben das kann aber stark auf die Leber gehen. Die TA hat morgen Bereitschaft also telefonisch aber ist nicht in der Praxis, nun ist das Atmen was so gleichmäßig aber auch so schwer kurzatmig und abgehackt aussieht wieder aufgetreten dazu kam wieder dieser Grüne Kot der aber kein Durchfall ist und der urinanteil normal ist nun mache ich mir reißen sorgen, da ich erst Montag zur TA kann werde ich sie aber morgen früh mal anrufen was kann man denn da machen?
    nochmal das Ivomec in den Nacken geben aber das hilft ja nur gegen die äußeren Milben oder?
    lieben lieben Dank!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    So wir haben bei unserem TA angerufen sie sagte das deutet auf Pilze in den oberen Atemwegen hin aber um sie erstmal zu stabilisieren soll sie inhalieren mit Imaverol und falls es besser wird können es nur Pilze sein, wenn natürlich nicht bringen wir sie zum TA aber sie hatte letztens so viel Stress da lag sie nur noch auf dem Boden der Transportbox! Dann müsste man auch Röntgen und das möchte ich nicht nochmal machen müssen das haben wir damals bei Maxi gemacht mit leichtem Narkosegas der war nach Wochen noch völlig von den Socken.
    Heute holen wir uns erstmal das Imaverol ab und inhalieren dann jeden Tag 20 min müsste hoffentlich besser werden. Nun eine Frage: Wenns doch keine Pilze sind schadet das Mittel dann arg? Und am Mitteoch kommen die zwei Neuen Wellis dazu, können die sich auch anstecken.??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 14:00
  2. Welli hat sich zu tode gefressen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 15:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •